Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ...ich hab da mal was vorbereitet...

:rolleyes:

...hier isser auch schoooooooooooooooooooooooon!!!

:D

...hierma mit zweima Invensys CP3 - man kann natürlich auch die GANZ guten CP4 nehmen.....

Standard bei mir sind eigentlich CP3 als Dampf- und ne CP4 als Wasserpumpe.

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...einer der beiden Mebranregler, schon in richtiger Einbaulage - Auslass nach oben - vielleicht ein wenig LEICHT schräg nach vorn zur Gehäusefront.

Sind die Teile rostig oder anderweitig vergammelt:

ERSETZEN - dann sindse undicht geworden!!!!

...JURA-Standard-Teil.......

komtra.de/de/AEG-ERSATZTEILE/C…egler-fuer-die-Pumpe.html

...noch zwei neue Pumpendichtungen zwischen Pumpe und Membranregler...

komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…-/-O-Ring-fuer-Pumpe.html

...meist zeigen die Mebranregler nachm Neudraufdrehn mit ihrer Öffnung SONSTWOHIN - nur nicht dahin, wose sollen......

8|

...nicht solange versuchen, bis das Gewinde bricht (die Dinger nur etwas mehr als HANDFEST drandrehn!!!!),
      sondern mitm 14er Gabelschlüssel den Pumpenkopf drehn.

Dafür die Pumpe FEST festhalten und den Kopf in die richtige Lage drehn.

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ...die gammeligen Dinger kommen wech....

...wir schnitzen uns nach Vorlage schicke neue (5x2mm Silikonschlauch)

....die KURZEN an die Pümpen....

...die LANGEN an die Flowmeter (hier noch ohne Deckel & Dichtungen aber frisch geputzt, Wasserein- und Ausgang FREI....)...

UND ZWAR AN DEN UNTEREN ANSCHLUSS!!!

• ... neue Sicherungsplättschn für die Flowmeterbefestigung.......
      ...die alten kann man zwar nehmen, die sitzen aber meist nachm runternehmen und Wiederanstecken bissi zu locker....

...die gibts hier...

komtra.de/de/AEG-ERSATZTEILE/C…ering-fuer-Flowmeter.html

...die Flowmeter auf den Halter aufsetzen (Ein- und Ausgang zeigen nach INNEN in Richtung des anderen FM!!!)...
      ...Plättschn dranapplizieren & mit Spitzzange o.ä. festdrücken......
      ...ich tu immer noch ein wenig Schraubensicherunglack dran - Supikleber geht aber auch.

...NA?????

Pfeil zu sehn????

WICHTIG - FLIESSRICHTUNG DES WASSERS!!!!

8)

SO wirds angeschlossen.

Und NUR so.

LINKER OBERER AUSGANG AN RECHTE PUMPE.

RECHTER OBERER AUSGANG AN LINKE PUMPE

Quasitsch ÜBERKREUZ!!!!

...die beiden anderen Schläuche, die auf dem jeweils UNTEREN Anschluss der Flowmeter stecken, führen nachher zum WASSERTANK - also fliesst das Wasser UNTEN rein ins FM, OBEN wieder raus!!!!

GEHT HIER WAS SCHIEF, ist hinterher grosser Ärger:

Flowmeter dreht verkehrtrum, weil Fliessrichtung nicht beachtet

Falsches Flowmeter an Pumpe angeschlossen: Kein bzw. falscher Impuls an die Elektronik.

Ergibt:

Falsche Signale für die Steuerelektronik - FEHLERMELDUNG beim Spülen, Entkalken, etc.!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...so.... als nächstes machen wir uns mal an die ganzen Wasserschlauchverbindungen...
      ...und setzen den Pümpenträger wieder ein.

8)

• ...bissi Theorie vorweg:

Wir haben den WASSERboiler - der hat 2 Anschlüsse....

1. KALTES Wasser von Pümpe direkt rein in den Boiler

2. HEISSES Wasser direkt wieder raus & direkt in den Brühgruppenanschluß.

...und den DAMPFboiler..... der hat auch 2 Anschlüsse.

Kleiner Unterschied hier:

1. Wasser von Pümpe:

a) KALT in den Dampfboiler
      b) über Verteiler direkt zum HINTEREN Ausgleichs-Magnetventil - zuständig für Druckausgleich in die Druckdose (s.o. irgendwo....)

2. Wasser HEISS aus dem Boiler nach oben zu den Magnetventilen...
      ...und da über Verteiler

a) ins ÄUSSERE MV, zuständig für die Cappudüse vorn in der Auslaufnase
      b) ins MITTLERE MV - zuständig für Dampf/Wasser ausm Wasserhahn vorn.

...schaffen wir.

:thumbsup:

• pauel schrieb:

...sonnen Tastenrechen gibts wieder mal nicht einzeln...... aber sowas habbich irgendwo.

Mikroschalter???

Habbich auch defekt auf ner Platine (die Folientastaturplatine)... wo bekommt man sowatt und welchen nimmt man da?

War mir klar dasset sowat nich gibt.. Typisch ;) Habs mal mit kleben Versucht, bisher hält es. Aber es ist auch noch nicht eingebaut. Krankenhaus kam mal wieder dazwischen. Naja, gleich gehts weiter.

