Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Erneut defekt:System füllen ist es sicher der Flowmeter?

• Hi roadrunner

erst mal danke für deine netten und aufmunternden Worte, die kann ich echt brauchen...wird leider auch heute nix mit weiteren Versuchen, muss heute und morgen abends ehrenamtlich arbeiten zusätzlich zu den fast 10 Stunden heute tagsüber 8| ...werd mich dann wieder gen Mi.-Ende der Woche dran machen...

Tja naja Senseokaffe ist keine wirkliche Alternative, v,a, wenn man die Billigvariante hat ohne Milchschaum und wie ich eine Latte Junkie ist :( Dann träumt man von sowas wie af meinem neuen Avatar ;(

Keramikventil werd ich mir dann vornehmen und evtl den Flowmeter nochmals, geht ja schnell, wenn man weiß wie :D

Das mit dem PDF hab ich sehr gerne gemacht, würd mich gerne revanchieren, sag Bescheid,wenn es mehr so Zeugs gibt, mach sowas beruflich dauernd geht recht fix bei mir...also, wenn´s ist her damit! Kann nächstes Mal auch gerne professioneller sein, war wie gesagt nur für eigenen Gebrauch gedacht ursprünglich!
    • Hi mal wieder ich ;) war heute mal früher zuhause und hab die Maschine ohne Seitenwände, aber mit Brühgruppe und Tank betrieben. Leider sieht man nicht recht viel mehr, wo genau Wasser herkommt, auf jeden Fall ist es knapp hinter dem Türöffner, wo es runter tropft, man kann es aber nicht genauer lokalisieren, ob es nun vom Keramikventil kommt (den dieses sieht man ja nur teilweise und von hinten) oder beispielsweise von dem schmalen starren Schlauch der vom DV kommt. werde jetzt gleich mal die Front öffnen. Da wo Tür sitzt von seite her gesehen sind unten links auch Kalkspuren. Sagt mal mit offener Front kann man sie nicht betreiben oder?

Und wie zerlegt man genau das KV? Find da nix in den Anleitungen...

Mal wieder...[img]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/thenkju.gif[/img]

EDIT Oh Mann krieg die Krise, diese 3 Torxschrauben am Auslass sind ja ewig weit drin, da komm ich mit keinem meiner Bithalter rein, super grhhhh verbaute Kiste, nun darf ich mir erst mal nen richtig dünnen Torxschraubenzieher organisieren/kaufen,...
      Weiteres EDIT: Nachbar hat auch keinen solch dünnen Torx, muss wohl echt morgen einen kaufen gehen, dazu aber noch bitte zwei Fragen:
      - ist es wie von mir vermutet ein T10?
      - kann ich, damit ich sehe wo Wasserspuren sind (morgen ist ja lles getrocknet), den gesamten Kaffeeauslaufkram weglassen oder stört das die S60 und ich muss vor morgigen Versuchen wieder alles hinbauen?? bin jetzt eben bis auf die 3 Schrauben soweit dass ich Front aufklappen könnte, unten die zwei sind auch schon weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von padivemi ()

• Danke Stefan...na mal morgen schauen, glaube aber dass mein Schießbudenteil (den kannte ich auch noch nicht..) zu kurz ist, hab mal mit nem dünnen Schlitz die Länge getestet, zur Not halt doch Baumarkt (isch liebe BM.. :whistling: )...ist halt irgendwie wie verhext mit der S60, nachdem sie mir so lange perfekte Dienste geleistet. Aber ich hab heut schon zum Sohnemann gesagt, einen Vorteil hats, sollte ich sie hinkriegen und dann ist wieder mal was, dann kenn ich sie wenigstens von innen ;) so nen geplatzten schlauch würd ich ja mit links wechseln.. :S

Wäre noch die offene Frage mit dem Kermaikventil, hoffe das schwarze Schaf oder der Landstraßenläufer melden sich noch :D
    • So Schraubenzieher fürn Schweinegeld gekauft und Font offen, aber nun komm ich ned weiter, so einfach sieht man ja nix und die evtl. Wasserspuren von gestern sind ja nun trocken. Noch mal die Frage, kann ich die Maschine testweise auch mit offener Front betreiben ohne eben Kaffeeauslauf etc wieder hinbauen zu müssen? Damit man mehr sieht
      Bin jetzt grad am Kermamikventil am Zerlegen leider hab ich die Warnung mit dem Zerlegen der Keramikscheiben erst danach gelesen in einem anderen Fred hier...na prima, alles auseinandergerutscht. Ich mein zwar ich hätte sie nun wieder richtig beisammen, nehme aber dennoch zum testen jetzt mal das KV von meinem Ersatzteilträger...

Im Moment scheitere ich grad and en Halteklammern direkt am KV krieg die ums Verrecken nicht dran.

Sagt mal wo sitzt denn das Magnetventil was ist das hier, denn wenn ich von oben drauf sehe ist oben links so ein kleiner schwarzer Kasten da ist oben Kalk dran (unterhalb der Wärmeplatte) kann das was bedeuten..? Wobei meine Wasserspuren ja links sind,aber vielleicht läufts ja am Schlauch entlang rüber..?

Hiiilfe.............
    • Hallo,

ich würde die Maschine nicht mit offner Front betrieben, da dann kein Dampfrohr
      vorhanden ist.

Das Magnetventil sitzt von oben gesehen links vorne und ist mit 2 Schrauben
      die oberhalb der Leistungselektronik sitzen befestigt. Wenn da Kalk dran ist,
      ist was undicht und muß abgedichtet werden. Insbesondere, da die Spule
      des MVs gerne einen Wassertod stirbt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Black Sheep

Danke für die Antwort! Schön, dass man mich hier nicht alleine lässt in meiner Verzweiflung....heute halt mir jemand,d er mir was Gutes tun wollte, Bohnen geschenkt, na mal sehen, ob ich die jemals noch brauchen kann.

Ich hab jetzt aus dem Teileträger mal das teil ausgebaut und was ich fürs Magnetventil hielte, das schwarze, welches festgeschraubt ist, scheint mir ja nur der Halter sein, oder? Denke mal das drunter ist das MV??? Oben auf dem schwarzen Plastik Halter waren leichte Kalkspuren (nicht am MV selber), dachte aber ursprünglich dies käme von vielleicht mal durch getropftem Wasser vom Abwischen der äußeren Wärmeplatte. Werd dann morgen mal das Teil wechseln, ich hoffe ich komme da dran, war ganz schönes Gefummel es bei der einen S60 zu entfernen...diese blöden Plättchen an den Mini Schlauchschellen brechen mir förmlich die Finger ab, hab da nicht so viel Kraft drin... Hab gestern nochmals den Flowmeter zerlegt, nix... Maschine schien mir nun nach Wechsel des Keramikventils dicht zu sein, Zewa drunter blieb trocken. Aber mir blieb was übrig, siehe Bild unten...

1. Hab mal Foto gemacht von dem Teil, was ich fürs Mv halte, kann das sein dass trotz drei elektr. Anschlüssen nur zwei Kabel da rein gehen? Mit ist beim Teileträger kein 3. Kabel untergekommen?

2. und noch ne Frage kann mir einer sagen wo dieses kleine hellgraue Plastikteil, siehe 2. Bild hinkommt? ?(
      Bilder
      • IMG_6132-web.jpg

41,27 kB, 799×429, 369 mal angesehen
      • IMG_6131web.jpg

88,77 kB, 444×404, 328 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padivemi ()

• Hallo,

das Plastikteil überfordert mich jetzt aktuell. Kann sein, dass ich es schon
      gesehen habe - komme aber nicht drauf was es sein könnte.

