Ich hab jetzt mal alle MV durchgewechselt, keine Änderung! Es kommt eine kleine Menge Wasser aus der Dampfdüse, es säufzt innen und vorne zischt ein kurzer Dampfschwall. Dann direkt die Aufforderung zu spülen.
Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
-
-
...Dampfboiler frei?....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9.....
-
Der Dampfboiler läßt sich problemlos durchpusten. Ich hab hier mal ein Video eingestellt
-
...normalerweise spült das Gerät automatisch beide Kreisläufe.
Aber auch beim Wasser aus den Kaffeedüsen kommt VIEL zu wenig....... daher macht Gerät auch nicht allein weiter.
Flowmeter/Pümpen/Membranregler?
Brühgruppe frei?
Ich tippe fast aufn Membranregler.....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
Flowmeter laufen frei, einer ist neu. Beide Pumpen wurden gegen neue CP4 getauscht.
Ein Membranregler sieht nicht ganz so schick von aussen aus, den tausche ich mal gegen den anderen, vll. tut sich was. -
Heute sind die Membranregler gekommen, hab ich gleich eingebaut. Fehler nicht behoben
Ich hab das alte Flowmeter noch mal getauscht, jetzt läufts. Funktionen sind alle wie sie sollen
Allerdings schmeckt der Kaffee gruselig, viel zu dünn, der Puck (sagen wir, es sollte mal einer werden) sieht aus wie feiner Tabak. Ich bin beim minimum der Feinjustierung angekommen. Woran erkenne ich, ob die Mahlsteine erneuert werden müssen? Und, wie spreche ich das zweite Mahlwerk an. Müsste da nicht der Espresso bezogen werden? -
....nagut, lags doch am FM..........
Welches MW was raustun soll, kannste im Menu einstellen - schauma in die BDA rein, da gibts Anleitung.
Was die Mahlwerke angeht - die sollte man zumindest mal rausnehm, reinigen, neu zusammensetzen und neu justieren..... wenns dann immer noch gruselitsch schmeckt, sollten die Steine neu........Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
In der BDA steht dieses Zeichen, das hab ich aber nicht
-
...das ist die MW-Schnellwahltaste!!!! (gibts bei manchen Modellen nicht, da Taste anders belegt. Normalerweise isses die rechts oben.)
Du kannst die MWs über das MENÜÜÜÜHÜÜÜÜÜÜ programmieren und einstellen!!!!!!!
Seite NEUN, rechts (15.1)
....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
pauel schrieb:
...das ist die MW-Schnellwahltaste!!!! (gibts bei manchen Modellen nicht, da Taste anders belegt. Normalerweise isses die rechts oben.)
Du kannst die MWs über das MENÜÜÜÜHÜÜÜÜÜÜ programmieren und einstellen!!!!!!!
Seite NEUN, rechts (15.1)
Super, das war es. Ist ja auch toll, wenn so ein HONK wie ich alles toll auseinandernehmen kann und dann feststellt, das er beim zusammenbauen auch Pumpen und MAHLWERKE vertauschen kann.
Der Puck von der Espressoabteilung ist jedenfalls fein genug, die Cappuccinomenge war allerdings stark im Minusbereich. Kommen wir nun zum Kaffeebezug. Die Mahlsteine sehen weitaus besser auf der roten Seite aus (Kaffee) der Mahlgrad ist aber eher bescheiden. Beim Geschmack fehlen die nötigen Röstaromen, so könnte man meinen, der Koch ist gerade ohne Partner, daher gebe ich für die rote Seite noch wohlwollende 3 Punkte.
Auf der grünen Seite sieht der Puck aus wie er soll, der Espresso ist allerdings nicht so kräftig, wie es sich der gemeine Italiener wünscht. Der Cappu schmeckt ebenfalls eher nach Milch mit Kaffee, obwohl die Konsistenz des Milchschaums hervorragend ist. Hier gibt es 5 Punkte. -
...ich hab Espresso immer im Menü auf fast Anschlag rechts - also grosse Menge - programmiert...... zusammen mit nem feinen Mahlgrad wurds immer prima.
Aber man ja ja mal bissel rumprobiern......
....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
Gibt es denn eine Kaffee/Espressoempfehlung für die Maschine, so das auch ein Siebträgerfetischist überzeugt werden kann?
-
...NÖ.
