Nivona NICR 520 - Typ 571 CafeRomatica - Heißwasser läuft direkt in die Auffangschale / Kaffeebezug ok

• Nivona NICR 520 - Typ 571 CafeRomatica - Heißwasser läuft direkt in die Auffangschale / Kaffeebezug ok

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 520 - Typ 571 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

Mloin ins Forum,
      wenn ich meine Nivona NICR 520 Typ 571 (wird regelmäßig entkalkt und gereinigt) auffordere heißes Wasser zu bereiten, dann spuckt sie das nur tröpfchenweise am eigentlich dafür gedachten Auslass an der Front aus. Stattdessen läuft das heiße Wasser in die Tropfschale - siehe Bild. Beim Dampfbetrieb kommt Dampf vorne an der Düse heraus, aber es gelangt auch viele Dampf ins Gehäuseinnere, welcher dann seitlich durch die Lüftungsschlitze der seitlichen Abdeckung austritt.
      Die Kaffeezubereitung ist ok.
      Das habe ich bisher getan: Die Brühgruppe komplett inspiziert, d.h. Ein-/Auslaufstutzen sowie alle Dichtungen überprüft - keine Auffälligkeiten. Das Drainageventil wurde ersetzt. Beide Maßnahmen zeigten bis dato keine positive Wirkung.
      Habt ihr konkrete Hinweise auf eine mögliche Ursache bzw. Fehlerquelle? Was kann ich probieren, um bei der Analyse weiter zu kommen?
      Danke euch für wertvolle Tipps.

Hinweis: Meine parallel im Betrieb befindliche AEG Cafamosa läuft seit 16 Jahren mit 36000 Bezügen. Bei dieser habe ich mittlerweile jedes Bauteil einmal in der Hand gehabt und das ein oder andere auch gewechselt bzw. revidiert. Die Nivona habe ich erst 5 Jahre und sie machte bis dato keine Probleme.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Wasser in die Tropfschale.png

325,62 kB, 844×462, 85 mal angesehen
    • Hallo,

die Maschine hat ein Auslaufventil. wenn dieses defekt ist und nicht mehr richtig schließt, kann der von Dir beschriebene Fall eintreten. Aber auch wenn die Flußrichtung zum Dampfrohr blockiert oder auch nur teilverstopft ist. Dann fungiert es als Überdruckventil.

An die Qualität einer Jura (die meisten CaFamosa sind baugleich zu Jura) kommt die Nivona nur schwer ran.

Ganz nebenbei 95% der Dichtungsdefekte lassen sich optisch nicht feststellen - man merkt es nur daran, dass es trotzdem undicht ist…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für diesen ersten Tipp. Habe das Auslaufventil ausgebaut und gesichtet. Daraus ergeben sich Fragen zum Wasserverlauf:

Sind diese beiden Wasserverläufe korrekt?
      1. Wenn die Pumpe das heiße Wasser in A (siehe Bild Auslaufventil) pumpt, dann geht der rote Nippel gegen den Federdruck nach außen und gibt den Wasserfluss in Richtung B & C frei.
        Steht der Heißwasserknopf auf 0, dann geht es bei C nicht weiter und das Wasser nimmt den Ausgang B zum Drainageventil.
        Wir der Heißwasserknopf im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht, auf Heißwasser, dann nimmt das Wasser den Ausgang C und das Heißwasser sollte in seiner ganzen Pracht vorne aus dem Auslauf kommen.

2. Ist das Drainageventil (siehe Bild Drainageventil) entspannt, d.h. in Ruhestellung, dann fließt das Wasser durch Eingang D in den Ausgang E in die Tropfschale.
        Ist das Drainageventil gespannt, d.h. durch den Mitnehmer auf der Antriebsachse ist die Metallstange in das schwarze Gehäuse geschoben, das Kaffeepulver in der Brühgruppe komprimiert, der Einlaufstützen der BG sitzt im Ausgang F, sodass das darin befindliche kleine (Gardena-)Ventil geöffnet ist, dann fließt das Wasser via F in die Brühgruppe.

