Jura Impressa S95 - Fehlersuche Dampfbezug/System füllen

• Hallo Tina ,

Gerne geschehen , auch wenn leider der "Kurze" der Erfolg versaubeutelt hat.

Wie das mit der Pauschalreparatur geht erfährst Du unter de.jura.com , dort musst Du Dich etwas durchklicken. Dort ist alles erklärt samt Adresse und Vorgehensweise. Und gehe nur zu Jura direkt , freie Werkstätten kommen mit den 155,- alleine schon wegen der Ersatzteilpreise nicht aus.

Viele Grüße und viel Glück ,

roadrunner
    • Gleiches Problem!

Hallo Roadrunner,
      habe mit sehr viel Aufmerksamkeit Euer "Frage und Antwortspiel" gelesen. Habe ebenfalls dieses Problem mit der S95. System füllen, Dampf drücken.
      An der Pumpe kommen 220V an und sie schnarrt nur und wird (sehr) warm. Nun hast Du geschrieben man sollte direkt das Modell CP 4 bezw. CP 4-S kaufen.
      Beziehe ich dieses Modell auch über diese Website?
      Im vorraus Danke für Deine Antwort.

Gruß
      Lieber Scholli
    • Hallo Lieber Scholli ,

Ok , in Deinem Fall ist die Diagnose dann doch sehr eindeutig :wacko:

Die CP4 kannst Du (noch) nicht über den Shop von Komtra (komtra.de oder oben den Link nutzen) beziehen , ich würde Dir aber empfehlen mal direkt per mail anzufragen unter shop@komtra.de oder über das Kontaktformular.
      Der Shop bildet im Moment noch nicht den vollen Lieferumfang ab , viele Teile sind aber auch so lieferbar.

Zur CP4 : Du wirst den Unterschied direkt hören :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Leute,
      ich weiß nicht ob ich langsam zu alt bin für so etwas. :cursing:
      Habe an der Jura S95 die Pumpe getauscht. Alles wunderbar!!! Plötzlich ein Draht zuviel, den ich wirklich nicht bewußt abgezogen habe. ?(
      Da es keinen Schaltplan gibt, und ich partout keinen freien Anschlußstift sehen kann, bin ich etwas irritiert. Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, kommt der Draht von einem Doppelanschluß vom, meiner Meinung nach, Magnetventiel. Ebenso sieht es so aus, dass der Draht mit einem zweiten irgendwo aufgelegt war, da am AMP Stecker noch eine Zunge ist.
      Ich hoffe wieder einmal auf "guten" Rat. ;(

Mit besten Grüßen
      Lieber Scholli
      Bilder
      • Jura_Pumpe.jpg

191,8 kB, 1.360×1.020, 902 mal angesehen
    • Sakra Zement nochmal

Hi Lieber Scholli ,

Den hast Du in der Tat nicht bewusst abgezogen , Du musstest Ihn aber abziehen da er an die Pumpe kommt.

Stecke den Kabelschuh zusammen mit den beiden schwarzen Kabelschuhen an den vom Bild aus gesehen "hinteren" Anschluss der Pumpe dazu (nicht an den einzelnen grauen im Vordergrund !).
      Dort laufen 3 schwarze Kabel zusammen , quasi als Stromverteilung. Das Kabel versorgt den Drainageventilmagneten.

Dann ist alles korrekt angeschlossen !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo lieber Scholli ,

An der neuen Pumpe liegt das genausowenig wie an der Verkabelung , die war 100% korrekt ! Ich habe auch eine S95 hier und hatte sicherheitshalber nachgesehen ! Es ist alles so wie es sein soll.

Ich vermute irgendwie dass einer der drei Kontakte Verbindung mit dem Erhitzerkäfig bekommen hat , dieser liegt auf Erde was der Treibertriac der Pumpe nicht wirklich mag.
      Es ist also ein Kollateralschaden geschehen , woher auch immer.

Bitte mach mal ein Bild von der betroffenen Stelle am Print , ich vermute dass neben dem Widerstand nun auch der Triac und die vorgeschaltete Zenerdiode ausgetauscht werden müssen. Eine 5,- Reparatur die natürlich trotzdem äusserst ärgerlich ist !!!
      Siehe dazu auch den Thread von Punschmaster mit der S75 , dort ist in etwa dasselbe passiert.