Der 3. (mittlere) Anschluß am MV ist für ein Erdungskabel. Kann durchaus
      sein, dass es nicht benötigt wurde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke Dir ganz herzlich, ich hab auch irgendwo im Hinterkopf, dass das graue Teil nicht so wichtig wäre, aber weiß nimmer wo´s hingehört, muss aber irgendwo an der Front sein, denn blieb beim Keramkiventil übrig. Vielleicht weiß es ja noch wer anders. Wobei es ja letztlich nix ändert an der Meldung System füllen...

Versuche mich morgen wieder und werde berichten...
    • Ich gebs nun wirklich bald auf, wieder mal 4 Std geschraubt ohne Erfolg, erst Magnetventil getauscht, danach plötzlich mehr Wasser rausgelaufen...richtig spritzend kams raus, als ich dann Ursache erforschen wollte, kam mir ne geringelte Halteklammer entgegen. Lange nach Stelle gesucht wo die fehlt, es war der dünne Schlauch der am Drainageventil reingeht. Also noch mal diese übelste aller Arbeiten an der S60 gemacht, nämlich Antrieb raus und Schlauch aufgesteckt ne neue Dichtung drauf und wieder eingebaut. Und es ändert sich nichts, es kommt richtig viel Wasser entlang am weißen und am Expansiongefäß...

Ich bin mir eigentlich sicher beim Wechsel des Magnetventils nichts falsch gemacht zu haben und trotzdem saut sie seitdem übelst...ich bin am völligen Verzweifeln und werde morgen noch einen letzten Versuch starten, danach gebe ich definitiv auf. mein Kind muss ständig warten, meine Küche sieht aus wie ne Reparaturwerkstatt und ich hab das zweite We keinerlei Erholung, nur Nerven verloren, die ich anderweitig dringend brauche. Es wäre halt zu schön gewesen,wenn man schon ne zweite als Ersatzteillager hat, ein tolles Forum wo man Rat und Tat bekommt...sie wieder hin zu kriegen, aber scheinbar reichen meine Fähigkeiten dafür einfach nicht aus.[img]http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/trauriiig.gif[/img]

EDIT: nach paar Std hab ich meinen doch recht großen Frust besiegt und das Magnetventil nochmals ausgebaut und während des Ausbaus fiel mir die weiße Sicherung entgegen die war scheinbar locker, diese Klammer die Halter und Ventil verbindet. Eingebaut nix spritzt mehr,aber Wasser läuft nach wie vor direkt in Schale und vorne rechts ist es wieder bisschen nass.Leider kann ich den Punkt nicht genau lokalisieren, wo es rausläuft. Keramikventil kanns ja fast nicht sein, erstens ist dort nichts nass und 2. habe ich dieses ja ausgetauscht. Denke nun es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine der Schlauchdichtungen der Schläuche, die ins KV gehen oder es fehlt tatsächlich irgendwo dieses hellgraue Teil. bei der Ersatztteilemaschine fiel mir auf, dass an einer dieser dünnen Leitungen weißes Teflondichtband dran war, dies kann nur von Siemens gemacht worden sein, als die mal in Garantie war (da war was im KV gebrochen, ließ sich nicht mehr umschalten). Die trauen scheinbar ihren eigenen Dichtungen nicht. werde nun an meiner S60 die Anschlüsse mal alle auf diese Art abdichten morgen und dann schauen wir mal...

• Neuester Stand hab nun alle Schläuche, die in das KV gehen mit bisschen Teflon abgedichtet (da das scheinbar sogar Siemens macht, siehe oben)und trotzdem die O-Ringe drauf, nun ist Maschine absolut dicht, kein einziger Wassertropfen ab KV nach mehrfachem Systemfüllen, hab sogar Front nochmals geöffnet zum prüfen...nichts...aber leider bleibt Dauermeldung :( und Wasser kommt aus dem milchig weißen Gefäß direkt raus. Bin nicht sicher aber scheinbar kommt Wasser beim Systemfüllen schon bis zum KV zumindest bewegen sich Luftblasen in der Leitung.

