Jura F8 (G2) Impressa - Brühgruppe schwergängig, zu wenig Mahlgut

• Jura F8 (G2) Impressa - Brühgruppe schwergängig, zu wenig Mahlgut

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F8 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2015

Moin zusammen,
      Seit geraumer Zeit macht unsere F8 TFT Probleme.
      Als erstes ist uns aufgefallen das beim Spülvorgang die Brühgruppe ab einer bestimmten Position ewigkeiten benötigt den oberen Kolben nach unten zu fahren.
      Ich habe die Brühgruppe daraufhin komplett zerlegt inkl. dem Drainageventil und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Kolben haben beide O-Ringe bekommen da unsere Maschine damals auch so ausgeliefert wurde.
      Ergebnis ist unverändert.

Desweiteren haben wir gefühlt viel zu wenig Trester im Kaffeesatzbehälter. Dieser ist völlig nass und matschig.
      Mahlwerk daraufhin auch gereinigt ohne Erfolg.

Die Maschine hat fast 19000 Bezüge hinter sich und ist ca. 7 Jahre alt. Muss also schon gut was leisten bei uns. :)

Ich komme jetzt vorallem mit dem Problem der Brühgruppe nicht weiter. Und seitdem besteht auch das Problem mit dem matschigen Trester.
      Kann das zusammenhängen?

Ich habe mal ein Video vom Spühlvorgang gemacht.

Gruß
      Dennis

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von broez ()

• Hallo
      der Draingeventilmotor öffnet nicht das Draingeventil
      der Motor könnte fest sein oder die Steuerung ist kaputt
      was bei der neuen F öfter vor kommt da die fast alle Wasserschäden an der Plantine haben
      jetzt ist das so eine sache Draingemotor 50 € dann neues Mahlwerk 150€ da wäre es besser gewesen die zu Jura in Pauschale zugeben
      so als Tip mach von allem Foto dann wäre dir auch aufgefallen das der Schlauch oben an der Brühgruppe nicht richtig eingebaut ist
      kontrollier jetzt erst mal ob das mit dem Motor so ist
      Grüße Harald
    • Danke, ich werde das mit dem Motor mal versuchen herauszufinden und melde mich.
      Was mir gerade aufgefallen ist, die Zeit die das Mahlwerk in Arbeit ist bei einfachem und zweifachem Bezug ist nahezu identisch.
      Das soll doch sicher nicht sein oder?
      Beide male um die 3,8sek.
      Nicht das die Elektronik auch einen Weg hat. Weil dann könnte ich sie wirklich direkt zu Jura geben.

Edit:
      Ich habe jetzt den Stellmotor für das Drainageventil ausgebaut und eine Kaffeespülung gestartet. Der Kolben des Motors rührt sich keinen mm.
      Bei manuellem Betätigen des Ventils fährt der Kolben sofort wieder ohne langes Brummen in die obere Position.
      Jetzt ist nur die Frage, ist der Motor hin oder wird er gar nicht erst angesteuert.
      Weil wenn ich jetzt an die identischen Zeiten denke die das Mahlwerk für einfachen und doppelten Bezug nimmt, könnte ja die Platine was abbekommen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von broez ()

• Hallo.

Wie kann man den DV Motor manuell betätigen?

Die Frage ob es der DV Motor oder die Elektronik
      ist wird sich ohne entsprechendes Tauschteil kaum
      beantworten lassen.
      Häufig ist aber der Motor defekt (4 von 5 Fällen nach
      meiner Erfahrung).

Die Mahlzeit sollte beim 2 Tassen Bezug 4,4 Sekunden
      sein, außer die Brühkammmer wird schon mit 3,8
      Sekunden soweit gefüllt wie es sein sollte.
      Also kann man nur mit diesen Angaben auch nichts
      sicher endgültiges sagen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe nicht den Motor manuell betätigt sondern das Ventil selbst als der Motor zum beobachten ausgebaut gewesen ist.

Eine Frage zum Mahlwerk. Lassen sich bei dem Aroma+ Mahlwerk die Mahlkegel nicht separat austauschen?
      Zumindest finde ich im Shop keine dementsprechenden Ersatzteile für das Mahlwerk der F8.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von broez ()

• Hallo,

es gibt keine Mahlsteine für Aroma+ Mahlwerke von ausreichender Qualität.
      Daher muss man hier doch den Batzen Geld in die Hand nehmen und eine
      komplette neue Mühle nehmen.

Das andere war dann wohl ein Mißverständnis. Du schreibst alleweil von
      Kolben ohne anzugeben welche Du meinst.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • O.K.,
      dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die 200€ in Mahlwerk und den Drainageventilmotor investieren. Günstiger als eine neue Maschiene ist es allemal und die Reparaturpauschale bei Jura ist auch teurer. Wenn auch nur unwesentlich.
    • Ich würde auch erstmal nur den DV Motor tauschen
      Und schauen wie dann der Trester ist - jetzt muss er
      ja matschig sein, da nicht drainagiert werden kann.

Wie voll wird die Brühkammer bei einem Doppelbezug
      mit Kaffeemehl das in etwa die Körnung von Zucker
      hat?

Solange das alles nicht sicher geklärt ist muss man
      für den Fall auch noch von einem Steueungsschaden
      ausgehen und dann ist die Pauschale bei Jura billiger
      als alle Alternativen….

Und vor einem Kauf kann man mal den DV Motor
      öffnen und schauen ob man ihn wieder zu laufen
      bekommt…
    • Den Motor habe ich geöffnet. Alles leichtgängig. Da ist auch nichtvso wirklich viel drin was mechanisch brechen/verbiegen könnte.
      Auch Feichtigkeit konnte ich nicht ausmachen. Nur Silikonfett.
      Nun wäre es interessant an welchen Pins Spannung wann anliegen muss damit der Motor vor und zurückläuf.
      Weil wenn da was nicht stimmt muss ja die Steuerung hinüber sein.
      Ein kleines Multimeter zum Messen habe ich. Nur keinen Schimmer welche Pins am Stecker wann welche Spannung haben müssen damit der Motor sich vor bzw. zurück bewegt.

EDIT:
      Ok, nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut habe und angeschlossen, funktioniert er lustigerweise wieder. Keine Ahnung warum.
      Das Wasser im Trester ist erstmal Geschichte. Aber ich finde die Trestermenge trotzdem recht gering und er zerfällt auch sofort im Tresterbehälter.
      Anders ist es wenn ich mit Kaffeepulver zubereite. Ich mach da meist 2 Messlöffeö rein. Der Trester bleibt als feste Tablette im Behälter und ist vom Volumen doppelt so groß wie der Kaffee aus der Mühle.

Die Brühkammer wird bei doppeltem Bezug aus der Mühle etwa zu 3/4 gefüllt. Lässt sich von oben etwas schwer abschätzen.

• harry owl schrieb:

der Motor könnte fest sein

broez schrieb:

nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut habe und angeschlossen, funktioniert er lustigerweise wieder
      Dann wird er wohl "fest" gewesen sein und Du hast Das gelöst. manchmal
      hilft das für lange/immer, manchmal passiert es bald wieder - dann sollte er
      ersetzt werden.

broez schrieb:

Nun wäre es interessant an welchen Pins Spannung wann anliegen muss damit der Motor vor und zurückläuf.
      Das kann so nicht beantwortet werden, da es sich um einen Synchronmotor handelt:
      de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor
      Da wird die Ansteuerung der Magnetfelder extern durch die Steuerung ausgeführt.

Es gibt aber leider auch manchmal bei den Elektroniken das Problem, dass die
      Ansteuerung der Magnetfelder nicht mehr richtig funktioniert und sie dann (z.T.
      auch nur zeitweise) z.B. nur Ausfahren und nicht mehr zurück oder ähnliches.
      dann liegt der Fehler an der Steuerung.
      Leider hat sich noch keiner der mir bekannten Elektronikspezialisten mit dieser
      Schaltung so vertraut gemacht, dass der Fehler repariert werden könnte, obwohl
      das eigentlich theoretisch möglich sein sollte.
      Auch ich habe eine J9.3 Steuerung mit dem Problem und ein Bekannter von mir
      sowohl eine J9.2 als auch eine J9.3 Steuerung mit dem Defekt.

broez schrieb:

Die Brühkammer wird bei doppeltem Bezug aus der Mühle etwa zu 3/4 gefüllt.
      Wie fein/grob ist das Kaffeemehl und wurde das Mahlwerk schon mal zerlegt und
      richtig gereinigt?

broez schrieb:

Ich mach da meist 2 Messlöffeö rein
      Wieviel Gramm haben die 2 Meßlöffel zusammen? 16g sind maximal vorgesehen.

Gruß
      BS
    • Das Mahlgut würde ich von der Konsistenz etwa Haushaltszucker zuordnen. Evt. minimal gröber.

Das Mahlwerk habe ich bereits mehrmals in den letzten Jahren gereinigt und nach Anleitung zusammengebaut.
      Aber da hätte ich mal eine Frage.
      Lt. Reparaturanleitung von Komtra sollen unter dem Mahlkegel drei Federn und Kugeln für die Rastung sein. Das ist bei meiner Maschine nicht der Fall.
      ich habe weder Federn noch irgendwelche Kugeln bei mir im Mahlwerk finden können.

Die zwei Meßlöffel Kaffeepulver hatten gut 20gr.
      Da habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht. Weiss aber nun das dies etwas zuviel ist und werde bei gemahlenem Kaffee zwei gestrichene Löffel nehmen. Das sind dann genau 16g.

• Hallo,

Aroma+ Mahleinheiten haben häufig keine Steinsicherung.
      Da es aber auch bei Komtra und bei Jura keine Ersatzmahlsteine
      für Aroma+ gibt, sind die Anleitungen hierfür auch nicht geeignet.

Gruß
      BS
    • OK,
      Vielen Dank schon mal bis hierhin. Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.
      Die Maschine läuft soweit wieder wie zuvor.
      Ob ich doch noch das Mahlwerk tausche muss ich drüber schlafen.
      Nach gut 19000 Bezügen sicher nicht die unklügste Entscheidung. Aber 150€ sind auf der anderen Seite auch eine Ansage.
      So wie ich rausgehört habe wäre es bei der nächsten Maschine schlauer eine zu kaufen wo sich auch fur Mahlsteine wechseln lassen bzw. es offiziell welche zu kaufen gibt?
      Oder sind das grundsätzlich immer nur halbherzige Lösungen?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)