Nivona NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser in der Auffangschale

• Nivona NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica - Wasser in der Auffangschale

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen liebe Experten,

ich bin neu im Forum. Ich reparier seit einigen Jahren Kaffeevollautomaten, meistens Saeco und Jura.
      Nivona & Melitta nur selten.

Ich habe aktuell ein Problem mit einer 573.

Beim Kaffeebezug sowie beim Spülbezug landet was Wasser in der Schale. Es tritt am Andockstutzen - Drainageventil aus.
      Die Brühgruppe bewegt sich durch den Druck in der KAmmer 2-3 mm zurück und dann zischt es und das Wasser tritt aus.

Hier zwei Videos dazu:

youtube.com/shorts/P_9nvzxcD94

Der Winkel ist ganz und neuwertig. Drainageventil ist komplett neu. Der Antrieb ist leichtgängig und wurde dennoch geschmiert.

Das Problem besteht, seitdem ich in der Pumpe einen O-Ring getauscht habe (Original Lippendichtung)
      Das Problem vorher war, dass der Kaffeebzug abgebrochen wurde mit dem Hinweis "System füllen" (Vermutung war hier, Druck reicht nicht aus um Auslauf oder Cremaventil zu öffnen)

Das Auslaufventil wurde gecheckt und scheint I.O.

Vielen Dank für eure Meinung & einen schönen Sonntag

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      hatte das bei einer Miele von 2021 da hatte die Brühgruppe zuviel Spiel
      hatte auch neues Draingeventil und Brühgruppe alles neu gemacht erst mit einer neuen Brühgruppe war das weg
      vorher noch Cremaventil unter dem Brühsieb kontrolieren kann sein das die schwache Pumpe das vorher nicht aufbekommen hat
      und es jetzt da druch zu ist
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

hatte das Teil gerade auseinander. Die Maschine ist ca. 4,5 Jahre alt. Bezüge noch nicht bekannt.
      Ich finde schon das die relativ viel Spiel hat, habe aber keine Referenz zum testen geschweige denn zum messen. Toleranzangaben oder Maße wird man sicher auch nicht bekommen...

Eine BG zum testen bestellen für 90€ das ist auch irgendwie hart.

Hier die Videos
      youtube.com/shorts/f_cYBv41aQc
      youtube.com/shorts/hrO-CaVAzQo

Das Cremaventil lässt sich leicht öffnen. es läuft ja auch oben aus dem Brühkolben raus wie man im Video sieht, also bis dahin steht wasser an.

Was kommt denn danach noch,gibt es einen hydraulischen Aufbau, Wasserplan?

Gruß

Hansi
    • schau dir selber mal dein Film an das Auge in dem Loch oben wandert nach unten
      und ich meine das das ganze Auge in dem Loch zusehen sein sollte
      leider habe ich nur eine CVA 7401 hier und da ist das nicht möglich ein Film zu machen müßte das Gehäuse öffnen
      aber vieleicht kann eine hier was da zu einstellen
    • Danke Harald,

ich habe nochmal überlegt.

Das Cremaventil lässt sich einfach so aufdrücken.
      Sollten wirklich 15 Bar in der Pumpe entstehen, wäre das eine Kraft bei einem Ø40er Kolben von ca 180 - 190 Kg auf die Brühgruppe.

Ich denke heute Abend baue ich mal das Cremaventil aus und versuche erneut.

Weiß jemand, wofür der Steg am Brühgruppenkopf ist? Betätigt der irgendwas?

Gruß Hansi
    • Ohne Cremaventil funktioniert überhaupt nichts, da dann der Brühkolben nicht nach oben gedrückt werden kann um das Lock am Steigrohr zu verschließen.Die Brüheinheit ist auf passende Drücke und Gegendrücke angewiesen um zu funktionieren - ein Eingriff ins Cremaventil zerstört das…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Ihr beiden,

ich komme aus der Nähe von Koblenz, RLP...

Was könnte ich denn testen außer einer anderen Brühgruppe?

Habe ich das richtig verstanden BlackSheep, wenn ich die Feder und den Stöpsel im Kopf Entferne und das Steigrohr wieder montiere dann funktioniert das generell nicht?

Es läuft auch genau an der Stelle Wasser raus noch bevor die Brühgruppe aufgrund des Druckes wieder runter fährt.. Eventuell ist das der Grund? Das müsste die Dichtung am Steigrohr sein...

Danke & schönen Abend
    • BlackSheep schrieb:

Wenn das Cremaventil nicht den notwendigen Gegendruck entgegenbringt, ist kein regulärer Brühvorgang möglich.
      BlackSheep - vielen Dank.

Ich habe eben den O-Ring des Steigrohrs erneuert und die Maschine läuft wieder. Der Kolben wird auch nicht mehrzurückgedrückt wie im Video vom Anfangspost.

Könntest du mir das mit dem Gegendruck nochmal erläutern? Ich hab zwar technisches Verständnis, verstehe aber nicht wieso der Druck es schafft die BG zurückzudrücken aber nicht das Cremaventil öffnen kann...

Besten Dank & Gruß
    • Das passiert eher, wenn sich im Löchlein für das Cremaventil Kaffeemehlreste absetzen. Ursachen können neben mechanischen Problemen am Kopf der Brüheinheit und zu feinem Mahlgrad, auch die verwendeten Kaffeebohnen sein.

Ich kämpfe auch gerade mit wieder einer 757 die unter dem Problem leidet.

In diesem Zusammenhang hat mich ein ehem. Nivonatechniker darauf hingewiesen, dass zur Minderung solcher Probleme auf jeden Fall die automatische Ausschaltspülung des Gerätes aktiviert sein sollte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Das passiert eher, wenn sich im Löchlein für das Cremaventil Kaffeemehlreste absetzen. Ursachen können neben mechanischen Problemen am Kopf der Brüheinheit und zu feinem Mahlgrad, auch die verwendeten Kaffeebohnen sein.
      Guten Abend & da bin ich wieder. Tatsächlich streikt die Nivona wieder mit identischem Problem.

Ich bin nach einigem überlegen darauf gekommen, dass es nur das Cremaventil sein kann.
      Wenn das Cremaventil klemmt geht kein Wasser nach oben, der Druck baut sich auf und drückt die Brühgruppe zurück, bis der Druck entweichen kann (in meinem Fall am Drainageventil)

Mit der alten Pumpe wurde es leise und die Meldung System füllen kam. Mit der neuen Pumpe passiert oben beschriebenes.

Aber wenn das Problem wie von dir beschrieben von Kaffeeresten kommt, gibt es ja keine wirkliche Abhilfe?
    • Hallo,

mögliche Ursachen:
      - Kopf Brüheinheit nicht in Ordnung
      - Mahlgrad zu fein
      - Undichtigkeit im System - so dass der Brühdruck nicht beständig ausreichend ist
      - Ausschaltspülung ausprogrammiert
      - ungeeignete Kaffeebohnensorte

Kämpfe gerade mit einer 757 und einem ähnlichen Problem - da hat der Brühdruck
      wegen eines beginnenden Haarrisses im Einlaufwinkel der Brüheinheit nicht immer
      ausgereicht - zusätzlich war das DV ausgeweitet, so dass dort auch Wasser entwichen
      ist - ich hoffe mal, dass die Probleme da jetzt nicht mehr auftreten.
      Zusätzlich wird jetzt eine andere Bohnensorte verwendet und Ausschaltspülung aktiviert
      (beides Tipps eines Nivona-Technikers).

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)