Melitta Barista TS Smart F830-101 - Melitta Barista TS Smart bricht nach Mahlvorgang ab

• Melitta Barista TS Smart F830-101 - Melitta Barista TS Smart bricht nach Mahlvorgang ab

Neu

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F830-101 | ca. Baujahr: 2022

Hallo,

vieles konnte ich hier schon in Erfahrung bringen, doch nun komme ich nach mehreren Stunden basteln am Wochenende nicht weiter.

Die Maschine ist ~4 Jahre alt, vielleicht auch fünf. Ob es die F830 ist vermag ich aktuell nicht zu sagen .

Ablauf ist wie folgt :

- Kaffeevorgang wird gestartet
      - Bohnen werden gemahlen
      - Brüheinheit arbeitet
      - Pumpe/Kompressor arbeitet

Abbruch, Bohnen sollen nachgefüllt werden. Dieses geschieht jeden ~dritten Kaffee. Ab und zu auch vier Kaffee Abbrüche hintereinander. Ganz willkürlich.
      Nun kann ich Bohnen neu beziehen oder abbrechen. Mal klappt dann der Kaffee, mal auch wieder nicht.

Vorgenommen habe ich :

- Neue Brüheinheit (ca. 3/4 Jahr alt und da bestand der Fehler noch nicht)
      - Allgemein wurde die Brüheinheit sehr regelmäßig gesäubert
      - Säuberung der Maschine komplett (aus Gewissensgründen ;) )
      - Reinigung der Bohnenfachsensoren explizit
      - Reinigung des Mahlwerks (ohne es zu öffnen, nur herausgebaut)
      - Mikroschalter durchgemessen von der Mechanik vom Bohnenfach - in Ordnung bzw. schalten richtig
      - Pumpentausch (auf Verdacht)

Ich habe noch eine komplett zweite Maschine als Reserveteilträger.
      Mir schwebt aktuell nicht vor was ich tauschen oder testen kann.

Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Hallo
      wie ist der Antrieb und würde den Microschalter oben für die Mengenerkennung tauschen
      oft steht der Schaltpinn vom Schalter schon schräg
      meist reicht es die Schalter von der Brühgruppenerkennung über kreuz zu tauschen nur die Schalter ohne Kabel die Kabel bleiben wo sie sind
      und schau auch mal da

Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)