Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Hallo,

also verschlissene Mahlsteine lassen sich nur schlecht mit dem blosen Auge erkennen. Was man allerdings sieht ist, dass der Mahlring nur im unteren Drittel Abnutzungsspuren aufweist. An den oberen groben Zacken sieht man meistens nix da diese nur als Bohnenbrecher dienen. Am Mahlzylinder ist in der Regel auch nix zu erkennen.
      Die MV's kannst Du eigentlich noch benutzen wenn Du die Gewindereste mit einen Gewindebohrer Rausschneidest. Ziemlich am Anfang dieses Threads hat pauel Bilder davon gemacht. Allerdings mußt Du bei den Bürkert MV's auf die richtige Fließrichtung achten. Leider ist diese nicht auf den MV's angegeben sodaß wenn es Falschherum eingebaut wird nicht funktioniert.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich habe mir gestern Abend bis spät in die Nacht den ganzen Thread durchgelesen - echt klasse :thumbsup: , was hier so beschrieben wird.
      Den Beitrag mit den MV ich gerade herausgesucht - mal schauen, ob ich für die Bürkert-MV die Datenblätter finde.

Da ich hier als Hobby auch mit meiner SPS (S7-416 2DP &IT) experimentiere´, steht ein Prüfstand für Widerstände, Druckmessung, Durchfluss, Temperatur usw. auf meiner Aufgabenliste. Bastler 8) mit Industriekenntnissen und Elektronikerfähigkeiten eben.
    • Sorry, "SPS" ist "Speicherprogrammierbare Steuerung" und wird in der Industrie genommen z.B. um Industrieanlagen zu steuern.
      Ich nehm' se zuhause für Heizung, Licht, Rolladen, Gartenbewässerung, Waschmaschine usw. - ist eigentlich "mit Kanone auf Spatz geballert", aber
      wird weltweit nach Standard Step7 programmiert und kann im Prinzip auch alles, was Jura mit Leistungselektronik und Logikplatine macht. Nur ich brauche dafür kein SuperDuperTeueres Terminal. Ich kann über Industrienetze alle Geräte verbinden und auch aus der Ferne über's Internet mit dem
      Smartphone alles steuern, wenn es denn endlich mal fertig ist. Außerdem kann ich so auch gleich beruflich im Rahmen eines Komfort generierenden
      Hobbys üben. (S7-416 ist die Serie, 2DP = 2 Profibus-Netzwerkanschlüsse, IT = im normalen PC-Netzwerk angeschlossen)
      Alles läuft auf 24V DC - und endlich unabhängiger von den ganzen Kundendienstlern, die bei jeder Kleinigkeit das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
      Sozusagen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Fehlermeldungen im Klartext statt "Störung 8" (kann das sein, oder das, oder was anderes...).
      ------------------------------
      Der Abend wird nun immer besser
      Bilder
      • Mahlwerk 2 ungesäubert.jpg

821,08 kB, 3.895×2.514, 276 mal angesehen
      • Mahlwerk 1 ungesäubert.jpg

879,35 kB, 4.385×2.625, 248 mal angesehen
    • wieder alles wech???

Brühgruppe war eine revidierte von der Konkurrenz (Kaffee Intakt, Sinsheim) ( Jura Brühgruppe X7 + ALU-Kappe)
      - Wie groß ist denn überhaupt der Unterschied zwischen vernünftig revidiert mit Premium Lippen-Dichtringen im Vergleich zu NEU?

Bis ~17000 Bezüge war Thorsten in einem schlecht organisierten Verein - meist unter Verschluss - danach bekam er neue Mahlwerke und lernte seinen damalig neuen jetzigen Ex-Liebhaber kennen und wurde seit 4 Jahren nur noch gelegentlich genutzt. Jetzt hat er ~25000 Bezüge. Kaffee war aber geschmacklich eigentlich in Ordnung.

Schau Euch doch mal die Fotos der (Sorry, noch ungereinigten) Mahlwerke an - sind die noch Okay?

Worin unterscheiden sich eigentlich V3 und V4 der Mahlwerke? Bei beiden ist die X7 gelistet...

@pauel -> Wo bekomme ich die "Sensoren aus Edelstahl"?
    • Wo bekomme ich den das Steigrohr für's Crema- Ventil meiner X7 her?

Am Ende fehlen 2 der 4 Laschen - da beide Laschen fehlen und nirgends im Gerät sind, wurde wohl beim Revidieren damals ein Fehler gemacht.

Und nun ?( Im Shop habe ich nichts gefunden. Hat jemand noch ein intaktes Steigrohr da - die Brühgruppe ist sonst, mal abgesehen von den roten Dichtungen, ist TOP-Zustand :/ .

MfG Oliver
      Bilder
      • Steigrohr.JPG

821,88 kB, 4.410×2.027, 195 mal angesehen
    • Hallo,

ich habe hier mal versucht Fotos von abgenutzten Mahlkränzen zu machen, ich hoffe Ihr könnt es erkennen. Dagegen sehen die von Dir noch richtig gut aus.

Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0463[1].JPG

74,31 kB, 640×480, 190 mal angesehen
      • IMG_0466[1].JPG

82,39 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • Danke Mario, damit kann selbst ne blinde Nuss wie ich etwas anfangen.

Anderes Thema, ich hatte schon mal gefragt, da hatte mir aber niemand geantwortet: Was hat es denn mit der Reling bei der X7 bzw. Saphira auf sich? Wurde die nur ab nem bestimmten Baujahr verbaut oder war das ne Sonderedition? Weiß das jemand?

Gruß
    • Hallo,

das kann ich Dir Leider auch nicht beantworten. Ich vermute aber, als man die X9 rausgebracht hat, hat man evtl. auch einen neue X7 rausgebracht. Da die X9 eine Reling hat wurde diese evtl auch für die "neue" X7 genommen. Wie gesagt es ist eine Vermutung genau weiß ich es allerdings nicht.

Gruß,
      Mario
    • habs rausgefunden....Programmierklappe runterklappen, links und rechts mit nem Schraubendreher rein und innenteil von der klappe hebeln......darunter ist ne Feder die die beiden stifte links und rechts in die Verriegelung drückt.....Feder zusammendrücken und Stift auf der einen seite raus, dann auf der anderen, danach kann man die Plastikabdeckung der Produktbeschriftung in Richtung Mitte schieben.....dann annen Pc und ne neue Beschriftung machen, am besten in Excel, farblich angleichen, ausschneiden und wieder in umgekehrter Reihenfolge rein machen....ferdisch
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)