Jura J9.4 Impressa - Ganz wenig Wasser

• In der Richtung habe ich nicht überlegt, aber überlegt habe ich den Thermoblock auszubauen und mit einer passende spritze, Durgol da rein zu pumpen bis auf anderen Seite hinauskommt und den Thermoblock für paar Stunden stehen lassen in der Hoffnung, das sich der Kalk lösen wird... ich habe den Eindruck (nach dem Einschalten des Gerätes), dass am Anfang mehr Wasser durchkommt als nach 15 - 20 sek. das Teil wird extrem heiß und umso heißer desto weniger Wasser kommt da durch bzw. dass Wasser wird zum Dampf und dann fast gar nichts mehr. Das werde ich heute noch erledigen, mal sehen was dann passiert. Membranregler und Thermoblock wurden gestern bestellt.

Nachtrag:

Nun habe ich gegen Mittag den Thermoblock ausgebaut und wie oben geschrieben, das Ding mit Durgol vollgemacht... da sprudelte das Zeug hinaus, als hätte ich irgendeine Säure da hineingetan, so etwas habe ich noch nie gesehen. =O Den Vorgang habe ich so oft wiederholt (5-6 mal in Abständen von paar Minuten), bis es (nach dem letzten befühlen) nicht mehr sprudelte. Jetzt werde ich nochmal "frisches" Durgol mit Spritze hineintun und über Nacht stehen lassen...

BlackSheep schrieb:

Du kannst wenn noch ein ganz klein wenig Wasser kommt, versuchen das Gerät mit Entkalker zu befüllen und wenn das geht versuchen mit Entkalker Heißwasser zu beziehen. Wenn das dann ginge, könntest Du das Entkalkungsprogramm starten.
      Sollte es morgen besser sein, mit Wasserdurchfluss, das, was Du geschrieben hast, ist das nächste, was ich machen werde. Vielen Dank!
      Zero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Der Thermoblock wurde wieder eingebaut und eine Entkalkung wurde erfolgreich durchgeführt. Nun habe ich einen gewaltigen Wasseraustritt (beim versuch Kaffeespülung durchzuführen) bei Auslaufventil. Das Ventil zerlegt und wider zusammengebaut und ist 100% in Ordnung. Es kommt absolut kein Tropfen Wasser vorne beim Kaffeeauslauf. Woran kann es liegen, was kann das sein?

Jura J9.4 Auslaufventil Wasseraustritt

Vielen Dank für eure Hilfe!
      Zero
    • Egal wie verstopft auch alles sein mag. Aus einem intakten Auslaufventil
      tritt niemals ein Tropfen Wasser falsch aus. also ist dieses auf jeden
      Fall defekt.
      Bevor das nicht in Ordnung ist, braucht man gar nicht weiter suchen,
      da der Wasserdruck durch das defekte AV auf jeden Fall nicht so ist
      wie er sein sollte.

Natürlich können folgend noch weitere Verstopfungen vorhanden sein,
      aber ohne ein intaktes AV kann man das nicht sicher feststellen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry, ich könnte mich nicht früher melden...
      Ich habe nicht weiter gesucht, ich habe mich auf Auslaufventil konzentriert, um festzustellen, was damit los ist. Ich habe das Ding nochmal zerlegt und ein kleine O-ring den ich vor zwei Tagen unter dem Gerät gefunden habe, gehört auf dem Nippel, der in dem Auslaufventil verbaut ist. Ja, ich habe es "geschafft" das Auslaufventilen zusammenzubauen ohne diese kleine Dichtung. :( :( :(
      Nun wurde das Auslaufventil wieder zusammengebaut und angeschlossen und das Gerät läuft wieder.

Jura J9.4 final Test

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben!
      Zero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()

• Super,

ich hatte zwischenzeitlich schon Bedenken, dass wir uns verlieren und es nix wird.

Aber was lernen wir daraus?
      Nicht irgendeinen Mistentkalker nehmen, sondern entweder das was Jura anbietet
      oder etwas auf reiner Amidosulfonsäurebasis.
      Und wenn Du irgendwo beim Entkalker "BIO" liest, weißt Du ganz sicher, dass das
      nix ist, was für einen Kaffeevollautomaten taugt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo!
      Ein Tag lang funktionierte das Gerät ganz normal (gestern), nun zeigte mir das Gerät gerade einen gelben Hintergrund auf dem Display mit "Error 2" und schaltete sich nach 10 Sec. wieder ab. Laut dem was ich gelesen habe, soll der Thermosensor defekt sein, aber wieso gerade jetzt nach die Reparatur vorgestern. Was soll ich jetzt machen?
      Zero
    • Hallo,

am besten den Thermosensor ersetzen - vielleicht hat er (oder seine Kontaktstecker)
      durch die Basteleien einen Schaden genommen.
      Und beim Anstecken des neuen Sensors die Kontakte im Stecker des Kabels so gut
      wie es geht von möglicher Oxidation befreien (z.B. Glasfaserstift und Stecker mehrfach
      stecken und wieder abziehen).

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)