Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Erneut defekt:System füllen ist es sicher der Flowmeter?

• Ach Quatsch , wir spalten hier keine Haare und gehen nicht zum Lachen in den Keller !

Und angefangen posts in einem Thread zu zählen wird auch nicht ;)

Die Zange zu den Oetiger-Klemmen nennt sich auch Taubenring-Zange oder Achsmanschettenzange , man bekommt sie im gutsortierten Fachhandel , beim Autozubehör oder in besseren Baumärkten für um die 15€.
      Damit kann man die Ringe öffnen und auch wieder schließen.

Falls Du in Deiner Maschine aber die normalen Schlauchschellen mit Sicherungsblech hast kannst Du die Zange dafür aber nicht nehmen...!

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Sooo die Beiträge gehen weiter, ob ich will oder nicht. Nach den zwei Kaffee gestern hat sie heute morgen wieder gestreikt! Erneutes Systemfüllen in Dauerschleife, kein Heißwasser etc möglich...es ist wirklich zum kotzen...ich habs langsame echt dick, gönnt dir mir denn gar keine Ruhe[IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/u055.gif[/IMG]? Und nun? Denke mal, bevor ich es endgültig aufgebe, werde ich nun doch neue Schläuche und nen neuen Flowmeter bestellen, was meint Ihr?

Die Woche geht ja schon gut los, ohne Kaffee ausm Haus gegangen...grhhh
    • Hallo@all ,

In den meisten Fallen führen diese ja auch zum Erfolg
      .
      ....was anscheinend nicht für diese Maschine gilt :cursing:

Padivemi , das Teil hat es echt in sich. Aber ich denke der FM hat einen Schaden der sich nur sporadisch bemerkbar macht.
      Ich würde sagen es macht wenig Sinn ihn so noch weiter mitzuschleppen , da kriegt man ja einen Hassanfall nach dem anderen !
      ....da lohnt es sich irgendwie ja schon nicht mehr die Maschine zuzuschrauben :thumbdown:

Tausche mal den FM gegen einen neuen , ich schau mal ob ich ein 100% intaktes Flowmeterkabel auftreiben kann.

Und wenn das wirklich so weitergeht schick das Ding mal her , ich Knöpfe sie mir dann mal gründlich vor....das nehme ich so langsam nämlich persönlich ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi lieber Roadrunner,

nicht nur Du nimmst es langsam persönlich, ich bin auch ganz schön angep...., hab kaum noch Bock, das mitm Schlauch war ja noch ok, aber das heut früh um 7 Uhr war echt einer zu viel...Jaaaa ich geb nicht auf, aber bald...vorher versuch ich es noch mit neuem FM und evtl. Kabl, falls Du so freundlich wärst :D Und glaub mir den Hassanfall hatte ich heute morgen, ich hatte dann nicht mal mehr Zeit die Senseo anzuwerfen und ohne Kaffee ausm Haus am Montagmorgen geht ja gar nicht[img]http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/g055.gif[/img] und Danke! Werd dann die Tage bestellen bei Komtra und auch gleich neue Schläuche dazu...

Herzliche Grüße P.
    • Hallo padivemi ,

Ok , ich filze heute abend mal die Werkstatt nach dem Kabel. ;)

Und was die Senseo angeht...der Trend heute geht doch immer mehr zur kleinen Zweitmaschine :D Muss ja nichts riesig besonderes sein , auf ebay bekommt man schonmal den ein- oder anderen Vollautomaten teilweise weit unter 50€ an dem oft noch nichtmal was dran sein muss.

