Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

• Wenn der Sensor hin wäre, würde es gar nicht mehr drehen.

Der Puck auf dem Foto sieht nicht so schlecht aus. Da sollte sie eigentlich nicht abbrechen.

Kann sein, dass der obere Mikroschalter spinnt oder was an der Brüheinheit hin ist.
      Ist die graue Fahne oben an der Brüheinheit ganz und auch die drei Federn am oberen Brühkolben?

Die kleine Feder und Kugel gäbe es hier: komtra.de/delonghi-ersatzteile…ein-rastung-mahlwerk.html
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • [list][*]
      [/list]Welche 3 Federn am oberen Brühkolben meinst du?
      Microschalter meinst du sicher den oben rechts wenn man von der linken Seite schaut. Sollte da nicht ein anderer Fehler gemeldet werden? Brühgruppe fehlt oder sowas?
      Der Puck sieht ja auch nur so aus wenn der Bezug funktioniert.
      Wenn Abbruch kommt habe ich den Eindruck das es nicht lange genug mahlt. Bzw. mahlt es gefühlt länger wenn der Kaffeebezug funktioniert. Wie kann ich den Microschalter prüfen? Das es Feder und Kugel einzeln gibt habe ich schon gesehen. Danke trotzdem für deinen Hinweis.
    • Wenn alles "normal" läuft wird wohl genügend gemahlen und es funktioniert dann ohne Abbruch wie es soll.

Wenn die Maschine "spinnt" dann wird gefühlt kürzer gemahlen, dann hört er mit mahlen auf und die Brühgruppe fängt an etwas zu machen während im Display gleichzeitig die Meldung "Abbruch" kommt. nach ein paar Sekunden ist der Vorgang beendet und im Display ist wieder das Hauptmenu zu sehen.
      Wenn alles richtig läuft kommt kein Abbruch und im Display steht dann Menge Kaffee und ich kann das am Drehrad verändern, gleichzeitig kommt der Kaffee aus dem Auslauf.
    • Wenn das Mahlen abgebrochen wird und direkt eine Meldung bzw.
      Bewegung im Gerät stattfindet, wird der Fehler nicht am Mahlwerk
      oder der Überlastsicherung liegen.
      Verkabelung oder lockerer Stecker, irgendein defekter Microschalter,
      bzw. Reedkontakt oder ein Defekt an der Steuerung könnte die Ursache
      sein.

Ich würde tatsächlich zunächst alle Steckkontakte im Gerät auf richtigen
      und festen Sitz prüfen und alle 4 Microschalter am Antrieb ersetzen.
      Auch schauen wie die Auffangschalenposition abgefragt wird und
      da auch rangehen, bzw. ersetzen. Da könnte auch ein Microschalter
      im Einsatz sein, habe das Gerät aber gerade nicht so vom Aufbau im
      Kopf…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Tipps.
      Das mit der Auffangschale wäre seltsam, weil sonst diesbezüglich nie ein Fehler kommt sondern erst beim Bezug der Fehler auftritt.
      Du meinst doch sicher hinten die Kontakte unter dem Mahlwerk die per Schale verbunden werden. (Sollte da nicht die Meldung Schalen fehlen kommen)
      Habe heute früh 2 Tassen raus gelassen und dabei gab es keine Probleme und heute nachmittag wieder dasselbe. Kaffee gemahlen und sofort nach dem Mahlen die Abbruchmeldung.
      Hatte aber nur zugehört weil meine Frau das in der Küche gemacht hat. Mahlvorgang hat meiner Meinung nach so lange gedauert wie er sollte. Habe dann nachgefragt ob es klappt und leider ein Nein geerntet.

