Jura - Claris Filterpatrone bzw. PreFill

• Hallo Pauel,
      ich lese seit einiger Zeit mit großem Interesse Deine Beiträge zum Thema entkalken, warten, reinigen etc.
      Wir haben in unserem (kleinen) Büro seit ca. 6 Jahren eine Jura Ena3. Die funktioniert sehr gut, trotz vieler Kaffee pro Tag.
      Aber so langsam jedoch bräuchte sie mal eine "Komplettreinigung".
      Wir entkalken und reinigen zwar immer schön, aber das hilft nichts gegen den allgemeinen Dreck, der sich so langsam überall ansammelt, wo man ihn sehen (oder auch eben nicht sehen) kann...
      Außerdem geht der Kontakt für die Schale nicht mehr so gut, was dazu führt dass manch Kollege den Kaffeesatz nicht wechselt und der sich dann nach hinten reinstaut, wo man ihn dann kaum mehr rausbekommt...
      Und langsam hört sie sich auch nicht mehr so "rund" an wie am Anfang.. ;)

Ich konnte leider nicht wirklich rausfinden, wo wir die Maschine zu solch einer "Wartung/Reinigung" hingeben könnten...
      Weißt Du eine gute Adresse?
      Wir sind in München, würden die Maschine aber natürlich auch irgendwohin einschicken.

Oder meinst Du, lieber in eine neue (größere) Maschine investieren, bevor ich das alte Teil wieder fit mache?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
    • Hallo,
      erst mal einen herzlichen Dank für dieses wunderbare Forum.

Ich habe schon seit ungefähr acht Jahren eine Jura Z5 und bin damit super zufrieden. Ich nutzte ausschließlich die originalen Jura Wasserfilter. Jetzt wollte ich anfangen mit re-fill. Das Granulat ist ja recht günstig, nur die Ersatz Filterpatronen finde ich noch ziemlich teuer. Eine Bohrmaschine habe ich natürlich parat und möchte gern den originalen Filter aufbohren, nur mir fällt nichts ein um das aufgebote Loch wieder zu verschließen. Habt ihr da eine gute Idee für mich?

viele liebe Grüße
      fritz
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)