Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• So - ich mal wieder.

Die letzten 2 Wochen immer nur sporadisch die Baustelle besucht.
      Musste erstmal ins neue hamburger Büro umziehen und zusätzlich hat mich meine Tochter zu oft zum Fußballgucken verdonnert.

Ersatzteile sind inzwischen alle da und zur Hälfte schon verbaut.
      CP4, Thermostate, Membranregler, Schläuche, PREMIUM Wartungsset, Kappe für DV-Ventil, Tropfschalenkontaktfedern, Mahlkegel/-ringe.

Maschine sieht mit maschinengespültem Unter- und Mittelteil teilmontiert schon wieder nach Gerät aus.
      Das war'n echter Akt - meine Spüli ist nur 45 cm breit. Da hats ein paar Wäschen gebraucht.

Ein bisschen hadere ich noch mit nem neuen MW. Der Motor hatte sich ja gelöst. Das "Getriebe" habe ich ganz schnell aufbekommen. Leeren Schuhkarton geschnappt und vorsichtig aufgehebelt, Kugel alle im Karton gelandet. Zerlegt, Motor wieder angeschraubt und nicht so wirklich schnell alles wieder zusammengesetzt.
      Der Motor funktioniert noch, aber die Kohlen sind 'runter. Ausgebaut, gemessen - 6,4x4 mm.
      Gesucht und nur ein passendes Teil ohne angedockte Federn gefunden:
      elosal.de/waren/kohlebuersten/…bro/bronzekohle6x4x10.php

FRAGE: Kann ich Bronzekohlen verwenden? Die originalen schimmern ja auch ein bisschen gülden, sind das auch Bronzedinger? Oder habt Ihr 'ne Alternative parat?
    • Moin,
      Ich muß auch mal wieder unterm Stein vorgekrochen kommen...
      Leider habsch Problem, weisch ;)
      Meine X7 (hier gibts einen der GENAU diese Maschine kennt ;) ) macht quasi keinen Milchschaum mehr, nur so'n knappen halben cm. Cappu ist gepützt, der Luftansaugstutzen kommt mir seltsam vor, abteilung "Total dicht", muß der nicht eigentlich eine kleine menge luft durchlassen ? Wenn ja, wie kommt die da rein und gibt es nur diese einen Stutzen bei Jura oder sind die Modell spezifisch? Könnte sonst eine von ner S90 borgen...

Grüße

Schraubär
    • <p>So, alles wieder zusammen, Latte schmeckt, aber eine Frage bleibt: Ist das normal, dass bei jeder Tasse ein Tropfen unten an der BG abtropft?</p>

@Schraubär: Wenn du diese Düse meinst, die in dem Schlauch in der Kuppel steckt: ja, da muss Luft durchkommen. Hatte das Problem heute auch und durch einmal mit einer feinen Nadel durchstechen behoben. Man merkt danach deutlich, dass man durchpusten kann. Jetzt tut wieder alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yulia ()

• bei mir tropft es auch minimal, das macht meine S90 auch. das läßt sich kaum vermeiden.
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Mal 'nen paar Infos:

Mögliche Tastenfunktionen der Maschinen:
      Tastenfunktionen:
      Cappuccino
      1 Ristretto
      2 Ristretti
      1 Espresso
      2 Espressi
      1 Kaffee
      2 Kaffee
      Milchkaffee
      Milchschaum
      Kännchen
      Gesperrt
      Netztaste (was zum Henker ist das?)
      Mühlenvorwahl
      Macchiato
      Dampfbezug
      Heißwasserbezug
      Milchschaumbezug
      Mahlwerksvorwahl

Dann gibts noch folgende Symboltasten:
      Heiße Kuh
      Herz
      decof

Anscheinend kann man auch Mehrfachbezüge auf eine Taste legen. Ich habe entdeckt, daß bei meiner Franke Saphira ein Tastendruck auf die Taste Kännchen Kaffee drei aufeinanderfolgende Brühvorgänge mit Mahlungen auslöst, im Display zeigt ein Zähler, wieviele noch folgen. (finde ich seeehr nett, geht das auch auf allen andern Tasten? Sobald ich von Pauel eine Jura IMPRESSA X7 Steuerung erhalten habe, werde ich mal probieren, das zu programmieren).
      Sooo, laut Software kann man bis zu 5 Kolbenhübe einstellen, vermutlich aber nur beim Kännchen.