Siebträger ist anders........ wennsn guter ist, ist Temperatur eh' höher... haste auch noch ne gute Mühle mit bei, kann mans nicht vergleichen.........Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
Als Neuling erstmal ein formloses "Hallo" an alle.
Nach gefühlten 3 Tagen in diesem Thread muss ich meine Begeisterung über diese Beiträge 'mal kundtun.
Eines der wenigen Foren (bzw. Threads) im Netz, in denen fast jeder Kommentar lesenswert ist.
Vor allem die Fotoserie ab Seite 8 hat mich fasziniert. pauel's Schreibstil trifft absolut meinen Geschmack, locker und erfrischend.
Ich habe jede der inzwischen aufgelaufenen 55 Seiten in diesem Thread aufmerksam gelesen und einen tiefen Einblick in unsere Impressa X7 (Typ 790) bekommen.
Zur Geschichte unserer Kleinen:
Gekauft vor ca. 3 Jahren als "generalüberholt" für unsere Firma mit ca. 100 Mitarbeitern.
Bezüge: 1460 - nicht glaubhaft nach 3 Jahren und ca. 60 Kaffee trinkenden Kollegen mit durchschnittlich 3 Bechern pro Tag. (200 Tage x 3 Jahre x 60 MA = 36.000)
Gehe also davon aus, dass die Bezüge nach jedem "Service" zurückgesetzt wurden.
Ein kurzer Blick in die Maschine bestätigt die hier vielfach erwähnte Nachlässigkeit beim Service - Kaffebohnen/-staub und Fliegen in stiller Eintracht beieinander. Weiße und braune Ablagerungen in der ansonsten schwarzen Maschine deuten auf viel Arbeit hin. Ich habe inzwischen einen Höllenrespekt vor der kleinen Großen, denn sie verrichtet immer noch ihren Dienst - soweit es ihr möglich ist - ohne Fehlermeldungen. Allerdings tut sie auch überdeutlich kund, dass es ihr nicht mehr ganz so gut geht.
Rechtes Mahlwerk ist tot - Techniker hat den Anschluss einfach aufs linke verlegt - ich kommentiere das nicht weiter.
Dampferzeugung ebenfalls tot (beide) - man hört, sie will, klappt aber nicht.
Als erstes fiel der Dampf für die Cappu-Düse aus, am Hahn kam noch was für ein paar Tage, dann war auch da Schulz.
Drücke ich die Dampftaste für den Hahn, läuft die Pumpe für eine halbe Sekunde an und dann nur noch tack .. tack ..tack .. etc (Druckaufbau ?).
Die Magnetventile hatte ich 'raus, zerlegt und für einwandfrei befunden, sehen aus wie neu und sind gängig.
Messgerät (leider noch) nicht vorhanden, kann also nicht prüfen, ob MVs Strom bekommen.
Habt Ihr für diesen Fall schon Erfahrungen gesammelt ?
Deutet das eher auf die Pumpe oder mehr auf kalte Lötstellen am CP6 hin ?
Vermutungen, Tipps oder gar klare Anweisungen sind mir sehr willkommen.
Bis dahin Grüße aus LG mit dickem Lob an pauel, Ysjoelfir, Scalaschrauber und alle anderen, die jedem Hilfesuchenden mit professionellem Rat zur Seite stehen. Ihr macht das toll.
-
Hallo Micesch,
willkommen im Forum und viel Spaß mit uns Chaoten
.
Ich hatte gerade auch wieder eine X7 in den Fingern(Freundin arbeit in einer Bäckerei mit 4 Filialen, da fällt immer eine an). Diese machte keinen Milchschaum, nur ein kurzes Brrr und die Milch kam Tröpfchenweise aus der Düse. Heißwasserbezug ging, allerdings Kalt. Fehlermeldungen Null!!!???!!!. Hatte schon das schlimmste befürchtet doch es war nur die TCO-Litze am Dampferhitzer. Kostet bei Komtra im Shop 7,-€. Ausgetauscht, probiert und dat Dinge läuft widder.
Du brauchst auf alle fälle ein Multimeter um Messungen durchzuführen.
Das mit dem MW in der Maschine ist eigenartig denn man kann über das Menue die MW's einzeln ansteuern. Z.B. Links 100% Rechts 0%, Links 75% Rechts 25% usw., usw.