Keine Sorge , wir kriegen Deine Maschine wieder fit ! :S

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Das macht Hoffnung!

Hi Roadrunner,
      die Hoffnung stirbt zuletzt! :thumbsup:
      Wie gesagt, der Wiederstand unten rechts (neben X2) hat sich mit "hochrotem" Kopf verabschiedet. :evil: Ich denke das ist aber auch schon optisch erkennbar. Gequalmt hat es an den dunklen Bauteilen oben.
      Bin auf Dein Urteil gespannt. :?:

Mit besten Grüßen
      Lieber Scholli
      Bilder
      • Leistungselektronik_S95.jpg

148,04 kB, 556×742, 831 mal angesehen
    • Hallo lieber Scholli ,

...naja , wenn es um einer der häufigsten elektronischen Fehler geht dann kann man ja mal sachte hoffen , oder ? :whistling:

Also der Widerstand ist in im Stromkreis der HEIZUNG ! Was den jetzt weggefegt hat ist mir jetzt nicht ganz klar.
      Sei bitte so gut und schreib nochmal genau welche "schwarzen Bauteile oben" gequalmt haben. Wenn Du die beiden rechteckigen Kästchen mit dem gelben Aufkleber meinst wären das die Relais die den BG-Motor umschalten , das gäbe überhaupt keinen Sinn...

Hat die Maschine denn kurz normal funktioniert , d.H. Brühgruppenfahrt , Aufheizen...kam sie denn zum Pumpen oder hast Du vorher die Reißleine gezogen ?

Und keine Sorge , Leistungsprints sind in der Regel gut reparabel.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo fleißiger hilfreicher Roadrunner,
      nach dem Einschalten ist alles normal abgelaufen. Ich habe extra abgewartet bis die Brühgruppe "zur Ruhe kam". Dann, nachdem die Meldung im Display "Sytem füllen - Dampf drücken" erschien habe ich auf Dampf gedrückt und das Malheur begann. Da ich nicht lange warten konnte und den Stecker sofort ziehen mußte, würde ich behaupten das eher die beiden runden Bauteile qualmten.

freundliche Grüße
      Lieber Scholli
    • Hi lieber Scholli ,

Ahämm...das mit den runden Bauteilen hilft mir jetzt auch nicht wirklch weiter da ja fast alle in einer Richtung rund sind 8| die beiden großen stehenden Zylinder sind Elektrolytkondensatoren , wenn die qualmen dann sieht man das sofort und vor allem riecht man das noch Tage später. Die kleinen liegenden Bauteile mit dem silbernen Streifen sind Dioden , da kann auch was hochgehen....

Ich habe mal aus meiner S95 den Print ausgebaut , es ist derselbe Typ. Deine S95 hat also Tassenbeleuchtung , nettes Gerät :D

Bauteile die gekokelt haben tragen auf jeden Fall Spuren der Überhitzung , oft auch unten auf den Leiterbahnen.
      Der Print muss auf jeden Fall raus , egal ob man ihn auswechselt oder repariert.

Mach ihn mal raus (geht superleicht bei der S95 , nur die Kabel ab und die Metallschraube) und schaue auch mal von unten ob dort Leiterbahnen verbrannt sind. Das passiert recht oft, ist aber auch reparabel.
      Am Besten wäre es wenn Du nach dem Begutachten die Teile auf dem Foto einkreist die gekokelt haben. Ich kann dann ungefähr nachvollziehen was passiert ist und wo man suchen muss.

Du bekommst alle Bauteile bei Conrad-Elektronik , nicht alle im Original , aber passende Austauschtypen die man Dir umschlüsselt.

Ich muss jetzt aber in die Heia , wenn Du das Bild morgen fertig hast schaue ich mir meinen Print an und gebe Dir Bescheid.

