Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 4

    • Hallo,
      deine Ausage hat mich dazu bewogen, es nochmal zu versuchen, nach Lösen der Platine. Es hat dann geklappt, die Kontakte an ihre Stelle zu bringen.
      Ich habe den Test der in Post 74 beschrieben ist durchgeführt und das Ganze gefilmt:



      Der Stöpsel bewegt sich.

      Nur, bei der Aufforderung "Bitte wählen" wollte ich einen Espresso kochen, aber es ist kein Kaffee aus dem Auslauf herausgekommen. Man hört allerdings ein Sprudeln, und sieht Wasser in den linken Teil der Schublade laufen.
      Dann wurde ich aufgefordert, die Dampftaste zu betätigen und das hat funktioniert (Ende des Clips).

      Update: ich habe dann noch einmal einen Espresso gekocht; da ist auch ein Espresso herausgelaufen, aber wieder mit Mühe wie in einem meiner beiden ersten Videos zu hören:

      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Video 1 brüht die Maschine keinen Kaffee. Sie bricht ja nach dem vorbrühen ab und möchte das System füllen. Das das Wasser links in die Schale läuft ist richtig so. Es kommt ja erst raus als das Drainageventil beträtigt wird. Das soll so sein...

      Video 2 sieht meiner Meinung nach normal aus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • In Video1 habe ich den Prozess gestartet, um einen Espresso zuzubereiten, was die Maschine aber nicht tut: anstatt einen Espresso in die Tasse zu befördern, kommt nichts aus dem Auslauf, sondern es läuft Wasser in die Schale und der Kaffee wird unbenutzt ausgeworfen.
      Woran kann das liegen?
      Irgendwo scheint es eine Behinderung des Auslaufs zu geben. So klingt es jedenfalls; oder aber ein mechanisches Teil tut sich schwer, seine vorgesehene Bewegung durchzuführen. Aber welches?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hast du dir mal die Plastikkappe vom Drainageventil angesehen? Kann sein, dass diese einen Riss hat und deswegen das Wasser über das DV wieder in die Auffangschale geleitet wird.
      Das solltest du zuerst überprüfen.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Von aussen (ohne die Maschine zu öffnen) sehe ich nichts anormales, aber welches Teil meinst du mit "Plastikklappe"? (.Ich habe 2 Bilder asu der Anleitung beigefügt; ist sie da zu sehen?). Von aussen sehe ich keine Klappe. Muß die Brüheinheit dazu ausgebaut werden?
      MfG
      Aloha
      Bilder
      • Jura S9 Avantgarde Drainageventil 1.JPG

        37,39 kB, 576×402, 136 mal angesehen
      • Jura S9 Avantgarde Drainageventil 2.JPG

        28,84 kB, 483×387, 141 mal angesehen
    • Nicht Plastikklappe sondern Plastikkappe :D

      Ja, genau das weiße Teil meint Jönne. Die Kappe ist nur auf
      die Ventilstange aufgeklipst. Wenn diese Halterung der Kappe
      ausgeleiert oder gebrochen ist, bewegt die Feder nur noch die
      weiße Kappe und die Ventilstange wird nicht mehr mitbewegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aloha schrieb:

      Wie komme ich an das Teil ran um es zu überprüfen?
      Ausbauen und überprüfen ob du die Kappe leicht von der Stange abziehen kannst. Dann ist die Kappe kaputt. Die Kappe muss fest sitzen und die Stange nach dem betätigen wieder zurückziehen. Sonst bleibt das Ventil auf offen stehen.
      Im Video kann ich leider nicht ganz genau sehen ob da schon Wasser rausläuft bevor die Kappe vom Hubmagnet betätigt wird. Da darf erst Wasser rauskommen wenn das Ventil betätigt wird...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja musst du.
      Wenn sich die Kappe leicht abziehen lässt, musst du sie ersetzen. Der Riss ist nicht immer auf den ersten Blick zu sehen.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Diese Aussage eines Fachmanns (erster Teil) ist beruhigend für mich. Wenn es da nicht die Situationen gäbe wo der Reinigungsprozess plötzlich blockiert und sich nur durch Ausschalten stoppen läßt.
      Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt also nicht notwendig die im Post 89 vorgeschlagene Aktion durchzuführen, oder etwa doch?

      Was den 2. Teil deiner Aussage betrifft: stimmt, sie ist zwar nicht die jüngste, konnte sich aber Jahre lang in einem Schrank ausruhen. Und die Brühgruppe habe ich, wenn ich mich recht entsinne, wenigstens einmal gewechselt, jedenfalls mehr als einmal ausgebaut.
      MfG
      Aloha
    • Aloha schrieb:

      Es gibt wohl eine Anleitung zum Revidieren des Drainageventils, aber sie beginnt erst an dem schon ausgebauten Teil!
      Habe ich richtig verstanden, dass ich die Brühgruppe ausbauen muß?
      Es gibt auch Anleitungen wie man die Maschine öffnet und die Brüheinheit ausbaut und zerlegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      inzwischen habe ich die Maschine wieder in Betrieb genommen und hoffe dass das nächste Problem weit entfernt ist.
      Vielen Dank für eure Unterstützung ohne die sie wieder im Abstellschrank, wenn nicht sogar im Recycling-Center gelandet wäre.
      EInen schönen Tag wünsche ich euch.
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha
    • Hallo,
      ich stelle fest dass sehr viel Wasser in der Tropfschale landet.
      Deshalb habe ich den Bezug einer großen Tasse (linke untere Taste) gefilmt.
      Die Aufnahme beginnt nach dem Aufheizen.
      Man sieht dass vor dem Starten des Kaffebezugs ein regelrechjte Wasserfontaine von oben erscheint und man hört außerdem ein Sprudeln.
      Woran kann das liegen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Alooha

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)