Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ....so.... habs mal schnell anne Wasserleitung geklemmt......

Gestern kam Kakaopulver (XOCAO, 40% Kakao-Anteil).....

Angeschaltet....

KLACK....

PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSCH......... Boiler füllt.......

Moment warten....... heizt.....

Fertig.

Oben Handvoll Pulver rein...

Tässchen drunter.......

Bezug gedrückt....

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.......... SCHRABEL........... PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSCHT.......

Und im Tässchen schwimmt ein PERFEKTER Kakao.

:thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vorm Wald mit meiner X9.

in letzter Zeit hatte ich ein paar mal "Error 8 " und der FI ist geflogen, also dachte ich, ich tu dem Maschinchen was gutes und spendiere ihr eine überholte Brühgruppe
      War auch bitter nötig, sah aus wie bei Hempels unterm Sofa ;)
      Die erhoffte Besserung ist aber nicht aufgetreten, Error 8 taucht immer noch sporadisch auf.
      Außerdem fliegt (gefühlt meistens bei Latte Macchiato) der Fehlerschutzschalter raus, ist auch kein Wunder, da sich unter dem Tresterbehälter Wasser im Gehäuse ansammelt. Aber wie gesagt nur bei Latte...
      Und irgendwie bin ich der Meinung, es kommt zwar Milchschaum raus, wie er soll, nur bei warmer Milch gibt's Ärger.
      Kann mir da mal Jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!
    • ...Gerät ist innen irgendwo undicht - Wasser sprüht auf Stromanschlüsse.

Könnte am Dampfboiler oben liegen..... der ist oft am Anschlußknick undicht - warum auch immer..... da reicht ne neue Dichtung.

Eigentlich wollt ich mich nurma kurz melden:

Bin "krank", laboriere an so Sachen rum, bin grad auf Reha.

Ich hoff', ich komm nächste Woche nach Hause, damit alles wieder seinen Gang geht und ich u.a. hierma wieder mitmachen kann.....

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• @Pauel der Guru unter den Franke / Jura zerleger

Hallo Herr Pauel,

ich habe mit begeisterung ihren Artikel über das zerlegen, reinigen und wieder komplett zusammenbauen, der Franke/Jura X7 gelesen.

Ich hätte da nur mal eine Frage an Sie, da Sie vermutlich die Maschine auswendig kennen.

Beim Bezug von Heißwasser: Sollte da nicht die Pumpe links unten, einen gleichbleibenden Ton verursachen?
      Wird eventuell die Pumpe getaktet oder läuft sehr gleichmässig.
    • Hallo, ich habe mit Spannung und großem Interesse diesen Thread verfolgt und bin gleich angefangen meine erworbene x7 auseinander zu nehmen. Die wohl üblichen Probleme: "Tropfschale fehlt", "Bitte spülen", völlig vesifftes Gerät, alle Schläuche müssen erneuert werden, usw. sind vorhanden. Ich habe auch alles auseinerander bekommen, bis auf das Oberteil, kann mir da einer sagen, wie ich den Deckel abbekomme? Ich sehe vier Einlassungen, aber weiß nicht, wie ich die abbekomme.
      P.S. Viele Grüße auch an Pauel für die hervorragende Bebilderung und technischen Ratschläge in dem Fred hier.
    • Moin moin,

eine kurze Frage. Bei unserer X9 ist bei dem Erhinter vorne/oben (Dampf?) etwas undicht am Schlauchanschluß. Das war wohl schon länger so und nun ist der Erhintzer vollkommen zugekalkt und das Blech unten drunter schön rostig. Reines tauschen der Dichtungen hat leider keine Besserung gebracht.

https://www.dropbox.com/s/pucze6vtmg28e7m/2014-04-30%2009.22.13.jpg

Welchen Erhitzer nehme ich denn da als Ersatzteil? Werde da irgendwie nicht schlau. Die, die vom Bild ähnlich aussehen werden nicht als X9-Kompatibel aufgeführt. (z.B.: http://komtra.de/jura-ersatzteile/impressa-ena-modelle/erhitzer/thermoblock-version-2.html))

*grübel*

Danke und Gruß
      Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fladi ()

• Moin Tim,

ein Dichtung allein reicht meistens nicht aus. Eine neue Heizung muss aber auch nicht sein.
      Mein Vorschlag wäre zuerst den kompletten Anschlusswinkel aus Kunsstoff zu tauschen, dieser hat einen Riss oder ist durch
      die Hitze verzogen und deshalb nicht mehr dicht. Dichtungen hier bitte die roten nehmen. Das Teil kostet 1,90 Euro.
      Nimm am besten 2-4 von und tausche die anderen auch aus.