Jungs helft mir bitte bitte, was kann man noch prüfen/probieren? Ich bin eigentlich happy, dass ich trotz vieler Widrigkeiten und wenigem Wissen anfangs soweit gekommen bin und fänd es sehr fies, wenn die die ganze Mühe umsonst ist und ich beide S60 wegschmeißen kann. Hab hier eben nochmal alles nachgelesen, Marios chrieb am anfang, dass die Meldung normal auf einen verstopften Erhitzer hinweist, wie kann man dem beikommen, falls da wirklich was drin ist? Oder was könnte es noch sein?
    • Hallo,

zum Systemfüllen kommt das Wasser immer aus dem weißen Behältnis raus.
      Erst wenn das System erfolgreich befüllt wurde, kommt Wasser auch im größeren
      Mass an die anderen Stellen wie KV etc.
      Solange die Maschine also nach Systemfüllen verlangt, suche nicht einen Fehler am
      MV, sondern konzentriere Dich auf das Flowmeter und seine Verkabelung.

Gruß
      BS
    • Hi Black Sheep,

was heißt das nun konkret, was sollte man beim Konzentrieren darauf denn tun? Ich hab ja den Flowmeter (gegen gebrauchten)getauscht.. soll ich trotzdem einen neuen bestellen, was meinst Du? Verkabelung ist ganz leicht korrodiert, hab aber Kontakte mit Schleifpapier bearbeitet was kann man sonst noch tun? Kann man da was durchmessen? Habe davon zwar keine Ahnung, aber vielleicht hilft mir ein Freund, der Ahnung hat von Strom und wenn ja was müsste dort regulär zu messen sein? Bin wirklich ratlos und langsam schlägt mir das alles aufs Gemüt...
    • Hallo,

wenn es der Flowmeter nicht ist, sind es entweder Deine Kabel, oder
      die Elektronik. Richtigrum angeschlossen hast Du es ja nach dem Tausch?
      Flussrichtung des Wassers meine ich.

Gruß
      BS
    • Hallo Black Sheep

Danke für die Antwort, auch wenn sie mich eher beunruhigt....oh oh ;( mach mich nicht schwach...Elektronik? Ich werd wahnsinnig, dann kann ich sie ja wirklich wegwerfen oder was wäre da zu tauschen genau (hab ja alles da..wobei die kaputte ja irgendeinen Elektronikdefekt hatte). Ich weiß nicht, was ich nun konkret noch schauen soll, ok mit Wasserrichtung schau ich noch mal nach, der ist ja relativ schnell draußen,weiß nicht ob ich da drauf geachtet hab und Kabel sieht man eben äußerlich nichts...werd morgen weitersehen, denn heute halt endlich mal mein Kind Vorrang.

Hab das dumpfe Gefühl, dass alles für die Katz war..
    • Hab mir eben mal den alten ausgebauten FM angesehen und wenn ich das richtig verstehe kann man den ja eigentlich fast nicht falsch rum einbauen, oder seh ich da was falsch? Aufm Deckelauslass steht ja ein Pfeil mit Fließrichtung und dieser geht in den dicken Schlauch, der in einer Schleife in die Pumpe geht. Hab den Schlauch noch ein wenig gekürzt und Schleife war vorher schon drin... ?( Nochmal die Frage..kann man da irgendwas messen? Oder sonst was tun...bitte ich verzweifel wirklich...?

Hätte ich geahnt, dass es auch hier ein Elektronikdefekt sein könnte, wie ich heute erst erfahren habe, dann hätte ich vermutlich die ganze Schrauberei sein lassen, oder maximal sogar eher versucht, die andere Maschine, die nun völlig zerlegt ist, wieder hinzu bekommen...

PS eines ist mir noch aufgefallen, wird aber wohl keine Relevanz haben, auf dem Komtrabild hier sind die Ausgänge am FM parallel nebeneinander, bei meinem sind die um 90 Grad versetzt, aber das dürfte kein Problem sein,d er Deckel lässt sich ja in versch. Positionen zuschrauben und eigentlich muss es mit den 90 Grad damit diese Schleife gelegt werden kann.

