Nivona NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser in der Auffangschale

• Hallo BlackSheep,

danke für die Antwort. ich hatte am Freitag den Klumpen entdeckt. hatte danach alles gereinigt und zusätzlich das Cremaventil (Gummistopfen) mit Silikonfett leicht eingeschmiert, ich vermutete eine erhöhte Haftreibung. Zusätzlich das Brühsieb nicht so stark angezogen, sodass der Rand sichtbar anliegt. (Siehe Bild)

ibb.co/WNSKBKGB

Gestern und heute sicher 10 Kaffe gezogen ohne Probleme. Danach Entkalkt mit Admidosulfon und eine Reinigung Kaffeefett mittels Tablette. In beiden Fällen das Programm der Maschine genutzt.

Direkt nach der Reinigung wieder kein Kaffeebezug möglich. Brühgruppe aufgeschraubt und wieder beginnendes gematsche in dem Loch direkt vor dem Cremaventil:

ibb.co/d4zdDV02
      ibb.co/PsfKmvbk

- Der Kopf der Brüheinheit ist äußerlich Dicht und sieht in Ordnung aus (Federn usw)
      - Mahlgrad zu fein, könnte sein, sah allerdings in Ordnung aus, werde das nochmal prüfen. Steht Äußerlich auf grob, ob das tatsächlich so ist müsste ich mal schauen
      - Undichtigkeiten im System ist aktuell keine Vorhanden. DV ist neu, Winkel BG 1,5 Jahre alt und neu abgedichtet. Wirkt alles i.O.
      - Ausschaltspülung ist auf 30 min. (Kann mir aktuell auch schwer vorstellen das es dadran liegt, da ich beim entkalken und reinigen ja viel Wasser durchgejagt hatte.
      - Kaffebohnensorte ist Mocambo Silber und Rot (Ist nicht meine Maschine...)

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Brühsieb Problematik liegt, habe wenig Lust direkt eine neue BG anzuschaffen...

Gruß
    • Hallo,

Silikonfett gehört eigentlich nicht ans Cremaventil - ich bringe da aber auch immer etwas Silikonfett an. Insbesondere in die Hülse in der die Feder des Cremaventils läuft. Das vermeidet ein Pfeifen des Cremaventils.

Kaffeeschlonz kommt da aber sicher nicht wegen Silikonfetts hin. Der muss schon durch oder hinter das Brühsieb kommen.

Es ging auch nicht um eine automatische Abschaltung der Maschine, sondern darum, dass dabei gespült wird und das Abschaltspülen im Menü nicht auf „Nein“ steht.

Wie schon geschrieben, hatte in meinem aktuellen Fall nicht einmal der Tausch des kompletten Brühkopfs mitsamt Dichtung, Sieb etc. etwas genützt.
      Jetzt ist nochmal eine neue Brühdichtung, ein anderes Brühsieb und ein neuer Mahlring drin, der Mahlgrad auf recht grob justiert, der Einlaufwinkel wurde ersetzt und mit einer Übermaßdichtung versehen, das DV gewechselt, das Auslaufventil ersetzt und eine neue Pumpe verbaut. Ab morgen wird das Gerät mit einer anderen Kaffeesorte laufen und man wird sehen, ob die Probleme dann weg sind. Zusätzlich stelle ich mal eine zweite Tauschbrüheinheit bei.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich habe das mit der Unterlegscheibe nur einmal vor vielen Jahren angewandt.
      Keine Ahnung was aus der betroffenen Maschine/Brüheinheit geworden ist…

Ansonsten habe ich als Privatmann zum Glück keine Kunden die ich zufrieden
      stellen müsste ;)
      Das ist ein Gerät bei uns aus der Firma aus einer anderen Etage. Bei mir im Büro
      hätte ich für sowas keinen Nerv, da steht eine Jura mit knapp 140.000 Bezügen
      und gut ist…

Bzgl. der Bemerkung von Harry:
      Auch eine Quintessenz bei mir war, dass die Maschine während des Pumpens
      beim Brühvorgang kein Wasser in Inneren verlieren darf - das auf jeden Fall
      kontrollieren…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Das haben wir schon verstanden, die Bemerungen zielen darauf hin, dass wenn der Wasserfluß im Kopf der Brüheinheit zu langsam ist (z.B. wegen einer Undichtigkeit vorher) die Maschinen dazu neigen, dass aufgrund zu geringer Durchlaufgeschwindigkeit sich das Cremavantil überhaupt erst zusetzt.
    • Hey, da kommen wir der Sache ja schon näher.

der Maschinenbesitzer sagte mir, dass die Maschine den Kaffe bzw. Das Wasser langsamer fördert als im Neuzustand der Maschine.

Ich würde sagen gefühlt passt das schon, aber gegebenenfalls behindert irgendwas den Durchfluss. Dicht ist sie auf jeden Fall und zweifach entkalkt...

ich könnte mal die Zeit messen für den Durchlauf
    • Hallo & uUnd da bin ich wieder. Die Pumpe hatte ich bei mir bzw dem Gerät auch schon getauscht.

U-Scheiben aus Edelstahl besorgt, waren mir zu dick, dann stand der Rand vom Brühsieb minimal ab, sodass man mit dem Fingernagel diesen packen konnte.
      Schraube locker lassen auch keine gute Lösung, dadurch kann sich das Blech in der Mitte bewegen und erst recht Kaffepulver etc durchlassen.
      Siehe dazu mein Video:
      youtube.com/shorts/T8VpLGOkJXk
      Wenn sich das Blech reindrückt ergibt sich ein Ringspalt an der Schraube.

Durchlaufmenge auf 200 ml eingestellt und mit Messbecher gemessen - passt perfekt.
      Durchlaufzeit 200 ml gemessen: 55s nach dem Vorbrühen. Als ab dem Moment wenn die Pumpe zum zweiten mal anläuft.

Vielleicht kann das jemand bestätigen. Meine Saeco Xelsis macht das in 44s.

Mahlgrad gecheckt, für OK empfunden.

Brühkopf begutachtet - siehtnach Rissen aus - ist aber nur ein KRatzer oder Fertigungsbedingt.

Gerne eure Meinung zu den Punkten

Danke & schönene Abend
      Bilder
      • IMG_8235.jpeg

881,2 kB, 2.304×3.072, 38 mal angesehen
      • IMG_8236.png

107,76 kB, 1.179×2.556, 32 mal angesehen
      • IMG_8231.jpg

518,79 kB, 1.607×1.638, 34 mal angesehen
      • IMG_8240.jpg

927,26 kB, 2.443×2.017, 38 mal angesehen
      • IMG_8242.jpeg

818,07 kB, 2.472×1.741, 40 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)