Dazu noch den/die Anschlüsse der Heizung vom Kalk befreien.
      Vorschlag: Nimmst eine Küchenrolle mit 100%Entkalker getränkt, legst die zum Einwirken um den Anschluss für 1 Std.
      danach mit Drahtbürste drüber, fertig. Den Temperatursensor würde ich auch sauber machen. Zuviel Kalk drumrum gibt falsche Werte.

Viel erfolg! :thumbup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ;) ...SO - da isser wieder.

Vorgestern endgültig wieder zuhause aufgeschlagen.

Diagnose nun doch "positiv" im positiven Sinne.

Hat lange gedauert, war nen ziemlicher Höllentrip.

Neuen Job habbich auch - daher wohl in Zukunft ein wenig weniger Zeit zum Schrauben.... aber AUFHÖRN werd ich NICHT.

Nö. Neien. Niemals. ^^

Gestern musste ich dann auch noch mein Lager auflösen.......

Jarek kam auch gleich noch durch "Zufall" vorbei...... :thumbsup:

Ich werde demnächst ein wenig ausdünnen müssen, was Teile angeht - falls
      also jemand was braucht für die Gastro-Dinger (oder gar ne Saphira zum
      Schönmachen - ich hab noch eine stehen) - mal melden!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Hallo, ich habe jetzt mit viel lesen auch festgestellt, das die Einlassungen Ovalschrauben sind, die im Dichtungspack enthaltenen Bit aufgeschraubt werden können. Wenn man denn frühzeitig anfängt zu lesen.

Ich hab auch festgestellt, das man keine Antwort bekommt, wenn man den Maschinentyp nicht angibt. Ich habe also eine Franke 790 in der Cup & Cino-Version mit ca. 14000 Gesamtbezügen. Ausgetauscht habe ich mittlerweile den rechten Boiler als Gewebeschlauchversion, die beiden Pumpen gegen CP4, alle Schläuche, den Wassertanksensor, diverse Gummidichtungen. Tropfschale, inkl. der Mahlwerke komplett auseinandergebaut, Mahlsteine sahen neu aus. Die Brüheinheit revidiert, allerdings nicht mit der Lippendichtung, sondern der beiligenden roten Runddichtung.
      Große Sorge hatte ich wegen der Verkabelung, scheint aber alles zu funzen.

Mein Problem ist aber, wenn ich den Kaffeebezug wähle, kommt wenig heißes Wasser aus der Nase und viel aus der Dampfdüse. Die Schläuche sind meiner Meinung nach richtig an den MV angeschlossen, mitte Dampfdüse, aussen zur Nase. Der Kaffee wandert unbearbeitet in den Tresterbehälter.

Mich würde es freuen, wenn mir einer nen Tipp geben kann.
    • ...sind denn die Druckschläuche von den Boilern kommend richtig an den Magnetventilen dran??

Pumpen richtig angeschlossen? (Vorn Wasser, hinten Kaffee)

Wasserkreislauf vom Tank/Flowmeter richtig rum???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• pauel schrieb:

...sind denn die Druckschläuche von den Boilern kommend richtig an den Magnetventilen dran??

Pumpen richtig angeschlossen? (Vorn Wasser, hinten Kaffee)

Wasserkreislauf vom Tank/Flowmeter richtig rum???

Die Pumpen waren vertauscht. Danke für den Tipp
      Wo kann ich denn die Wassermenge, z.B. für den Kaffee ändern?
    • Aber irgendwas stimmt da noch nicht! Wenn ich Milchschaum beziehe oder Cappucino, dann pfurzt die Dampfdüse nen Wasserstrahl ab und ein wenig Dampf kommt aus der Nase. Die Milch wird aber nicht eingezogen, die Dauer des Milchbezuges ist auch zu gering.
      Ist das Spülen nach jedem Milchzeugs normal?
    • ...check mal die Magnetventile.

Im Zweifel schliesst das für Heisswasser nicht richtig.

Spülen ist normal. Etwas zeitverzögert allerdings.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)