Zu den Unterschieden der Steuerungen der Maschinen:
      Jura, Franke und Bremer haben Unterschiedlieche Seriennummern, die Terminals werten bei der Programmierung (oder beim Programmierversuch) die Seriennummer der Maschine aus und lehnen eine Zusammenarbeit gegebenfalls ab.
      Die Software in den Maschinen scheint vollkommen identisch zu sein, zumindest was Bremer Smart, Franke Saphira und Jura IMPRESSA X7-x angeht.
      Bei der Franke Flair und er Jura IMPRESSA X9 vermute ich aber gleiches, sie sind ja nur äußerlich unterschiedlich.
      Ich hoffe bald weiteres zu den Seriennummern sagen zu können, beispielsweise Format oder dergleichen mehr.
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8818freak ()

• Hallo,

nach meiner Info kann die Sonderprogrammierung der Tasten
      nicht vom Benutzer, sondern nur vom Kundendienst mit dem
      Programmierterminal durchgeführt werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das ist richtig, mir ging es auch eher darum, aufzuzeigen, welche Funktionen möglich sind.
      Nicht alle werden in der Anleitung beschrieben.
      Man kann die Geräte auch mit einer Sperre versehen, wie genau man damit dann umgeht, weiß ich aber noch nicht.

• Ich hab auch mal wieder ne Frage: Welche Milchmengen und welche Kaffeemengen sind für die einzelnen Sorten korrekt? Der Latte hat zuwenig Milch, bei 22sec. Cappu auch. Ich habe die Menge schon erhöht, reicht aber totzdem nicht. Das Glas wird nicht voll beo 200ml.
    • Hallo Jungs, hab da mal ein Problem.
      Meine Devil, die Cup&Chino Design, ist ja verkauft. Steht in der Praxis meiner Frau.
      Nu hat sie dort die LE gekillt. Is ja nicht das Problem, geht halt zu Ysjoelfir in´s Bastelstübchen. :)
      Jetzt hat sie eine neue LE aus einer noch aufzubereitenden bekommen. Alles TippiToppi. Spülen, reinigen, Entkalken, das übliche Programm.
      Nach dem erneuten Einschalten ein Kaffee gezogen, dann: "Satzbehälter leeren". Ja neee, is klar. Der ist leer.
      Gut. Tasterschalter getauscht, gleiches Problem.
      Leihweise von Ysjoelfir Biene Maja, siehe in den Anfängen des Tröts, erhalten. Meine Platine in Maja eingebaut, alles tippitoppi. Ok, wieder zurückgetauscht. Selber Fehler erneut.
      Dann mal die Kabels und den Trafo getauscht, immer noch.

Ich werde gerade wahnsinnig.
      Wo bekommt das Scheiß Ding den Impuls her Satzbehälter voll, bzw. Behälter leeren.
      Sie zeigt es mir schon vor dem klassischen "Spülen", nicht erst danach. Spülen geht, Klar, Wasser und Dampf sowieso.
      Ich bin echt fertig

Bildchen kommen von daheim, sind etwas zu groß für hier
      Mein "Drogenlabor"

In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
    • Servus,

was ist denn mit den Kontaktklammern bzw. den Kontaktzungen an der Schale, diese mal ordentlich gereinigt??
      Habe hier mal ein Bild von uns Pauel geklaut.

Gruß,
      Mario

Wenn die Kontakte so aussehen dann mal gut reinigen oder gegen die neuen silbernen Tauschen.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Zum Zeitpunkt, wo sie bei mir stand ja, jetzt nicht geschaut, werde ich heute abend mal machen.
      Die Idee hatte ich gestern abend noch, war dann nur zu faul und zu hungrig, Regierung hatte gerufen, dem nachzugehen
      Mein "Drogenlabor"

somit warn´s nur noch 4
    • Drum hat sie ja den neuen Trafo bekommen. Hatte schon an eine Kabelbruch gedacht.
      Somit die braune Leitung vom Taster ersetzt und der Trafo brachte blau und weiß vom Taster mit.
      Klar, Taster ist auch neu.
      Aber das mit den detektionsfedern schau ich mal nach
      Mein "Drogenlabor"

somit warn´s nur noch 4
    • Sorry, hat etwas länger gedauert.
      Nein, die Detektionsfedern sind I.O. Somit auch nicht der Asulöser.
      War schon fast happy, als ich Kaffeebohnen drauf liegen sah, aber....
      Leider nicht die Ursache
      Somit nach wievor das problem.
      Wo bekommt das Teil die Info her "Satzbehälter leeren" ?
      Danke
      Mein "Drogenlabor"

