Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Bzgl. Boiler ....

pauel schrieb:

2. Wenn ausgebaut, hochkant stellen, auf beide Auslässe ein Stück Silikonschlauch stecken und dann mit Spritze und auf beiden Seiten mit
      HEISSER Amidosulfonsäuremischung befüllen, dabei nicht bis zum Rand der Schläuche auffüllen, sondern bissi Platz lassen.

... welches Mischungsverhältnis hast Du da erstellt ?
    • ...ne FETTE Mischung.

Richtig fett - fast mit Krümeln. Sonst richtig heisses Wasser nehm, Amidodingens rein, bis sich nix mehr löst.

Wenn aufm Boden noch ungelöstes Pulver ist: Egal.

Wenn Bohrer & was zum stochern zur Hand:

Schau doch mal, wo und wie weit drin der Pfropfen sitzt....... im Zweifel kommste mit Säure nicht weit, wenns ZU dichtgekalkt ist.

Im Zweifel sitzt der Pfropf in Ein- oder ausgangsnähe - meist so 2-3cm innen. da kammann noch prima böhren.

Dann hochkant, Amidodings rein - und es blubbert ORDENTLICH die Reste raus dann.

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Also bis sich nix mehr auflösen kann .... 100 pro gesättigte Lösung.

Die Säure kommt eh erst rein, wenn ich den Pfropfen irgendwie raus hab'.
      Bin gespannt wie'n Flitze.. werde dann Meldung machen.
      Kann aber dauern. WE ist leider schon anders verplant.

Danke.
    • Micesch schrieb:

Dampfboiler Anschlüsse hinter der Pumpe und vor dem MV geöffnet und versucht, da 'mal durchzupusten.
      Sollte doch frei sein, richtig ? Ist doch nur ein Durchlauferhitzer.

Moin,
      eigentlich schon, aber Du mußt nach dem MV und vor dem Erhitzer durchpusten. Im Stromlosen zustand ist das MV geschlossen und dann kannst Du blasen bis der Arzt kommt.
      Wartungsset empfehle ich dieses: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-kaffeevollautomat.html
      Mach nicht den selben Fehler wie die Anderen! In diesem Set sind auch die Dichtungen für das Drainageventil mit dabei sowie der Ovalkopfbit. Außerdem brauchst Du noch einen 10er einen 20er und 25er Torx wenn Du auch an die Mahlsteine willst. Bei der BG empfehle ich außerdem am oberen Kolben einen O-Ring und am unteren Kolben eine Lippendichtung.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin zusammen!

Auch ich muss mich zu Anfang vor allem bei pauel und Mario bedanken. Die Arbeit, die ihr in diesen Thread steckt, ist aller Ehren wert. Vor allem die Bilderchens haben mir schon viel geholfen. Wenn man weiß, wie's nachher wieder zusammengeht kann man sich auch das auseinanderbauen zutrauen :P

Ich bin gerade dabei, meine neu erworbene Flair zu überholen. Soweit ist sie auch ganz gut in Schuss, ein Magnetventil war aber ziemlich abgegammelt. Ich musste, um das Ventil überhaupt reinigen/fetten zu können, die Sicherungsschraube abdremeln weil die halt total festkorrodiert war.

Schlimmstenfalls müsste ich ja ein neues MV einbauen. Gibt es eigentlich auch andere als die speziell für die Vollautomaten angebotenen sauteuren MVs? Es gibt ja zig Anbieter von (zumindest augenscheinlich) gleichen Magnetventilen, die dann aber nur ca. 30 € kosten (bspw. hier).

Gruß und nochmal Danke für eure leidenschaftliche Hilfestellung,

Tobi
    • Hallo Tobi,

wenn die Werte der DV's gleich sind mit den Original Bürkert dann sollte das kein Problem darstellen. Ich habe bisher immer Original verbaut. Du muß allerdings auf die Strömungs-(Durchfluß) Richtung achten. Stellenweise sind die Originalen als Block gesteckt, da könnte es dann mit anderen DV's aus Platzgründen eng werden. Versuch macht Klug!!

Gruß,
      Mario
    • Mario schrieb:

Moin,
      eigentlich schon, aber Du mußt nach dem MV und vor dem Erhitzer durchpusten. Im Stromlosen zustand ist das MV geschlossen und dann kannst Du blasen bis der Arzt kommt.

mit "..vor dem Magnetventil" meinte ich auch in Flussrichtung, also nur beide Schläuche am Boiler, nix mehr dran sonst.

..und danke für den Link zum Premium Set.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micesch ()

• So. Samstag Musi machen abgesagt und Maschine zerlegt.

Rechtes Mahlwerk:

Hat sich entweder von selbst gelöst oder jemend hat gepfuscht.

Folgeschaden ?

Was sind das für Teile und bekomme ich die als Ersatzteil ?

Pumpen ...

Seht Ihr auch, was ich NICHT sehe ?
      Darf das so ?
      Das das funktioniert, weiß ich, weil es funktioniert.
      Aber soweit ich hier irgendwo gelesen habe, sind die fehlenden Teile ja Sicherungen, oder täusche ich mich ?
    • ...die Sicherungen fehlen.

Da sollten neue dran.

MW neu - das Kabel kann man flicken (wenns noch Durchgang hat, Tape drum und gut)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Danke für die flotte Antwort :thumbsup:

MW neu ist klar, die geschrotteten Wickeldinger sind also noch heile, nur blank gelegt ?

MV ... ich war ja vorgewarnt ..

.. und war gaanz vorsichtig, ist auch gaanz vorsichtig abgebrochen :(

Gewindeschneider hab' ich in jeder Größe da.
      Wo hast Du die Plastiknipperl bekommen, Pauel ?
    • ...nimm mal statt der Plastiknippel auch die Schnellverbinder - da habbich irgendwo weiter oben was zu geschriem....

webshop ist aber grade geschlossen beim Lieferanten.....

• Da hast Du Dir aber eine schöne Großbaustelle angelacht. Der Techniker der da mal drann gefummelt hat gehört erschlagen.

@ Pauel
      Hast Du noch etwas schönes für mich gefunden, brauche dringenddddddd

Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)