Jura - Claris Filterpatrone bzw. PreFill

• ...nach Revision isses nen guter Test auf Funktion.... Reinigen & Entkalken sprechen ja alle relevanten Funktionen und Teile an: Boiler, BG, MVs, FMs - und während der Vorgänge schaut man gern mal auf Undichtigkeiten......

...mit der Zeit HÖRT man nen Fehler auch schon - die Geräte haben ja immer den gleichen Ablauf und machen immer die gleichen Geräusche... da kann man sich reparaturtechnisch auch gern mal nachm Gehör richten........

Ich bau erst wieder Gehäuse dran, wenn alles oki - vorher nicht.

Und DANN gibbet Käffchen.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • pauel schrieb:

...nach Revision isses nen guter Test auf Funktion.... Reinigen & Entkalken sprechen ja alle relevanten Funktionen und Teile an: Boiler, BG, MVs, FMs - und während der Vorgänge schaut man gern mal auf Undichtigkeiten......

...mit der Zeit HÖRT man nen Fehler auch schon - die Geräte haben ja immer den gleichen Ablauf und machen immer die gleichen Geräusche... da kann man sich reparaturtechnisch auch gern mal nachm Gehör richten........

Ich bau erst wieder Gehäuse dran, wenn alles oki - vorher nicht.

Und DANN gibbet Käffchen.

für was steht grad "FMs" die anderen abkürzungen hab ich geschnallt :D

ja nach dem Gehör, klar nach etlichen reparaturen kommt das wahrscheinlich von alleine..dat dauert aber noch bei mir :D

sprich...mahlwerkstest nach gehör???oder wie nu desen Justagetest?
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ...FM = Flowmeter.

Mahlwerk justier ich nach Standardvorgaben (revidieren, zudrehn & 14 Rasten gegen den UZS - das nehm ich als Ausgangsposition - Verstellung auf MITTE), danach wird feinjustiert, meist 1 oder zwei Rasten gröber oder feiner.

Wichtig ist hier, dass der Kaffee auf FEIN nicht ZU fein wird, sonst verstopft die BG schnell.

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• haste janisch mal gemerkt wa? :P der aaalee meister ;)

klar das Flowmeter... 8|

an so ne Mahlwerkszerlegung hab ich mich noch net dran getraut...muss doch eigentlich nur sein wenn die Steine abgenutzt sind oder was feststeckt oder machste das bei jeder Maschine? ja das mit dem Mahlgrad muss mal halt ausprobieren....wenn man den feinsten Mahlgrad einstellt kann man schon sooo fein mahlen das die verstopfung grösser wird?dachte da wird schon von Werk aus bissi mitgedacht...

welche Bohnen kannst eigenlicht empfehlen? klar auch hier wahrscheinlich wieder Geschmackssache......oder sollten wir hier Kaffeemarken nicht erwähnen wegen Werbung un so???

:D
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • ...ich mach ja viel X7 und X9 und so - da kommen IMMER 2 neue Pümpen und zwei neue MW-Sätze rein - egal, was der Apparat sonst noch für Macken hat....... meist haben die Geräte so um die 20000 Tassen auffer Uhr - und kein Mensch weiß, ob & wann die mal gewartet wurden.

Die Saphira, die ich grad in der Mangel hab, hat exakt 60000 Tassen drauf, sieht aber aus wie geleckt und hatte auchma ne Wartung.... sonst könnte man die MWs ganich mehr erkennen........ 8)

ICH nehm Eduscho GALA Caffee Crema und Espresso - den mag ICH am liebsten.......

Noch besser und mein Lieblingszeuch ist Lavazza D'Oro - aber der kostet 33,00 per Kilo.......... ;(

MW-Revision ist kein Hexenwerk und schnell bewerkstelligt......... Kranz raus, Mahlkegel ab, Teller raus, Filz raus, Federn und Kugeln raus, Rest vom Motor abclipsen, alten MW-Satz wech, Plastik in die Spülmaschine, danach neu zusammenbaun & einstellen.

Dauert netto keine 10 Minuten.

• alles klar danke für deine Meinung und Info´s :D

den Lavazza D'Oro mag ich auch gerne....hab mir auch angewöhnt sowieso nur Espresso Bohnen in die Mühle zu schmeissen...finde das schmeckt iwie besser als normal Kaffeebohnen..
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Ich hätte zufällig eine abzugeben.. :thumbsup: In wundervoller gelb-schwarzer Speziallackierung!

Zum Thema Kaffee: Wir haben hierim nächsten Ort eine kleine Rösterei. Da trinke selbst ich als quasi nie kaffeetrinker das Zeug. Schwarz.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...wenn meine 40-Euro-X7-Ruine fertig ist (hab grad mal 230,00 für neue Gehäuseteile investiert beim Sponsor), dann darf die auch ausziehn.... die sieht dann aus wie frisch ausm Katong......... aussen UND innen...... :D

• Ysjoelfir schrieb:

Ich hätte zufällig eine abzugeben.. :thumbsup: In wundervoller gelb-schwarzer Speziallackierung!

Zum Thema Kaffee: Wir haben hierim nächsten Ort eine kleine Rösterei. Da trinke selbst ich als quasi nie kaffeetrinker das Zeug. Schwarz.

na war da ein Fussballfan am Werke :?:

;)

ja eine kleinere Rösterei habe ich auch um die ecke....dat kost halt auch mal mind. 21 Euronen der Kilo Espresso....
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

• Da ist unser Röster ja noch beinahe preiswert, mit 19€.......

.....

pro Pfund. :thumbsup:

Und nein, kein Fußballfan, diesen blutrünstigen, brutalen Sport verabscheue ich. Ich mag lieber Konzentrationssportarten, die das Wettkämpferische miteinander fördern - Wie etwa Schießsport :)
      Ich mag einfach nur Gelb und Schwarz.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ok...hatte da mal nur so eine im Netz gesehen mit Gelb Schwarz daher die vermutung....

nochmal kurz hierzu,wie sind da eure Meinungen?:

"was haltet ihr eigentlich von den Reinigungsstabletten an sich für die BGen reinigung :?: hat schonmal einer in die BG reingeschaut nach einer reinigung damit? oder sogar mal verglichen von wegen vorher nachher um zu sehen ob auch nach starker verschmutzung die Tabletten gut wirken?oder andere mittelchen usw.??? Ich habe immer nach der Reinigung mit so ner Tablette(auch Original Jura) erstmal bissi Schiss das da vielleicht noch wat drinn henkt und lass die ersten 2-3 Kaffees erstmal im Abfluss versenken...ich mein das zeug ist halt schon echt agressiv....ist das etwas zu viel bzw. unberechtigte angst?.... 8| sind wir nicht alle bissi bluna 8|"
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Dat isser, Der einzig wahre Heinz-Jochen in Schwatt-Jelb: ysjoelfir.de/Fotos/IMGP1068.jpg

Von den (völlig überteuerten) Reinigungstabletten halte ich persönlich gar nichts. Ich nutze da lieber mein Wundermittelchen, funktioniert besser, kostet im Endeffekt weniger und ist auch für andere Dinge super verwendbar.
      zur Angst: Ich kann dich trösten, hab schon genug Leute gesehen die die Tabletten stückweise bei jedem Brühvorgang gesoffen haben, die leben auch noch.
      Die Maschine spült laaaange nach, die 2 Tassen wegschütten ist nicht notwendig. Wirklich was bringen.... naja, es reinigt den Auslauf ein wenig. Aber sonst? Die Brühgruppe wird entfettet, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Lieber 2x im Jahr ausbauen und gründlich reinigen.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• schick der Heinz-Jochen 8| ;)

wie heißt dein Wundermittelchen denn?

ja entfetten...ich dachte halt eher ob wirklich die gemahlenen Kaffeereste entfernt bzw. aufgelöst werden wie es von den Tabletten versprochen wird(Jura verspricht)...naja aber die versprechen ja auch das mit den Filtern was wohl eher fürn ar*** ist

ja 2mal im Jahr ausbauen...dat geht doch

:)
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Mein Wundermittelchen ist irgendwas von Neutec Chemie, hatte ich schonmal irgendwo hier geschrieben + Datenblätter rausgesucht. Ist eigentlich eine Kaffee-Tee Bleiche für Spülmaschinen. Aber den Namen weiß ich jetzt gerade nimmer.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)