Symptom: Im Heißwasserbetrieb landet das Wasser in der Schale.
      Mögliche Ursache(n):
      1. Der Weg zum Auslauf an der Front ist verstopft, z.B, weil der Drehknopf defekt ist oder irgendwas die Leitung verstopft ist.
      2. Auslaufventil defekt
      Folge: Das Auslaufventil lässt das Wasser in Richtung Drainageventil (Eingang D) hindurch. Das Drainageventil ist in Ruhestellung und das Wasser fließt von D in den Ausgang E.

Das demontierte Auslaufventil sieht völlig solide aus - kein Kalk und auch mit der Lupe sind keine Beschädigungen an der Dichtung zu erkennen. Der rote Nippel mit Stange ist auch ok. Neue Dichtung eingebaut, aber keine positive Wirkung.

Wie kann ich ggf. überprüfen, ob der Weg nach vorn zum Wasserauslauf an der Front frei ist bzw. der Drehschalter an der Front korrekt arbeitet? Beim Entkalken der Maschine kommt das Wasser 1A vorne aus dem Wasserauslauf heraus - völlig paradox!

Alle Dichtungen an der Brühgruppe sowie der kleine Dichtring am Drainageventil sind neu.

Nun bin ich gespannt, ob meine obigen Annahmen zum Wasserverlauf korrekt sind.

Was kann ich bitte als nächstes tun bzw. wie kann ich bitte weiter vorgehen? ?(
    • Hallo bezüglich des Auslaufventils ist es so, dass sich das Wasser im den Weg des geringsten Widerstands sucht.

Wenn das Dampfventil geschlossen ist, baut sich beim Pumpen ein solcher Druck auf, dass das Auslaufventil sich öffnet und den Wasserweg in Richtung Drainageventil/Brüheinheit freigibt.
      Wenn das Dampfventil geöffnet ist hat es im Inneren einen wesentlich geringeren Innengegendruck wie ein intaktes Auslaufventil und deshalb fließt das Wasser/Dampf dann durch das Dampfrohr und der Weg zu Drainageventil/Brüheinheit bleibt versperrt.
      Wenn das Auslaufventil nicht richtig schließt - oder das Dampfventil selber (bzw. etwas in dem Wasserweg) einen höheren Gegendruck wie das Auslaufventil erzeugt, passiert das wie bei Dir, da die notwendigen Druck- und Gegendruckverhältnisse gestört sind.

Deswegen stimmt Deine Annahme nicht ganz - da nur der Weg zum DV durch den Ventilstößel geöffnet wird - der Weg in RIchtung Dampfventil ist einfach eine Y-Verbindung die immer offen ist.

Was das DV angeht stimmt es nicht wirklich, dass durch das Spannen die Ventilstange reingeschoben wird - sie wird eher etwas herausgezogen - der Rest ist soweit nicht falsch. Die gefederte Gummipilz im DV hat aber weniger druckrelevante Funktion, sondern ist mehr dafür da, dass während das Ventil offen ist der Ausgang versperrt ist, dass dort kein Wasser rauströpfelt. Und ja, er wird durch den Einlaufwinkel der Brüheinheit geöffnet - das Gerät würde aber grundsätzlich auch ohne dieses "Sperrventil" funktionieren, nur mehr "rumsauen" und einen Teil des Abwassers und Dampfs nicht durch das Expansionsgefäß sondern durch "F" ins Gerät ablassen.

Was genau bei Dir das Problem ist, kann man schlecht aus der Ferne erkennen - das musst Du leider selber rausfinden - es gibt aber durchaus Dampfventile, die nicht mehr richtig funktionieren - das hatte ich schon öfter - aber auch alle anderen genannten Möglichkeiten sind denkbar....
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BlackSheep,
      vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Wasserläufe. Habe ich wieder etwas dazugelernt :) und direkt ein neues Auslaufventil bestellt. Wenn ich aus meinem aktuellen Urlaub zurück sein werde, wird das Teil geliefert sein und darauf warten eingebaut zu werden. Bin gespannt und werde hier asap berichten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)