Jura J85 (G2) Impressa - Mahlwerk zu wenig Kaffee

• Jura J85 (G2) Impressa - Mahlwerk zu wenig Kaffee

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F85 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2017

Hallo zusammen,
      ist kein Hilferuf, sondern eine Frage aus Neugier - siehe unten.
      Hintergrund :
      Habe eine J85 gebraucht gekauft und noch nicht alle Daten dazu beisammen - verzeiht bitte.
      Mahlwerk machte zuwenig Kaffee, also erstmal zerlegt und gereinigt. Auch die Brühgruppe zerlegt und alles wieder zusammen gebaut. Kenne jetzt schon jede Schraube mit Vornamen.
      Soweit funktioniert es erstmal, der Trester ist nicht fest, eher noch zuwenig Kaffee aus dem Mahlwerk. Der Mahlkegel ist teils abgeschliffen, wird getauscht werden.
      Ist ein ME-012, Bilder dazu gibt es frühestens am Wochenende, wenn ich sie wieder zerlege.
      Und hier die Frage :
      Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen den Reparatursätzen für Aroma-plus Mahlwerke ME-012 und ME-043, ME-044 ?
      Meine Einschätzung ist, dass die Nut nur von gemalenem Kaffee umgeben ist und keine Funktion hat, sondern eher der Unterscheidung der Produktionsserien dient.
      Die Bilder stammen von ...
      Falls also jemand zufällig beide kennt ?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Tobias.L schrieb:

Die Bilder solltest du lieber entfernen, ansonsten macht es ein Admin.
      Schon passiert ;)

Und soweit wie schon in meinem größeren Beitrag geschrieben, die Unterschiede
      sind hier nicht entscheidend, sondern eher was bei beiden gleich ist: Sie mahlen
      nicht ausreichend Kaffee und ein Nutzer hat die Tage irgendwo hier im Forum
      geschrieben, dass die Crema schlechter sein soll - auch meine Messungen wurden
      dort durch die eigenen Messungen des Nutzers bestätigt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lass es einfach bleiben, die Gedanken haben schon mehr Leute gehabt. Die Animationssoftware kann ziemlich wenig, solche Eingriffe schon gar nicht. Les dir meinen Artikel zum EEPROM durch und viel Spaß beim ausprobieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • xblades schrieb:

Wenn man jetzt die Mahlzeit anpassen könnte, wäre man dann aber wieder im grünen Bereich.
      Jain,

wenn die Dinger stumpf sind, schneiden sie die Bohnen auch nicht
      mehr richtig sondern quetschen sie eher. Das beinflußt den Geschmack
      auch nicht positiv.

Das ist wie mit den Reifen oder Bremsen beim Auto - wenn sie runter
      sind, dann neu - und nicht etwa, wir begrenzen die Höchstgeschwindigkeit
      auf 50 km/h um mit dem alten Schrott noch halbwegs sicher rumeiern zu
      können...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist eine J85 - shame on me ! Was mich da geritten hat ...
      Wochende, es wird gebastelt :
      Habe mir einen Trichter und einen Key für die Pulvereinfüllklappe gedruckt, der Trichter dürfte ruhig noch höher sein,rastet aber auf dem Mahlwerk ein

Ausserdem habe ich mal mit der Seviceschnittstelle Kontakt aufgenommen :

Das Programm ist zwar ein wenig hakelig, aber fürs erste funzt es ganz gut.
      Man hat links 20 Einträge mit Befehlen, die man direkt an die Maschiene schicken kann. Daneben TX und RX Fenster, daneben ein EEprom-Vergleicher. Man kann EEprom auslesen, einzelne Stellen beschreiben.
      Alle Einträge werden lokal in einer ini-Datei gespeichert, d.h. man kann sich diverse Sets an Befehlen anlegen.
      Der EEprom-Vergleich benutzt ebenfalls eine ini-Datei, in der man bekannte Speicherstellen benennen kann und auch eintragen kann, ob die Stellen beim Vergleich nicht beachtet werden.
      - Die EEprom-Größe ist derzeit fix auf 512 Words.
      - EEprom aus File schreiben gibt es noch nicht.
      - wenn man das Interface auf etwas ändert, was es nicht gibt, gibt es Probleme
      - wenn die Maschiene nicht antworten kann kommt es zu Blockaden.
      Aber wenn das Setup stimmt, kann man schon damit arbeiten.

Jetzt würde ich mir den EEprom-Inhalt einer J80 oder generell aus der J-Serie wünschen *liebguck*
      hätte da Jemand etwas ?
    • Ich habe reichlich EEPROMs gesichert, mit dem J9.3 hat man eins ohne Aroma+

Bei Software bin ich nur ein erweiterter Anwender, programmieren ist nicht so meins. Für einen direkten Kontakt steht eine Mailadresse in meiner Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)