Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Hallo ich will die Tage meine komplett überarbeitete Flair entkalken. Ich lese viel in diesem tollen thread und habe gesehen, dass ihr Amidolsufonsäure In Pullverform zum entkalken nutzt. Ich habe mir jetzt eine 2kg Dose bestellt. Wieviel Pullver macht ihr für einen vollen Wassertank rein? Ich habe gelesen, dass die Amidolsufonsäure in zu hoher Konzentration in Verbindung mit Wärme kristallisiert.
      Danke euch!
    • Moin,

den Tank mache ich mit kaltem Wasser bis zur Schwimmer Obergrenze voll, dann zwei volle Teelöffel von dem Pulver rein, ordentlich mit
      einem großen Löffel durchmischen, damit sich das Pulver auflöst, fertig. Schau bitte wirklich nach, dass sich das Pulver auflöst, sonst
      hast Du nachher die restlichen nicht aufgelösten Teilchen in dem Flowmeter drin und die Meldung "SYSTEM FÜLLEN" kommt.
      Vielleicht die Mische vorher in einem separatem Behälter mischen und dann in den Tank.

Programm starten und

>>"ENTKALKUNGSTASTE DRÜCKEN" :thumbup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...wenn komplett überarbeitet, mach den Tank VOLL, kipp GUT Pulver rein, rühr um.

:rolleyes:

Auch wenn sich ein wenig nicht auflöst - dann haste wenigstens ne FETTE Mischung.

Man kann auch extern mit HEISSEM Wasser anmischen ,damit sichs besser löst, bissi abkühlen lassen und dann innen Tank füllen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Entkalkt ist meine Flair nun. Ein paar kleine Krümel kamen raus. Nichts besonderes.
      Kaffee macht das Gerät nun :) Brüheinheit habe ich gewechselt und gegen eine neue getauscht. Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass der Trester nicht komplett im Tresterbehälter landet sondern teilweise auf dem Deckel vom Behälter. Die Tresterschaufel habe ich von der alten Brüheinheit übernommen und an die neue Angebaut. Wenn es nur ein paar Krümel wären wäre es mir egal, jedoch ist nach einem Bezeug ca 1/4 vom Trester nicht in den Behäter gewandert sondern auf den Behälter. Zudem spült das Wasser was dann auf den Behälter läuft den Trester in die Tropfschale. Woran kann das liegen?

Habe mal ein Video gemacht, vielleicht sieht einer von euch den Fehler. Ich finde ihn nicht ?(
      [img]http://up.picr.de/16538218zq.jpg[/img]

Nach einem Bezug.

Das Video dazu: Trester Video
    • Moin,

mir erscheint es so als ob Deine Tresterschaufel unten zu sehr abgeknickt ist hin zu BG.
      Ich habe hier was vorbereitet, habe mir gerade eine neue gekauft.
      Das Profil auf meinen Bildern könnte Dir helfen.

Zu dem Dreck auf dem Deckel des Tresterbehälters insgesamt.
      Wenn Ich Mahlwerke überhole, dann werden Kaffeeportionen zuerst nur halb voll
      bis sich der ganze Kaffeeweg über den Trichter zu BG füllt. Dabei entstehen meist halbfertige Produkte (Kaffee, Espresso usw.)
      Da beobachte ich zu beginn auch dieses nicht ganz schöne Bild.
      Verschwindet aber wenn mann paar mal Espresso doppelt heraus lässt.

Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...oftmals liegts auch am Einbau:

Dann baut man die fertige BG so ein, dass die Schaufel mit dem unteren Ende in den kleinen Spalt hinter der Spritzwand gerät & ihren dienst nicht wirklich verrichten kann..... die läuft dann nicht so, wie sie soll, sondern nur im Spalt auf und ab....

...alles schon erlebt.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• So, Problem meiner Flair gelöst. Es war tatsächlich die Trester Schaufel. Das untere Ende war um max. 1-2 cm verbogen. Das hat anscheinend ausgereicht, um den Trester auf dem Behälter statt in den Behälter zu werfen. :D

Ich habe jetzt noch eine Frage zur Flair. Ich besitze ja schon eine die ich 2009 neu gekauft habe mit Festwasseranschluss und externer Filterpatrone (Britta Aquaquell 1.5). Im Menü muss ich nach dem Filterwechsel den "Filter rücksetzten". Dieser Zählt dann die Wassermenge und zeigt mir an wenn der Filter verbraucht ist. Einzusehen unter "Einstellungen - Zähler - Maschine "Restmenge Filter 110 l"

Nun habe ich die 2. Flair (BJ 2004) die ich gebraucht gekauft habe komplett revidiert. Läuft tadellos. Mein Problem ist, dass in den Einstellungen zwar die Option "Filter reset" zu finden ist aber unter "Einstellungen - Zähler - Maschine "Restmenge Filter 0 l" stehen beleibt obwohl er jetzt nach dem Filter reset anzeigen müsste "Restmenge Filter 150 l" oder so ähnlich. Bedeutet, ich weis nicht wann der Wasserfilter verbraucht ist.
      Es scheint so, dass der Filter gar nicht im Menü programmiert ist. Weis einer ob das der Franke Service mit dem Programmiergerät einstellen muss oder ob es da "geheime" Tastenkombinationen gibt um die Filtergröße zu bestimmen?

Danke für eure Hilfe! :rolleyes:
    • Hmmmmmmm,

weiß jemand wofür die Kabel sind ? ;(

Ist eine F lair und funktioniert soweit einwandfrei.

Habe ich erst gesehen nachdem ich das Seitenteil ab gemacht habe.

Waren so von jemanden hinter die silberne Verkleidung gestopft worden.

Habse erst mal an die Seite gestellt-
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

• Jooooo,

danke für die Info.

Mich wundert nur, dass die Kiste einwandfrei funktioniert mit den ab isolierten losen Kabeln.

Alle drei zusammentüddeln und wieder hinter der Verkleidung verschwinden lassen................... :thumbsup:

Nicht wirklich !!!!

-
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

• ...soooo. habbich grad nen schickes Schoki-Modul geangelt...... :D

Gibts jetzt auch heisse Schoki!!!!

Mal sehn, obs denn funzoniert - hat immerhin 40,00 gekostet.... :thumbsup:

...immerhin duftet der pieksaubere Behälter schomma toll nach Schoki......

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)