Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Hallo,

Error 4 bedeutet Fehler im Dampfkreis. Überprüfe bitte mal den Thermosensor dieser sollte bei 20 Grad Zimmertemperatur 12 KOhm haben.
      Ich komme aus Bonn,aber das wird Dir evtl. nicht viel nutzen. Es sei denn Du magst mir die Maschine schicken. Hast Du denn im Menue die Dampffunktion aktiviert??

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,

so, Error 4 ist behoben mit neuem Temperaturfühler...

also Dampffunktion müsste an sein, ich hab mal ein video gemacht inkl. Ton, dort kann man sich den Jammer mit der "Heißen-Milch-Düse" mal ansehen und zeitweise das "raunen" der Maschine hören, bei 00:18 und 00:23.

Hier der Link zum Video: vidup.de/v/81xo2/

Bin für jeden Hinweis Dankbar. :)

Sarah
    • Hallo Mario,

ich habs schon befürchtet :( .
      Die Frage ist wie gehe ich jetzt weiter vor?. Die Magnetventile habe ich ja nach der Anleitung von Paul überholt. Angeschlossen war alles korrekt. Hatte gestern mal mit einem Multimeter alle 4 MV's durchgemessen, die hatten alle den selben Wert umgefähr 107 kOhm. Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen war ist, dass nicht alle MV's auf der Rückseite bei den Anschlüssen die zum Auslauf führen feucht waren; ob mir das etwas sagen soll?

bin weiterhin für jeden Brotkrumen dankbar :)

Sarah
    • Hallo Sarah,

ich habe mir nocheinmal das Video angesehen. Hattest Du auf Latte Macchiato gedrückt? Ich vermisse Milchschaum aus der linken hinteren Düse. Gehen in die Milchpackung eigentlich zwei Schläuche?
      Irgendwie kommen wir nicht richtig voran, hätte die Maschine gerne vor mir um Dir besser zu helfen.

Gruß,
      Mario
    • ...so - bin auch wieder da.

Musste mal für 2 Wochen ne Auszeit nehmen wegen Familie.

Kann weitergehn hier.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....jau........ ;( ..... ich meld mich morgen telefonisch - heute schaffichsnich.......

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

also langsam aber sicher werd ich fertig mit der X9 Maschine, es ist eindeutig der Magnetventil 3-er Block , den werd ich jetzt holen müssen.

Könntet ihr mir einen Link schicken welchen 3er Block ich genau brauche für die Impressa X9 , damit ich nicht das falsche nehme.
      Wäre super.

Gruß Sarah
    • pauel schrieb:

...haste die Dichtungen des Steigrohrs mal gecheckt?

Und den aufs Steigrohr gesteckten Auslauf, wo dann der Schlauch nach vorn dran ist????

Da ist auch ne Dichtung drin, die gern mal verlorngeht.....

Die Undichtigkeit muss ja HINTER dem WasserZULAUF der BG liegen, da KAFFEE austritt und kein WASSER......

Nochmal alles gecheckt, neue Dichtungen für die Brühkolben verwendet (diesmal O-Ringe) und trotzdem landet Kaffee und ein paar Krümel gemahlener Kaffee in der Auffangschale.
      Ich werd noch verrückt :(
      Kann das auch das Drainageventil sein? Bzw der kleine Nuppsi der vom DV in den unteren Brühkolben geht?
    • Hallo,

das kannst Du nur beobachten indem Du die linke Seitenwand, und das silberne Blech vor der Brühgruppe entfernst. Dann im offenen Zustand einen Kaffee beziehen und dabei die BG bzw. das DV beobachten ob irgendwo Wasser ausläuft.
      Hast Du mal das Steigrohr durchgeblasen? Bei Gastromaschinen erlebe ich es Regelmäßig das dieses gerne Verstopft.

Gruß,
      Mario
    • ...aus, der Traum...

...nur kurz:

Ich bin momentan eher off.

Kompagnon hat sich abgesetzt, seine "Firma" ist pleite, übrig sind Verbindlichkeiten seinerseits von fast 20000,00 für... alles mögliche.

Ich muss sehn, meine Sachen zu retten und mich neu zu orientieren.

Ich komm zwar mit Null Schaden raus, hab aber im Moment viel mit Anwälten und so zum tun.

Ich seh' zu, das alles so schnell wie möglich zu regeln, damits hier mal weiter geht.

Bis dann denn ersma.

8|

• Oh...

das ist schade zu hören und tut mir auch leid.

Dennoch freuen sich manche hier (auch ich) über Dein
      "Lebenszeichen", da wir uns schon Sorgen gemacht
      haben was mit Dir ist.

Alles Gute und bis auf bald,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...wird schon werden.

Wirft mich alles bissi zurück - nützt aber nix....

Dankerschön.

^^

• Hallo Pauel,

klingt alles nicht sehr schön was Du gerade erlebst.
      Halt uns doch Bitte auf dem Laufenden. Wäre schön wenn Du unbeschadet aus der ganzen Geschichte rauskommst und sich bald die Nerven wieder beruhigen.
      Wenn was ist dann ruf ruhig an, Nr. hast Du ja.

Gruß,
      Mario
    • ...so - seit ner Stunde sind meine ganzen Sachen in SICHERHEIT.

:thumbsup:

Gebunkert in sonnem Miet-Dingens-Raum, die es ja überall gibt.....

....und da bleiben sie auch ersma, bis hier der Keller fertig aufgeräumt ist.

Immerhin schomma was.

Schlüssel sind alle abgegeben - jedenfalls MEINE.

Der Typ schuldet mir noch 61,50 - drauf geschissen........ Hauptsache, WECH.

• Moin,

offizielles DANKE nochmal für diesen großen Beitrag hier im Forum zu der Jura-X Reihe hier an paule und Mitschrauber.
      Hatte vorgestern den Klassiker bei der X7, dass plötzlich Störung 8 kam mit Klackern, BG war frisch gemacht.

Schwitz ;( ;( ;( Traffo ;( Panik, Teuer ;(
      Da kam mir dir Idee mit dem profilaktischem Nachlöten der COM 1 Stelle auf der Leistungsplatine und daraus ergebenden Störungen dieser Art.
      Nach dem Ausbau war sofort zu erkennen, dass da eine Lötstelle nicht ganz heil war.

PUHHH :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Alles Lotti
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)