Jura E75 Impressa - Brüheinheit

• Jura E75 Impressa - Brüheinheit

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: 2003

Servus,

ich bin Besitzer einer E85 und habe mir eine gebrauchte E75 als Zweitmaschine zugelegt. Beim zerlegen der E75 habe ich schon gesehen, dass sehr viel Kaffepulver im inneren des großen Brühkolbens lag. Daher habe ich die Brühgruppe und das Mahlwerk revidiert bevor ich sie überhaupt getestet habe.

Nun zum Problem: Mit der revidierten Brühgruppe kam einfach kein Kaffe raus. Die Maschine mahlte die Bohnen, der Brühkolben wurde nach unten gefahren und die Pumpe pumpte nur 2 mal kurz für ein paar Sekunden . Es kamen vllt 10ml Kaffe vorne raus, obwohl 130ml eingestellt waren. Manchmal (ganz selten) hat die Maschine aber nicht die Pumpe gestoppt und dann auch 130ml durchgedrückt. Das dauerte aber recht lange, da nur wenig Kaffe über das Steigrohr herausfloss und hörte sicha uch nicht gesund an. Daher habe ich von der guten E85 einige Teile zur E75 getauscht:

- Pumpe inkl Membranregler
      - Auslassventil
      - Durchflusssensor

Hat aber alles nichts an der Situation geändert. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und jetzt die Brühruppen der Maschinen getauscht. Die E75 Brühgruppe läuft in der E85 hervorragend. Meine Revidierung scheint also geklappt zu haben. Die E85 Brühgruppe (vor 1 Monat mit Lippendichtungen revidiert) die ich in die E75 verbaut habe hat beim ersten Durchlauf noch das selbe Verhalten gezeigt wie die E75 Gruppe, nämlich kaum Kaffe und auch nur kurze Pumpzeit. Beim zweiten Versuch hat sie dann angefangen länger zu pumpen und plötzlich schoss eine Mischung aus Kaffe und Dampf aus dem Inneren des großen Brühkolbens.

Wie kann es sein, dass die Maschine mir eine voll funktionierende Brüheinheit (vemutlich zum zweiten mal) killt? Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist der Motor. Aber kann ein zu schwacher/starker Motor die Brühgruppe so aufarbeiten? Könnte zu fein gemahlenes Kaffepulver eine Ursache sein? Aber da müsste doch die Pumpe dann wenigstens noch versuchen länger zu pumpen?

Gruß,
      Flo
      (der maximal verwirrt ist)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Dr. Finch,

du hattest Recht. Der Kaffe war viel zu fein und der Inhalt im Trester war komplett durchnässt. Ich habe jetzt das Mahlwerk (V5) 18 Klicks nach links gesetzt und nun kommt auch brauchbarer Kaffe raus ohne die Brühgruppe zu beschädigen. Die Brühgruppe wird allerdings ganz schön hoch befüllt (über 3/4). Der Kaffee ist so stark, der kann auch Tote zum Leben erwecken ;) . Ich habe schon gelesen dass die V5 stärkeren Kaffee als die V3 liefert, aber das ist schon ordentlich.

Ich habe leider keine Erfahrung wie fein die Bohnen gemahlen werden sollen dass es passt. Vielleicht kannst du anhand des Tresterfotos erkennen ob es zu grob/fein ist oder nicht. Danke.

Gruß,
      Flo
      Bilder
      • WhatsApp Image 2020-12-30 at 12.00.01.jpeg

146,36 kB, 900×1.600, 148 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-12-30 at 12.00.01 (1).jpeg

148,22 kB, 900×1.600, 155 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-12-30 at 11.55.56.jpeg

102,23 kB, 900×1.600, 141 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)