Ich könnte ohne Kaffee nicht weg , ich wäre für niemanden ein tragbarer Zustand und auf längere Sicht des Vormittags mehr und mehr auf Krawall gebürstet X(

Und tröste Dich , auch bei mir gab es schon eine brenzlige Situation als meine X beim Hochheizen plötzlich wegen einer kleinen O-Dichtung laut zischelte und ich sie gleich wieder abgestellt hatte , dann in der Werkstatt eine CF400 geholt habe und blöderweise auf das Kabel getreten bin (=Ratsch) , dann bei der nächsten Maschine (eine Gaggia Titanium) plötzlich der Tresterbehälter weg war und ich genau zu diesem Zeitpunkt keinen neuen da hatte (natürlich lag er am nächsten Tag seelenruhig auf der Werkbank , na klar) und die dann heraufgeholte Impressa S9 kein Wasser gezogen hat weil sie zu lange gestanden hatte.....Da war ich angesichts des Maschinenstapels in der Küche doch kurz vor [img]http://smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/gummizellle.gif[/img]

Gerettet aus dieser schier ausweglosen Situation hat mich übrigens....eine S40 ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Erfolgsmeldung sie geht mal wieder!!! :D :D

Allerdings hat sie es mir wieder mal nicht leicht gemacht. gottlob hat Komtra extrem schnell geliefert, Do. Abend bestellt und Freitags früh war bereits Paket da...Hammer!!

Leider wusste ich nicht, dass der Flowmeter von Komtra unten einen dickeren Pin hat, der durch den Boden der S60 geht, hat erst mal 15 Min Gefummel gedauert, bis ich das gerafft habe und dann Loch aufgebohrt. Dieser Pin ist ja bei den FMn von Komtra fast doppelt so dick wie original, leider sieht man ja so gut wie nicht hin und ich musste fast blind das Ding reinpfriemeln.

Aber schlimmer war mal wieder diese Sicherungsbleche der Schlauchschellen, hab den Schlauch den es letztes WE zerrissen hat, nun doch vorsorglich gegen neuen ausgetauscht und habe sage und schreibe 1,5 Std gebraucht um dies Blech beim Anschluss am Magnetschalter rein zu bekommen :cursing: . Danach hatte ich dann defintiv keine Böcke mehr auf die anderen Schläuche, die werd ich jetzt abwarten,wann es sie zerreißt, denn auf provisorisch hatte ich nach der Aktion keine Lust mehr und mir tut nach wie vor der Daumen tierisch weh. Dazu ne Frage, wenn man auf diese Oetinger Teile umrüstet kriegt man die besser rein,denn dann würd ich mir sowas zulegen...passen die einfach so..?

Besonders dicken Dank an Roadrunner...MERCI! Heut abend nur einen kleinen Kaffee testweise gemacht, aber ich freu mich nach 1 W. Abstinenz wieder auf nen schönen Latte Macchiato morgen früh...hmmm..

Wenn man bedenkt, sofern sie jetzt Ruhe gibt, dass ich mir fast die ganzen Schraubereien der letzten Wochen hätt ersparen können mit nem neuen FM...hmm 8|
    • Hallo padivemi ,

Ich denke das war in der Tat der Hauptfehler. Der FM war ja von Anfang an korrodiert , also elektrisch angeschlagen. Und da sich Strom und Wasser nicht wirklich gut vertragen kann es durchaus sein dass sich der Fehler erst verzögert gezeigt hat.

Du kannst die Maschine problemlos auf Oetiger umrüsten oder auf ein anderes System (schau mal unter "Click"-Schellen oder Norma-Schellen.) Diese Ringe sind wiederverwendbar , man braucht aber für ein schnelles und einfaches Öffnen und Schließen eine spezielle Zange , notfalls geht es auch mit einem passenden Vornschneider.
      Auch andere Hersteller bieten Schellen an die verwendet werden können , google mal unter "Schnellschellen" oder "Taubenringen".

Ich gebe Dir Recht , die blechgesicherten Schellen von BSH sind echt Schei..e :thumbdown:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • So mal eben wieder vorbei geschaut, viel nachgelesen und eben auch Freds von Leuten, die schier am verzweifeln sind....ich kann euch nur sagen, beißt euch mit Hilfe dieser kompetenten Jungs durch es lohnt sich!!! Danke der Hilfe von Mario, Roadrunner etc. geht meine heute immer noch wie am 1. Tag, bin happy damit und froh durchgehalten zu haben!

@Mario, Roadrunner ihr könnt wieder atmen :P sie geht noch! Einen schönen Tag allen Kaffeeliebhabern...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)