Der Hinweis auf die Microschalter im Antrieb irritiert mich etwas. Ich muss jetzt mal doof Fragen. Wenn der Antrieb (Ausgebaut) in 0 Stellung ist dann steht der obere Taster auf dem linken Knuppel während der untere Schalter frei ist.
      Soll das so sein oder sollte der Schalter genau in der Mitte dieser beiden Knuppel in der Vertiefung stehen. Nicht das ich das falsch verstanden habe. Auf den Bildern in dem anderen Thread zum Antrieb steht der nicht eindeutig auf dem linken Knuppel der beiden oberen. Nachdem ich den jetzt ja auch wieder auseinander hatte habe ich ein bissel gebraucht bis ich die Stellung wieder hin bekommen habe und der Schalter steht genau auf der Spitze des linken Knuppels dieser Scheibe.
      Ich bin jetzt etwas verunsichert ob das auch so richtig ist. Wofür diese Vertiefung zwischen den 2 Knuppeln?

Nicht das es an der Stellung liegt und gar nicht an einem Schalter.

Wenn ich die Schalter erneuern will, brauch ich 3 Schalter? Also einmal oben für die Fahne der Brühgruppe und 2 für den Antrieb? Oder hab ich einen übersehen? Brauche ich 3x DX41.
      Sorry das ich so doof Frage. Will die Maschine erst wieder auseinander nehmen wenn ich die Schalter auch hier habe. Falls ihr das nicht sagen könnt muss ich eben erst nochmal auf machen und schauen welche da verbaut sind. In der Hoffnung das man das überhaupt lesen kann. Welche Schalter machen noch Sinn? Also könnten das Problem noch verursachen und sollten gleich mit getauscht werden?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr und ihr könnt mir noch irgendwie helfen. Eine neue Elektronik habe ich ja nicht und die ist ja für das Modell auch nicht mehr lieferbar. Sonst geht ja auch alles noch einwandfrei. Hoffe das die Ursache woanders liegt.
    • Mir fällt es langsam schwer, die Romane zu lesen.

Es ist doch alles schon gesagt und mehrfach im Forum behandelt worden.

Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

Und wenn wir jetzt nicht mal wissen, ob die Mahldauer schwankt oder nicht, dann werden wir uns hier noch zu Tode raten.

Tausch erst mal den hinteren Mikroschalter für die Verriegelung der Brüheinheit mit dem der Mahlmengenerkennung. Der hintere ist unkritisch. Wenn der etwas prellen sollte, dann macht das nichts aus. Wenn die beiden an der Kurvenscheibe ein Problem hätten, dann würde ziemlich sicher recht schnell ein Fehler 8 kommen, da die Elektronik die Position der Brüheinheit nicht erkennen würde.

Die wichtigen Fragen wären jetzt außerdem:

Lässt sich zwischen Bezügen mit niedrigster und höchster Kaffeestärke eine Regelmäßigkeit beim Abbruch erkennen?
      Und bist Du Dir sicher, dass die Brüheinheit kein Problem hat? Lässt sie sich leichtgängig von Hand komplett durchbewegen?
      Und nochmal, sind die Federn oben im Kopf am Brühkolben ganz?
    • Danke sb. Ich bin gerade etwas überfordert mit Mahlmengenerkennung. Wo sitzt dafür ein Microschalter?
      Verriegelung Brüheinheit sollte der sein den man rechts oben sieht wenn man von der linken seite hinein schaut. Also zumindest das Loch sieht man wo der dahinter sitzt.
      Ich weiß leider gerade nicht welche Federn du im Kopf am Brühkolben meinst.
    • Links oben ist der für die Mahlmengenerkennung.

Schau Dir einfach den Antrieb hier im Shop an. Auf der Seite der Brüheinheit sind zwei Schalter. Die vertauschen.

Und dann nimm die Brüheinheit raus und drück den Brühkolben mit der Hand nach oben. Dann wirst Du auch die Federn finden.
      Sollte da eine gebrochen sein, wird der Kolben wahrscheinlich nicht gerade nach oben fahren.
    • Du meinst der genau über dem Drainageventil ist der für die Mahlmengenerkennung? Sind die beiden auch D41X?