somit warn´s nur noch 4
    • im grunde hat das teil einen zähler, nach 40 portionen meint es, der behälter sei voll und stellt diese meldung erst ab, wenn du die trester-schublade gezogen hast, dann ist der zähler wieder bei 0 und du kannst 40 kaffee zubereiten.
      entweder ist der schalter oder seine zuleitung defekt, einfach zu beheben, oder aber die steuerungselektronik ist im arsch, das wäre dann sehr unschön :(
      überprüfe mal die leitung ab lötpunkt auf der logik bis zum schalter, also beide, möglichst nicht den leitungslötpunkt sondern einen zur selben leiterbahn gehörenden. aber vorsicht: die leiterbahnen sind zumeist lackiert, du mußt also mit der prüfspitze zuerst duch den lack! sollte das positiv verlaufen, würde ich die logik mal auf herz und nieren prüfen und da den fehler suchen.

• Hallo,

jetzt muß ich doch mal Fragen. Wenn Du die Rückwand der Maschine entfernt hast dann siehst Du die Lüsterklemmen vom Netzkabel. Über der Lüsterklemme etwas rechts ist der Mikroschalter für den Trestertopf, hast Du diesen gewechselt? Sind alle drei Kabel angeschlossen?
      An einer Flair habe ich unten ein rotes Kabel welches von der Platine kommt. In der Mitte ein grünes und oben ein gelbes Kabel. Ist das bei Dir genauso??

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • 8818freak schrieb:

entweder ist der schalter oder seine zuleitung defekt, einfach zu beheben, oder aber die steuerungselektronik ist im arsch, das wäre dann sehr unschön :(.
      Meine Vermutung geht in die Richtung, die Kabel die die Verbindung zur LE herstellen, sind alle getauscht. Die LE in einer anderen Maschine, natürlich mit den gleichen Kabeln und Schalter, funktioniert sofort.

8818freak schrieb:

überprüfe mal die leitung ab lötpunkt auf der logik bis zum schalter, also beide, möglichst nicht den leitungslötpunkt sondern einen zur selben leiterbahn gehörenden. aber vorsicht: die leiterbahnen sind zumeist lackiert, du mußt also mit der prüfspitze zuerst duch den lack! sollte das positiv verlaufen, würde ich die logik mal auf herz und nieren prüfen und da den fehler suchen.

Somit werde ich die Logik dann auch mal ausbauen und an Kai schicken.
      Könnte zwar kurzerhand eine andere Logik nehmen, aber die jetzige hat auf der Dampftaste zusätzlichen Milchschaum. Darauf wollen die Mädels in der Praxis nicht verzichten. Und ich habe kein Programmiergerät um das zu ändern.

Danke

Thorsten
      Mein "Drogenlabor"

somit warn´s nur noch 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atoemchen7 ()

• Mario schrieb:

Hallo,

jetzt muß ich doch mal Fragen. Wenn Du die Rückwand der Maschine entfernt hast dann siehst Du die Lüsterklemmen vom Netzkabel. Über der Lüsterklemme etwas rechts ist der Mikroschalter für den Trestertopf, hast Du diesen gewechselt? Sind alle drei Kabel angeschlossen?
      Bei der Saphira bekommt der Tresterschalter den Saft einerseits direkt vom Trafo(weißes Kabel, oberer Schuh) und gibt ihn dann an die LE (blaues Kabel, mittlerer Schuh) ab.
      Die "Offen" Meldung geht direkt auf den F4 der LE (braunes Kabel, unterer Schuh)

Mario schrieb:

An einer Flair habe ich unten ein rotes Kabel welches von der Platine kommt. In der Mitte ein grünes und oben ein gelbes Kabel. Ist das bei Dir genauso??

Klar habe ich sowohl den Taster gewechselt, als auch alle Kabel wieder angeschlossen.
      Sie meckert schon ziemlich, wenn zb der F4 fehlt. dann will sie gar nicht hochfahren.
      Ist halt eine Diva :saint:
      Mein "Drogenlabor"

somit warn´s nur noch 4
    • "Sie meckert schon ziemlich, wenn zb der F4 fehlt. dann will sie gar nicht hochfahren.
      Ist halt eine Diva"

Hmm. F4 geht doch auf den unteren Anschluss des Mikroschalters. Wenn der Satzbehälter fehlt. kommt da doch dann auch kein Kontakt zustande, fehlt also. Und dann fährt sie nicht hoch ?

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen hier bedanken. Nach 2 Wochen Urlaub und anschließender gleich langer Krankheit konnte ich endlich die letzten Handgriffe zu Ende bringen. Ohne Euch und meine 180 Fotos hätte ich das nicht geschafft. Nu isser wieder lecker, der Milchkaffee ...

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)