Die Gesamtbezugszahl sagt nicht viel aus, gehe in das Menue zu den Bezügen und drücke dann mal die einzelnen Kaffeetasten Du wirst sehen, dass dort andere Zahlen erscheinen. Das selbe kannst Du auch bei Milchschaum, Kännchen, Reinigungen, Spülungen, Entkalkungen und Heißwasser machen.
@pauel
Ich erwarte noch eine Antwort aus unserer letzten Konversation
Gruß,
Mario
Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()
-
Hallo, Mario.
Wat 'ne schnelle Reaktion. Danke dafür.
Multimeter - klar. Wird heute Abend eingepackt. Hatte die X7 erst heute morgen aufgemacht und die MVs gecheckt.
TCO-Litze werd' ich prüfen, glaub' aber nicht daran. Verhalten war ja, dass noch sporadisch, aber nur stoßweise heißer !! Dampf aus'm Hahn kam, bevor nix mehr ging. Deshalb hatte ich die MVs im Verdacht - und mich im Zuge der Überprüfung dann gleich an die "kalten Lötstellen" erinnert.
Was mich stutzig macht, ist die Pumpe. Sie läuft kurz an und dann klackt's schön gleichmäßig. Jetzt frage ich mich, ob sie quasi ständig versucht, wieder anzulaufen, es aber nicht klappt, weil der Druck durch irgendeinen Blocker zu groß wird oder ob sie einfach nur im Eimer ist. -
Hallo,
Du könntest mal die Pumpen untereinander tauschen. Wenn alles noch Original ist dann ist die rechte Pumpe mit Membranregler für Kaffee und die linke ohne Membranregler für Heißwasser, Dampf und Milchschaum. Die Rechte scheint ja noch zu funktionieren da Ihr noch Kaffee beziehen könnt.
Wichtig ist auch immer das Geräusch der Pumpe, wird sie leiser drückt sie auf eine Verstopfung, wird sie lauter zieht sie Luft.
So wie Du die Maschine generell beschreibst solltest Du alles testen und messen. Dann eine groß Bestellung bei Komtra tätigen und ein Wochenende zum Basteln einplanen. Bei der Menge an Kaffeedurchfluß empfehle ich in BG und DV blaue Dichtungen einzusetzen.
Gruß,
MarioIch beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!! -
....die Pümpe tackert beim Dampfbezug - das ist normal.
Sie baut einmal kurz Anfangsdruck auf und pumpt dann in Intervallen Wasser nach.
Wenn nix kommt & die Mascheng schon recht desolat im Inneren ist, kanns alles mögliche sein....... von ner zu schwachen Pümpe über Membranregler, dichte Boiler, etc...... da muss man dann Step-by-Step drangehn.....
Danke für die pluhm!!!

-
pauel schrieb:
Danke für die pluhm!!!

Damit kannst Du doch garnicht umgehen, vertrocknet Dir doch bloß.Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!! -
Erstmal ein "biddeschööön". Kamen von Herzen und sind deshalb lange haltbar.
So. Vor Arbeitsantritt 'mal schnell zur Sicherheit noch die Power an den MVs gemessen - alles oki.
Gestern nach Arbeitsabtriit Pumpen nach Vorschlag von Mario getauscht - no success.
Dampfboiler Anschlüsse hinter der Pumpe und vor dem MV geöffnet und versucht, da 'mal durchzupusten.
Sollte doch frei sein, richtig ? Ist doch nur ein Durchlauferhitzer.
Auch wenn ich schon älter bin, einen Luftballon bekomme ich noch aufgepustet. Beim Dampfboiler muss ich passen. Pusten is nich. Entweder ist der dicht (da war doch was mit nem 2mm Bohrer) oder ich habe einen Denkfehler.
Jedenfalls ändert sich der Status der Maschine somit von "Feierabendcheck" auf "Projekt".
Hab' die Große - das Kollegengemaule ignorierend - einkassiert und die kleinere Reserve-Saeco hingestellt.
2 - 3 Wochen müssense jetzt warten, gibt genug andere Sachen, die privat erledigt werden wollen.
Dementsprechend abends und ein bisschen am WE.
Werde sie also erstmal zerlegen, schauen, was alles neu muss oder was aufgearbeitet werden kann und dann Bestellung bei Komtra.
Reicht als Überarbeitungsset das hier komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ig-kaffeevollautomat.html oder muss da mehr ? Schläuche ausgenommen, die kommen dann eh alle neu.
Danke erstmal für Euren Einsatz, werde dann beizeiten Bericht erstatten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags