Jura S9 Impressa - kein Dampfbezug, feuchter Trester

• Jura S9 Impressa - kein Dampfbezug, feuchter Trester

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2009

Hallo und guten Morgen ins Forum,
      ich brauche da mal eure Hilfe.

Unsere S9 wollte nicht mehr so richtig, das bekannte quälende Geräusch aus der Brüheinheit,
      die Tassen manchmal voll manchmal nur zur halb gefüllt. Einen Satz Dichtungen hatte ich noch auf Vorrat da. Also ran ans Werk, Maschine zerlegt,
      Brühgruppe mit neuen Lippendichtringen versehen, das Drainageventil ordentlich gereinigt und ebenfalls neue Dichtungen rein. Cremaventil überprüft und gereinigt. Flowmeter auch sauber und optisch okay.
      Alles wieder zusammengebaut…….
      Angeschaltet, System Füllen, es kommt kein Dampf aus der Düse. Mehrmals probiert, nichts.
      Keramikventil und Schläuche sind frei. Magnetventil ausgebaut, geöffnet und gangbar gemacht. Es funktioniert, öffnet und schließt, wird angesteuert. System Füllen mag immer noch nicht. Nun habe ich den Schlauch vom Magnetventil abgemacht, diesen verlängert und dann System Füllen durchgeführt.
      Das hat komischerweise funktioniert.
      Also S9 wieder zusammengebaut. Kaffee gezogen, alles läuft wieder ganz sanft und geschmeidig,
      nur die Tasse ist nur halb voll?? Der Trester sieht mir auch etwas zu feucht aus.
      Dampfbezug und Dampfportion funktionierten auch nicht wirklich. Beim drücken der Taste kommt nur kurz ein Dampfstoß, die Pumpe hört man takten, das war’s. Heißwasserbezug geht ohne Probleme. System Füllen funktioniert jetzt.
      Nun meine Frage:
      Wo muss ich eurer Meinung nach den Fehler suchen?
      Kann die Pumpe hinüber sein, und warum ist der Trester feucht?
      Hab ich vielleicht was falsch zusammengebaut (bis jetzt 3x korrekt gemacht)?
      Ich bin im Moment recht ratlos, und für jeden Tipp dankbar.
      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß
      Mike

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mike1965 schrieb:

Auslaufventil sind frei
      das ist schlecht es sollte schon sperren sonst geht das Wasser anstatt zur Dampfheizung zur Brühgruppe
      das es nicht verstopft ist erklärt sich dadurch das ja Kaffee kommt
      am Magnetventil kann es auch liegen das es bein Temparatur wieder zugeht das hatte ich schon 2 mal

Mike1965 schrieb:

Könnte es die Wasserpumpe sein, weshalb der Dampfbezug nicht so richtig will?
      wäre auch möglich dann hast du beim Wasserbezug mehr Dampf als Wasser

Mike1965 schrieb:

Die Lippendichtringe hatte ich schon 2 mal verbaut.
      kannst mir schon glauben nach 1000 Brühgruppen was ich wo von ich rede
      ich habe ja auch geschrieben könnte sein
      ohne Blende mal ein Kaffee ziehen dann ist zusehen wo es Tropft
    • Hallo Harald,
      ich habe vor noch ein paar Teile zu bestellen. Werde auch mal die Pumpe wechseln, reicht die 65Watt Pumpe, oder lieber die 70Watt Version, die soll leiser sein. Falls ich das Magnetventil tausche, reicht da ein revidiertes oder lieber ein neues? Auslaufventil werde ich auch gleich wechseln, wegen 5,90€ will ich nicht geizen.
      Gruß
      Mike
    • Hallo ins Forum,
      wie versprochen meine Rückmeldung.
      Habe am Wochenende unsere S9 nochmal zerpflückt. Teile habe ich noch keine bestellt, wollte erstmal alle anderen Fehler ausschließen.
      Auslaufventil habe ich nochmal zerlegt, siehe da hier war ein Kalkkrümelchen drinne. Werde es trotzdem beim nächsten mal erneuern.
      Lippendichtringe habe ich erstmal drin gelassen, Trester ist jetzt wieder trockener. Das Magnetventil funktioniert, Dampf kommt!
      Nur die Tassen sind nicht immer gleich voll ?( . Ich bin mir fast sicher es hat mit der Füllmenge des Wassertanks zu tun.
      Kann das sein? Pumpe habe ich noch nicht bestellt. Im Shop gibts zwei verschiedene welche würdet ihr mir empfehlen?
      65 oder 70 Watt?
      Bitte um euren Rat.
      Vielen Dank.
      Liebe Grüße
      Mike
    • harry owl schrieb:

aber bei der S9 ist es doch im Kaffeeweg das macht doch dann nur beim Dampfbezug probleme
      Das Auslaufventil hat nicht mehr geschlossen und der Erhitzer ist je nach Zeit zwischen den Bezügen langsam leergelaufen. Man konnte quasi zusehen wie das Wasser langsam zur BG läuft. Gleichzeitig ging der Dampf kaum. Das brachte mich erstmal zum Auslaufventil. Mit neuem Auslaufventil ist alles wieder gut gewesen.

Wenn das Auslaufventil hier in diesem Fall aber sicher schliesst würde ich auch auf die Pumpe tippen. Wenn die den Druck nicht mehr konstant schafft könnte das auch unterschiedliche Füllmengen verursachen. Sie hat dann ja 2 Ventile bis in die Tasse zu öffnen... ?(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)