Und noch was...die Front habe ich zum testen jetzt nie zusammen gebaut, denn die habe ich ja sicher fast 10 mal auf und zugemacht nun, habe immer 2-3 Schrauben rein, das spielt auch keine Rolle oder? Nicht dass diese Magneten da drin noch eine Rolle spielen, deshalb frag ich lieber noch um alles auszuschließen...?

• Hallo,

das mit der Front spielt keine Rolle und auch die Einbaulage des
      Deckels nicht. Die Schleife im Schlauch hat schon eine Bewandnis,
      aber sie sollte nicht das grundsätzliche Problem sein. Hier ist nur
      einzugreifen, wenn die Wassermenge beim Bezug nicht stimmt.
      (Wenn der Schlauch zu kurz ist, gibt es Probleme mit der Wassermenge)

Gruß
      BS

PS:
      Wenn gar nix geht, kann ich mal schauen, ob ich so ein Kabel vom
      Flowmeter zur Elektronik dahabe...
    • hi Black Sheep

erst mal Danke, dass Du Dich immer wieder meiner annimmst und nicht schon die Nase voll hast....

die Schleife war wie gesagt genauso drin, wie soll ich das erklären,der obere Ausgang am Deckel geht nach rechts weg (Richtung Front quasi) und ist dann eben eine Schleife gelegt, die eben nach vorne zur Seitenfront rausgeht (Richtung Wassertank) ebenso wie der untere Ausgang. Man sieht es ein wenig auf dem angehängten Bild, was ich während Rep. gemacht habe...Hab den Schlauch auch nur ganz minimal gekürzt, schätze mal 1-2 cm.

Bin grad am Überlegen mir einen gebr. funktionsfähigen Fm zu ersteigern,denn einen neuen kaufen, sehe ich derzeit nicht ein. Würde gerne 15 € zahlen,wenn er es denn ist, aber das glaub ich eben nicht, da ich doch vermute, dass eigentlich der eingebaute aus der alten Maschine gehen müsste. Mit Kabeln kenn ich mich eben nur soweit aus, dass ich Beschädigungen erkenne, wenn welche (sichtbar) da sind und sie wieder zusammen stecken kann, wenn ich mir merke oder gar aufschreibe wo sie hin müssen.. :D

Du schreibst netterweise, wenn gar nichts mehr geht wegen Kabel zur Elektronik...hmm, soweit bin ich nun- eigentlich habe nix mehr, was ich noch checken könnte meiner Meinung nach.... ?( Hab schon angefangen mich im Netz nach günstigen Reparaturdiensten umzusehen, wobei ich die Maschine dazu sicher erst mal paar Monate liegen lassen muss,denn derzeit habe ich keinen Cent übrig, da muss ich erst mal sparen.
      Bilder
      • IMG_6113web.jpg

69,11 kB, 800×533, 355 mal angesehen
    • Hallo padivemi ,

Hast Du eigentlich mal nachgesehen ob die andere Seite des Flowmeterkabels noch in Ihrem Stecker sitzt ? Du hast nun mehrfach den Antrieb draussen gehabt und auch den FM , es würde mich jetzt nicht wundern wenn das Kabel rausgezogen wäre.

Ansonsten beschreibe bitte nochmal genau (Stichworte reichen!!!) was die Maschine beim Initialstart macht und was sie anzeigt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Huhu Roadrunner

Danke für die Teilnahme, schaue mir das morgen oder so noch mal in Ruhe an, bin noch am arbeiten (und das seit 8 Uhr morgens mit kurzer Pause) heute schaffe ich das nimmer...zumal ich die Maschine gestern wieder bissl zerlegt habe und so liegt sie noch..

Aber Merci einstweilen und ich werde mich dann gerne wieder melden... ;( bin echt gespannt, ob und wann ich mal wieder ordentlichen Kaffee zuhause bekomme, Senseo hängt mir raus ausm.... :thumbdown: aber gut, Du ahst ja schon gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau :rolleyes:

Herzliche Grüße Padivemi
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)