Bzgl. Taster: Ich habe gute Erfahrung mit "Taster 3301" von Reichelt gemacht. Nennen sich fachlich richtig übrigens Kurzhubtaster. Hab ich auch bereits erfolgreich mit einer kleinen Modifikation bei DeLonghi und Saeco eingesetzt.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

• Hallo,

pauel schrieb:

Mikroschalter??? Habbich auch defekt auf ner Platine (die Folientastaturplatine)... wo bekommt man sowatt und welchen nimmt man da?
      ich löte immer welche aus einer defekten Steuerungselektronik aus.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nächstes "Problem" gefunden: Ein Anschluss vom Dampfboiler ist abgegammelt. Wirklich richtig abgegammelt. Sieht aus wie durchgerostet...?
      Hmm.. Ich hab noch ne Version 10 rumliegen... Hast du da mittlerweile Erfahrungen ob das mechanisch möglich ist, oder soll ich da mal ein Exempel statuieren?
      Was spricht eigentlich gegen die alten 4/6er Teflonschläuche wie se bei den alten Saeco Geräten eingesetzt wurden? Könnte mir vorstellen das da beispielsweise diese
      ebay.de/itm/Gerade-Einschraubv…m76c0f8240a#ht_1681wt_906

sicher ganz schnieke sein würden. Gibts auch T-Stücke von.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Version 10???

Habbich ja auch drin...... die passen, haben ja auch Spreizanschluß.

Nur das vordere Auslassrohr ist bissi kürzer.....

...habbich was zu verfasst, paar Seiten vorher.... Seite 8 isses...

ICH lass immer die JURA-Schläuche drin..... mit SAECO lieber nix........ ;(

Was hastn da fürn Schrott an Land gezogen???

:D

• ...ich möcht nomma KURZ was kundtun.....

;(

...dieser Thread soll Euch allen helfen, Eure teuren Maschinen oder vermeintlichen ebay-Schnäppschn wieder flott zu bekommen.... daher bissi "ausführlicher" als vielleicht nötig.... :rolleyes:

Hier stecken gesammelte Erfahrungen drin - meine und auch die anderer Forenmitglieder .... alles kein Problem - gerngescheeeehn.

Im Zweifel spart Ihr durchs "selbermachen" ein paar hundert Euro oder gar nen Tausender - auch kein Problem.... dafür solls ja auch sein....
      ...ich hab schon einige G'schichten gehört, nach denen so einigen "Service-Partnern" inzwischen die Haare zu Berge stehn, nachdem sie nen Tip bekommen haben und hier mal reingeschaut haben.....
      ...denen geht MÄCHTIG Kohle flöten in einigen Fällen......

...ist doch schön, reduziert sich ein KV von 800,00 auf 36 Cent für ne Temperatursicherung, die man in Alleinregie schnell reinfummelt.....

:D :D :D :D

ABER:

Ich nehm niemanden (mehr) nun auch noch per Mail persönlich an die Hand....... das geht beim besten Willen nicht.

Dieser Thread scheint irgendwie internetweit der EINZIGE zu sein, der sich bissi ausführlicher mit der X7 und deren Ableger beschäftigt......
      ...und hier steht eigentlich alles drin - teilweise bis ins kleinste aufgedröselt & es folgt auch noch ne Menge.

Sollten TROTZDEM Fragen auftauchen, könnt Ihr die gern hier dazwischen malen - Hilfe kommt sofott!!!!

...ein Feedback wäre dann aber auma schön.

8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Verbesserung: Ich meinte Version 3B :cursing: Wie bin ich denn auf 10 gekommen...? Und was hast du für eine riesen Spülmaschine? Ich bekomme das Gehäuseoberteil nicht da rein :P

PS: was muss ich da für harte Worte lesen? Schrott??? *Maschine streichel* Nicht weinen, Heinz-Jochen, der böse pauel hats nicht so gemeint!
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

• ...ne gute NEFF - vom Schrott, selbst repariert..... :D ....

Spülkorb oben ganz nach oben gehängt...... dann passen sogar beide Teile unten rein....

Der 3B passt SO nicht - NÄME man allerdings ne längere Befestigungsschraube fürs Loch in der Mitte, KÖNNTE man den 3B auf dem Träger "verdreht" einbaun - so, wie er halt passen würde..

Wird eng, würde aber gehn - ich habs schomma ansatzweise getestet irgendwann.

ODER man dremelt vorn am Innengehäuse nen Stückle Wand wech - dann KÖNNTE man ihn mit Anschlüssen nach VORN einbaun.

Dazu dann den passenden Temp-Sensor mittem richtigen Steckanschluß für die Gerätekupplung - sollte hinhaun - X9/Flair ham das ja auch genau so.

8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Ysjoelfir schrieb:

Verbesserung: Ich meinte Version 3B :cursing: Wie bin ich denn auf 10 gekommen...? Und was hast du für eine riesen Spülmaschine? Ich bekomme das Gehäuseoberteil nicht da rein :P

PS: was muss ich da für harte Worte lesen? Schrott??? *Maschine streichel* Nicht weinen, Heinz-Jochen, der böse pauel hats nicht so gemeint!

....der Heinz-Jochen humpelt aber ganz schön!!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)