Ich dachte der ist auch nur für die Erkennung der Brühgruppe.

Die Brühgruppe habe ich gerade ausgebaut und versucht zu bewegen. Ich sehe nur eine Spiralfeder wenn ich oben von "vorn" rein schaue. Diese ist praktisch auch nicht erreichbar ohne die Brühgruppe zu zerlegen.

Würde mich freuen wenn du mir evtl. ein Bild zeigen könntest und da einen Pfeil ran machen könntest wo ich das sehen müsste.
    • OK, die Federn sind nicht zu sehen. Aber verstehe gerade die Funktionsweise. Der obere Kolben wird nach oben gedrückt und dabei auch die Fahne aussen zum Microtaster bewegt. Dieser könnte also die Ursache für den Abbruch sein.
      Der obere Kolben ist in der Ausgangsstellunge unten und hat auch kaum bis kein Spiel. Also das Teil was von unten kommt sollte sauber darauf zu laufen.

Was meintest du mit Schalter vertauschen? Einfach quer tauschen oder durch neue ersetzen?
    • Du schreibst es kommt DIREKT nach dem Mahlen der
      Abbruch. Wenn nach dem Mahlen die BG hochfährt
      und dann der Abbruch kommt ist das was komplett
      anderes und nicht DIREKT nach dem Mahlen…
      Da das Mahlwerk selber nicht abgefragt wird, wäre
      direkt nach dem Mahlen ein Indiz dafür, dass durch das
      Mahlen das Gerät einen Musszustand zum Brüheinheit
      verfahren „verliert“.

Ohne eine exakte Beschreibung des Maschinenverhaltens
      wird das ein unendliches Rumgestochere ohne Chance
      auf eine Lösung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Die Brühgruppe bewegt sich und Abbruch wird nur im Display angezeigt. Sie scheint dann in die Ausgangsposition zurück zu fahren und das Display schaltet wieder zum Hauptmenü zurück.
      Es wäre somit möglich das der Mengenschalter keine Freigabe für den Brühvorgang erteilt da die Pumpe nicht beginnt zu fördern.

Ich versuche das nochmal genau zu beobachten.

Danke für eure Bemühungen.
    • Ok,

dann geschieht der Abbruch nicht nach dem Mahlen,
      sondern nach dem Verfahren der Brüheinheit, das sind
      zwei Paar Stiefel…

Dann sind es wahrscheinlich Probleme mit der Mahlmenge
      oder seiner Erkennung.

Gruß
      BS
    • Danke für eure Tipps.
      Habe jetzt Schalter getauscht für die Mahlmenge und Brühgruppe zerlegt. Federn sehen ganz aus und nach dem Schaltertausch hat wohl geholfen.
      Jetzt hab ich sporadisch kleine Fehler mit der Wassertankerkennung. Der Sensor dafür sitzt dort wo er soll und dürfte sich kaum in der Position ändern lassen.
      Ändert ein neuer Sensor etwas an solchen Problemchen oder gibt's da nur geht oder geht gar nicht?
      Der Schwimmer im Tank ist nicht fest und bei gefüllten Tank auch oben. Der Sensor braucht eben manchmal mehrere Anläufe bis er erkennt das genug Wasser im Tank ist. Wenn ich davon ausgehen könnte das ein neuer besser erkennt als der alte würde ich den tauschen. Ansonsten keine Ahnung wie ich das verbessern könnte.
      Ansonsten läuft sie wieder ohne Abbruch einwandfrei. Pulver ist schön fein, Pucks perfekt. Kaffee schmeckt auch sehr gut.

Unterschied zur neuen ist die Wassermenge. Also Tasse alt hat bei 160ml etwa vergleichbaren Inhalt zu 140 ml bei der neuen Maschine. Sollte mir das Sorgen bereiten? Hilft da ein Austausch des Flowmeters? Und wäre das anzuraten oder einfach mit der Einstellung so leben?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)