Neu
Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F830-101 | ca. Baujahr: 2022
Hallo,
vieles konnte ich hier schon in Erfahrung bringen, doch nun komme ich nach mehreren Stunden basteln am Wochenende nicht weiter.
Die Maschine ist ~4 Jahre alt, vielleicht auch fünf. Ob es die F830 ist vermag ich aktuell nicht zu sagen .
Ablauf ist wie folgt :
- Kaffeevorgang wird gestartet
- Bohnen werden gemahlen
- Brüheinheit arbeitet
- Pumpe/Kompressor arbeitet
Abbruch, Bohnen sollen nachgefüllt werden. Dieses geschieht jeden ~dritten Kaffee. Ab und zu auch vier Kaffee Abbrüche hintereinander. Ganz willkürlich.
Nun kann ich Bohnen neu beziehen oder abbrechen. Mal klappt dann der Kaffee, mal auch wieder nicht.
Vorgenommen habe ich :
- Neue Brüheinheit (ca. 3/4 Jahr alt und da bestand der Fehler noch nicht)
- Allgemein wurde die Brüheinheit sehr regelmäßig gesäubert
- Säuberung der Maschine komplett (aus Gewissensgründen
)
- Reinigung der Bohnenfachsensoren explizit
- Reinigung des Mahlwerks (ohne es zu öffnen, nur herausgebaut)
- Mikroschalter durchgemessen von der Mechanik vom Bohnenfach - in Ordnung bzw. schalten richtig
- Pumpentausch (auf Verdacht)
Ich habe noch eine komplett zweite Maschine als Reserveteilträger.
Mir schwebt aktuell nicht vor was ich tauschen oder testen kann.
Viele Grüße
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo,
vieles konnte ich hier schon in Erfahrung bringen, doch nun komme ich nach mehreren Stunden basteln am Wochenende nicht weiter.
Die Maschine ist ~4 Jahre alt, vielleicht auch fünf. Ob es die F830 ist vermag ich aktuell nicht zu sagen .
Ablauf ist wie folgt :
- Kaffeevorgang wird gestartet
- Bohnen werden gemahlen
- Brüheinheit arbeitet
- Pumpe/Kompressor arbeitet
Abbruch, Bohnen sollen nachgefüllt werden. Dieses geschieht jeden ~dritten Kaffee. Ab und zu auch vier Kaffee Abbrüche hintereinander. Ganz willkürlich.
Nun kann ich Bohnen neu beziehen oder abbrechen. Mal klappt dann der Kaffee, mal auch wieder nicht.
Vorgenommen habe ich :
- Neue Brüheinheit (ca. 3/4 Jahr alt und da bestand der Fehler noch nicht)
- Allgemein wurde die Brüheinheit sehr regelmäßig gesäubert
- Säuberung der Maschine komplett (aus Gewissensgründen

- Reinigung der Bohnenfachsensoren explizit
- Reinigung des Mahlwerks (ohne es zu öffnen, nur herausgebaut)
- Mikroschalter durchgemessen von der Mechanik vom Bohnenfach - in Ordnung bzw. schalten richtig
- Pumpentausch (auf Verdacht)
Ich habe noch eine komplett zweite Maschine als Reserveteilträger.
Mir schwebt aktuell nicht vor was ich tauschen oder testen kann.
Viele Grüße
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA