Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - zieht keine Bohnen mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - zieht keine Bohnen mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Bei meiner B30 ist nach ca. 16.000 Bezügen der Brühschlauch geplatzt. Nicht schlimm, dachte ich. Neuen bestellen, einbauen, gut ist.
      Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die komplette Maschine einmal komplett sauber gemacht. Unter anderem habe ich auch das Mahlwerk ausgebaut, den Mahlring abgebaut und alles sauber gemacht.
      Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut.
      Leider habe ich jetzt das Problem , dass die Bohnen nicht mehr ins Mahlwerk gezogen werden und ich die Meldung "Bohnen füllen" bekomme. Zuerst habe ich gedacht, ich hätte den Motor vom Mahlwerk falsch herum angeschlossen und die Schnecke läuft falsch herum. Aber auch das ist es nicht.
      Das Mahlwerk läuft ganz normal. Selbst wenn ich einzelne Bohnen zwischen Mahlring und Mahlkegel stecke, werden diese nicht zermahlen. Ich habe das Gefühl, dass der Abstand zwischen Ring und Kegel einfach zu groß ist. Diesen bekomme ich auch durch drehen an dem Drehring (rein optisch) auch nicht wirklich kleiner.....
      Was ist da schief gelaufen? Bevor ich das Mahlwerk angefasst habe,lief es einwandfreî ?(

      Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet
      Danke und Gruß
      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Bohnen gar nicht gemahlen werden ist der
      Abstand Ring-Kegel eher zu klein als zu groß. Bei
      einem zu großen Abstand würden "ganze Bohnen"
      durchgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)