*lach....natürlich meinte ich "Teile".....im speziellen bräuchte ich diesen Kranz mit dem langen "schnorchel" der direkt auf dem Motor sitzt.....hat jemand sowas?
Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
-
-
Frage zu den Mahlwerken: Rastern die Grundsätzlich Loch für Loch oder gibt es auch Mahlwerke, die nicht rastern? gruß Micha
-
Nimm doch einfach dir Kugel raus
- dann rastern sie nicht mehr
.
Gruß Oliver -
Toller Tip Oliver, damit sich jedes mal beim mahlen der Mahlgrad verändert?
Gruß,
MarioIch beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!! -
*lach....kugel war der ultimative Tip.....in meiner Flair sind 2 Mahlwerke ohne besagte Kugel! Ich gehe davon aus, dass ursprünglich unter der Kugel noch eine Feder saß.....ist das normal so?
Gruß Micha -
Ja, unter der Kugel sitzt eine Feder.
Gruß,
MarioIch beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!! -
die Kugel mit Feder bekommt man bestimmt nicht einzel, oder?
Gruß Micha -
Ist mir nicht bekannt, ich selber habe auch z.zt. keine alten mahlwerke.Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
-
Hallo Mario,
ich kenne auch nur die Mahlwerke mit der kleine Kugel aus meinen beiden X7-S persönlich (sozusagen zerlegt).
Es gibt ja noch die Mahlwerke mit dem schwarzen Zahnkranz - ist da auch diese kleine Kugel drin?
Ich hatte da auch schon Überlegungen bei meinem eigenen SPS-Projekt:
Schrittmotor mit Getriebe mit Zahnrad auf Zahnkranz vom Mahlwerk und Kugel wech...
...für stufenlosen "Genuss" bzw. verschiedene Mahlgrade, je nach Programm.
Ist der schwarze Zahnkranz nur aufgesteckt?
Alternative (zum Basteln) kleinen Winkel im Gehäuse mit einem kleinen Reibe/Brems-Block dran
so positionieren, das er den gelochten Kranz bremst - statt der Kugel sozusagen...
Wie machen das denn die neuen Geräte von Jura - die können doch sowas, oder?
Gibt es davon Bilder?
MfG Oliver -
Hallo,
auch bei den neueren Mahlwerken gibt es diese Kugel.
Gruß
BSImmer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
ich frage mich sowieso wie es sein kann, dass die Feder mit der Kugel fehlt, und das bei beiden Mahlwerken.....@Oliver...deine Idee mit dem Winkel aufzugreifen wäre prinzipiell ok, aber mit nem hohen Aufwand verbunden, da denk ich nochmal drüber nach.
Gruß Micha -
Übrigens gibt es besagte Kugel und Feder nach zu kaufen, Artikel-Nr. 10251. Leider ist sie im Shop gerade vergriffen aber dafür kann man bei Komtra am Montag mal anrufen und Du wirst erfahren wann es die Teile wieder gibt.
Gruß,
superklasse, danke Mario. Das sind ja mal gute Nachrichten, dann werd ich morgen gleich mal anrufen.
Gruß
Micha -
Dafür nicht. Man hilft halt wo man kann.Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
-
Hallo Mario,
Du schreibst immer bei der Brühgruppenrevision
"auf dem oberen Kolben einen O-Ring und auf den unteren Kolben eine Lippendichtung "
verwenden.
Warum oben den O-Ring statt einer Lippendichtung? Magst Du mir Deine Erfahrung dabei mitteilen?
MfG Oliver -
Hallo,
hat mal jemand ein Foto, wie/wo "die Manschette für den Bohnenbehälter Jura" genau sitzt?
Irgendwie hab' ich diese noch nicht auf dem Bildern hier entdecken können.
Verhindert die Manschette nicht die Sauerei um die Mahlwerke???
MfG Oliver -
Hallo Oliver,
das mit dem O-Ring auf dem oberen und der LPD auf dem unteren Kolben sind reine Erfahrungswerte. Ich hatte mal Probleme mit einer BG nachdem ich auf beiden Kolben die LPD's montiert hatte. Nachdem ich mein Problem hier im Forum Kundtat gab mir BlackSheep den Tip für diese Montage. Hängt aber auch damit zusammen, dass es früher Brühgruppen vom Typ V1 und V2 gab. Außerdem hatten einige BG's relativ hohe Toleranzen. Seit dem ich die Montage mit O-Ring und LPD betreibe habe ich keinerlei Probleme mehr. Jeder soll für sich die Montage machen wie er meint, wahrscheinlich haben andere nur mit den LPD's oder nur mit den O-Ringen andere Erfahrungen.
Übrigens sollte das mit der Manschette so aussehen:
komtra.de/jura-ersatzteile/jur…a-bohnenbehaelter-x9.html
Und ja, es soll eigentlich die Sauerei mit den Kaffeebohnen verhindern, wenn man damit richtig umgeht und bei Entfernen des Bohnenbehälters auch den Schieber schließt.
Gruß,
Mario
Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario ()
-
mal ne Frage zur Satzbehälterklappe von der X7. Ich habe keine Ahnung wie die Tür aufgeht (trotz 2 maligen lesens des ganzen Threads), will auch nichts abbrechen. Weiß jemand wie man diese Klappe abbekommt?
Gruß Micha -
Hallo,
ich weiß, dass die Abdeckung bei einer Franke Flair von der Rückseite mit zwei Schrauben gehalten wird, mehr leider nicht.
Gruß,
@Mario....ich meine die Saphira, in Blau/Silber, nicht die Flair.....ich habs rausgefunden ohne etwas kaputt zu machen.....die beiden Schrauben von der Rückseite her rausdrehen, dann zuerst hinten, dann vorne dezent aus dem Rahmen hebeln......das einzige Problem bei meiner Blende ist dass das Silber an manchen Stellen einem Schwarzton gewichen ist, da muss ne neue her oder die alte muss lackiert werden da Franke die silberne Blende für den Satzbehälter nicht in der Ersatzteilliste hat und mir somit einen Techniker aufschwatzen will, der mir das Teil dann einbaut für geschätzte 100 Ocken.....oder kennt jemand einen Franke-Techniker, der Ersatzteile besorgt?
Gruß Micha
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags