Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Hallo, ich möchte mich zuerst bei den "Betreibern" dieses Threads bedanken für die tollen Bilder und Erklärungen. Leider ist der linke Tastenrechen meiner Flair defekt und bevor ich die Maschine laut der Anleitung aufschraube, wollte ich fragen, ob es reicht, wenn ich die Rückwand und den Seitendeckel links abschraube um den Tastenrechen zu wechseln. oder muss auch noch der obere Deckel und evtl. sonst noch etwas weg bevor ich den Tastenrechen wechseln kann?

Im voraus schon mal vielen Dank
      Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Milscho ()

• die Rückwand kann dran bleiben, der Deckel muß alerdings runter und die Tür auf...
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Danke für die Antwort.....mal ne prinzipielle Frage.....Links und Rechts....wird das eigentlich aus Maschinensicht gesehen oder wie wenn man davorsteht? weil......wenn ich vor der Maschine stehe wäre es der linke Tastenrechen!

Update: Ich muss feststellen, dass ich wohl doch dümmer bin als ich dachte, ich bekomme den Tastenrechen einfach nicht frei.....Die Tür ist offen buw. abgeschraubt, hängt nur noch an der rechten Seite am Dampf etc.. Die Elektronik oben hab ich abgeschraubt, weiß aber nicht, ob ich die Stecker abklemmen muss um den unteren Kram wegzuschrauben um dann endlich an diesen verflixten Tastenrechen zu kommen.....Hülfeeeeeeeeee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milscho ()

• in den offiziellen jura- Dokumenten wird es aus Sicht des davor stehenden Menschen gesehen.
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • weia, jetz hab ichs geregelt bekommen....ich sag ja, ohne Hirn ist man wie blöd.....übrigens.....drinnen pickobello sauber....feines Dingens hab ich mir da gekauft mit Milchkühler und Münzer für 250 Ockken....auch n blindes Huhn findet mal n Korn.......jetzt nochen kleines bissi saubermachen, dann wieder alles zusammenbauen.... lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milscho ()

• Schöne Sache das:)

• Hast ne PN, Micha.

• pauel schrieb:

...soooo. habbich grad nen schickes Schoki-Modul geangelt......

Gibts jetzt auch heisse Schoki!!!!

Moinsen,

Ich nutze hier Bravilor Bonamat Bolero Typ 111.

Ein kompaktes Gerät mit einem Hand-Hebel-Auslauf für heißes Teewasser und einem programmierbaren Auslauf (so ein kleiner Cyclon-Trichter mit Heißwassereinlauf, von oben fällt aus dem Vorratsbehälter das Schokoladenpulver schneckengefördert hinein und über einer Art Kreiselpumpe (als Mischer) und läuft dann als Trinkschokolade frei heraus in die Tasse.

Mich interessiert sehr, wie das Jura-Modul innen aufgebaut ist.

Magst Du eventuell ein paar Fotos vom Inneren des Schoko/Kakao-Moduls zeigen?

Mein ehrlicher Gruß
      Oliver

p.s.
      Meine erste X7-S (Typ 790) gab es letztes Jahr "ausserhalb" von eBay für 600€ Teuronen,
      aber "Vom Verkäufer generalüberholt ?( ", das stand bei Ihm, für:
      2 neue Mahlwerke
      2 neue Pümpen
      alle MV neu
      Brühgruppe neu
      Schläuche neu
      ...und (es geht also doch) super sauber innen drinne :thumbsup: bei ~16000 Bezüge.

(Später hat sich herausgestellt - Servicemann für Jura usw...schmeckt echt super...und er hat natürlich "das" Terminal immer im Firmenbus)

Hab' die Tage eine X7-S (Typ 790) erhalten (meine 2. für mein SPS-Projekt, siehe Profil) - wird vollständig revidiert und umprogrammiert.
    • Ich hab' da mal 'ne Frage an alle mit Langzeiterfahrung...

Laut Jura-Support gab es mal eine Ablauf-"Lösung" für die Wasserauffangschale.
      Diese Schale und auch die Bodenplatte des Gerätes sowie der Tresterbehälter sind
      entsprechend "vorgestanzt" - auch dafür, dass der Kaffeemehl-Pressling "ein paar Etagen tiefer z.B. in einen Eimer fällt.... :thumbup:

Ablauf.jpg

Hat jemand mal sowas gesehen ?( ? Gibt es Bilder davon :huh: ?

MfG Oliver
      Bilder
      • Ablauf.jpg

351,8 kB, 2.794×3.898, 237 mal angesehen
    • Das Bild ist irgendwie "Müll" geworden - also nochmal.

Kreisrunde Erhebung im Trester-Behälterboden
      Tresterbehälter Unten.JPG
      Ablauf in´der Wasserauffangschale

Wasserauffangschale Innen.JPG
      Wasserauffangschale Unten1.JPG
      Wasserauffangschale Unten2.JPG

Die Bodenplatte hat entsprechende Bereiche zum Heraustrennen

?(
      Bilder
      • Tresterbehälter Unten.JPG

289,96 kB, 2.812×2.414, 236 mal angesehen
      • Wasserauffangschale Innen.JPG

216,59 kB, 2.110×3.234, 226 mal angesehen
      • Wasserauffangschale Unten1.JPG

382,85 kB, 3.524×3.038, 223 mal angesehen
      • Wasserauffangschale Unten2.JPG

261,37 kB, 3.103×2.503, 237 mal angesehen
    • Bei mir steht vorne "Jura Impressa X7" auf der kleinen Klappe (Programmiertastenabdeckung).
      Beim Auslauf steht "Allegretto"
      ...und hinten steht Typ 790. Gehört das so zusammen oder hat da jemand was getauscht.

Tasten links:
      Cappuccino
      Espresso
      Latte Macchiato

Tasten rechts:
      Bohnenwahl
      Kaffee Crema
      Milchkaffee
    • N'abend,

ich habe meinen "neuen" aber vorher von jemand anderem "gebrauchten" KVA X7-S, nenn' ich ihn mal Thorsten, man näher angesehen:

Er belegte in einer sehr kleine Küche fast die gesamte freie Arbeitsfläche, stiftete eine kleine Familienkrise :cursing: an und durfte nun leider fremd. ;( ..gehen.

Angekündigt wurde er als:

MW Neu :D , endlich mal wieder dicht 8| , BG hat er sich auch machen lassen und seine MV wurden auch mit V2A-Tüllen getunt :thumbup: . Regelmäßig sei er durchgeputzt und entkalkt worden :thumbsup: ...

Seine Gesundheit wäre nur leicht eingeschränkt: dämpfen ging nicht mehr, nur noch spucken :/ und dem Teewasser einheizen ist auch nur Einbildung ;( . Kaffe kommt aber perfekt :) , nur leider ohne Milch || .

Thorsten hat sich wohl nicht sonderlich eingesaut......schauen' wir mal rein:
      Alle äußeren Verkleidungen habe wohl Spüly :love: , den "besten" Freund des Menschen in der Küche von innen gesehen und war somit unspektakulär sauber.

Die "nackten" Tatsachen bestätigen die Ankündigung:

Außen alles sauber, innen fast sauber :saint: - nur ein paar Kaffeehäutchen. Im Gehäuse zusammengefaltet die Rechnung der Brühgruppe. Ovalkopfschrauben wurden ohne entsprechendes Bit rabiat :cursing: durch Kreuzschlitzsenkkopf ersetzt - welch' Folter
      Bilder
      • Bereich Brühgruppe.JPG

49,33 kB, 480×625, 196 mal angesehen
      • BG von oben.JPG

35,97 kB, 480×320, 195 mal angesehen
      • linker Durchlauferhitzer.JPG

63,07 kB, 480×720, 192 mal angesehen
      • Magnetventile von oben.JPG

35,27 kB, 480×305, 166 mal angesehen
      • Mahlwerke von oben.JPG

42,13 kB, 480×249, 184 mal angesehen
      • MV-Bank.JPG

37,55 kB, 480×320, 185 mal angesehen
      • Programmierfeld.JPG

42,85 kB, 480×387, 185 mal angesehen
      • Pumpen-Bereich.JPG

52,52 kB, 480×385, 179 mal angesehen
      • rechter Durchlauferhitzer.JPG

68,27 kB, 480×720, 192 mal angesehen
      • von hinten.JPG

76,74 kB, 480×608, 202 mal angesehen
    • Nanu - da war der Rest vom Text wech 8|.

Sogar hinter dem Blech beim Milchschlauchtürchen ist alles sehr sauber.

Nur der linke Durchlauferhitzer ist es wohl ein bisschen sehr hitzig seiner Arbeit nachgegangen :evil: .
      Entkalken, säubern, durchmessen, Druckprüfung. Weitere vorschläge zur Rettung ?(

25000 Bezüge Gesamt, B :D G wurde 12.2013 erneuert, MW gab es bei ~20000 neu.
      350 Teuronen bei Selbstabholung ist doch eigentlich in Ordnung, oder :?:

Thorsten geht nun :sleeping: und zeigt sich erst wieder nach seiner Voll-Revision (und ich bin nun auch :sleeping: ).

Oliver
    • weia, eben habe ich ne Antwortmail von Franke bekommen. Grund meiner Mail war, dass ich für meine Saphira ne Rückwand in Blau brauche, da meine ziemlich zerkratzt ist. Meinten die doch frech, dass die Rückwand nicht als Ersatzteil verkauft wird, es müsste ein Techniker von Franke vorbeikommen, der sie wechselt!!!!

Ist doch irgendwo der Megagipfel, oder?

Hat vielleicht jemand noch ne Rückwand in blau?
    • Thorsten's Ex-"Lieb"haber war anscheinend nur teilweise eine so erfahrener Bastler, wie er behauptet hat:

Halter für Drainageventil gebrochen ;( - okay, meine andere X7 hat das auch... X(
      ...aber die Magnetventile, das sieht man doch, das da ein Feingewinde drin ist.
      Nun ja ein Grobegewinde passt da auch rein :huh: , ist aber leider nicht richtig dicht :thumbdown: (so wie Thorsten's Ex...).
      Durchlauferhitzer sehen beide gut aus - brauner Belag = Kaffeemehl und Wassertropfen vom Gammel-MV drüber.

Beide Mahlwerke erneuert ????
      Nun ja, das hat man ihm vielleicht so "angedreht ?( " (Kunststoffteile sind von 02.2002)
      SO wie es aussieht, scheinen beide Mahlkegel erneuert - nur ein Mahlring hat gelitten (Schlechte Bohnen :/ , zuviel Dreck 8| drin).

Kunststoffteile der Brühgruppe sind von 10.2008, super sauber, innen ohne Kratzer - also NEU.
      Sein Drainageventil braucht aber eine Revision.

Das sieht nach ein bisschen Arbeit aus - Voll-Revision macht daher sehr viel Sinn :thumbup: .
      Oliver
      Bilder
      • MV.JPG

131,23 kB, 480×444, 181 mal angesehen
      • hält nicht mehr gut mit Drainageventil.JPG

124,17 kB, 480×418, 178 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tower_Of_Horst ()

• also irgendwie konnte ich noch nie erkennen, ob ein Mahlwerk nun verschlissen ist oder nicht? Gibts da eigentlich Nahaufnahmen davon wie ein verschlissenes neben einem guten aussieht?

noch n Problemchen.....wie entkalke ich denn manuell wenn eine Saphira nur 2 mal piepst wenn die Entkalkertaste gedrück wird?
    • Ich gehe davon aus, das einer der Mahlringe verschlissen bzw. abgenutzt ist, weil die feine scharfen Kanten blank glänzen und leicht im mittleren Teil der Schneide weggeschliffen sind. Beim anderen Mahlring ist das nicht der Fall.

Insgesamt waren 2 Schnapsgläschen Kaffeedreck drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tower_Of_Horst ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)