In der Tat passt der Fehler auch zu einem havarierten Heizkreis , dieser wird nämlich erst angefahren wenn die Systemfüllung startet , also nach dem Drücken der Dampftaste. Nur warum....das will mir nach der Reparatur und den Fehlern nicht wirklich einleuchten...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      ausgeschlafen? ;)
      Ich habe mal zwei PDF-Dateien angehängt. Auf der Rückseite sieht eigentlich bis auf die eingekreiste Leiterbahn alles gut aus.Auf der Vorderseite habe ich mal eingekreist wo es meiner Meinung nach gequalmt hat.
      Mach Dir keinen Streß, wir haben Wochenende :!: :rolleyes:

Mit besten Grüßen
      Lieber Scholli
      Dateien
    • Hallo Lieber Scholli ,

....Du wurdest nicht vergessen , ich kam nur noch nicht dazu ! Meine S95 hat zufällig denselben Print drin wie Deine und ich will Dir anhand Deiner Bilder auch gleich eine Stückliste erstellen mit den Teilen die ich an Deiner Stelle tauschen würde.Dazu muss ich den Print aber erst ausbauen.

Was ich aber schon ausschliessen kann ist das es oben an den Elkos gequalmt hat , diese haben mit dem Pumpenkreis nichts zu tun. Ich vermute dass war die verdampfte Leiterbahn die nach oben abgezogen ist.

Bis bald ,

roadrunner
    • Hallo Lieber Scholli ,

So , jetzt muss es aber endlich sein :

Der Vorweihnachtsstreß geht auch an mir nicht vorbei , vielmals Sorry für die lange Zeit ! Es war aber auch nicht ganz so leicht den Fehler durch den gesamten Print nachzuvollziehen und vor allem auszuschliessen wo Du nichts machen musst.
      In der Tat muss der Fehler durch Berührung des Erhitzerkäfigs mit Phase passiert sein , die abgerauchte Leiterbahn ist die direkte phasische Verbindung zwischen Pumpe und der abgehenden Anode des Triacs X2.

Nun musst Du folgende Teile austauschen bzw folgendes reparieren :

1.) Brücke die abgerauchte Leiterbahn mit einem dünnen Draht , Du kannst die Bahn auch mit Litze nachmodellieren und komplett verzinnen , ganz wie Du willst und wieviel Aufwand Du treiben möchtest. Achte darauf ob sich die Bahn irgendwo von der Trägerplatine gelöst hat.
      2.) Wechsle den abgerauchten Widerstand aus , er hat die Farbcodierung "braun / schwarz / braun" mit Toleranzring "Gold" , 1/4 Watt
      3.) Der Widerstand kann nur abrauchen wenn der Pumpentriac voll durchschaltet beim Durchbrennen und das auch noch ein paar Sekunden durchhält. Du musst also mindestens den Triac X2 (der rechte der beiden frei stehenden Triacs ohne Kühlblech), ein T435-600T oder gleichwertig austauschen (Wenn Du den T435-800 angeboten bekommst nimm den , er ist etwa 25% stärker). Da allerdings auch der Triac X1 direkt mit seiner A2-Anode mit der A2-Anode des Pumpentriacs verbunden ist kann ich nicht ausschliessen dass er bei dem doch sehr heftigen Kurzschluss auch einen Schlag wegbekommen hat. Ich würde also vorsichtshalber beide tauschen.
      4.) Über dem Widerstand findest Du 4 kleine Sechsbeiner. Den zweiten von links (IC2) musst Du ebenfalls austauschen da dieser definitiv defekt ist. Es handelt sich um einen Optokoppler MOC3062 , eine Version die noch einen integrierten winzigen Triac im Schaltbild hat. Dieser kann die extrem hohen Ströme nicht verkraftet haben , er muss auf jeden Fall raus. Das Gute an Optokopplern ist dass sie wie der Name schon sagt eine "Koppelfunktion" haben wie auch ein Trenntrafo (im allerweitesten Sinne). Ich gehe daher davon aus dass er den Rest des Printes vor dem Kurzschluss geschützt hat. Wenn Du den MOC3062 nicht bekommst nimm den MOC3063 , dieser ist gängiger und hat nur eine breitere Steuerstromschwelle.
      5.)Wechsle die Diode D12 , auch diese kann nicht überlebt haben.

Wenn Du alles korrekt verlötet hast musst Du mit dem Multimeter eine direkte Verbindung zwischen der Kühlfahne des Triacs X2 und dem Pumpenanschluss am Bimetall auf der Pumpe messen können. Die beiden Triacs auf dem Kühlblech sind genausowenig betroffen wie die Elektrolytkondensatoren bei denen Du den Rauch gesehen hast.

Tausche alles nach o.g. Liste aus (Kosten ca. 12 Euro) , :!: isoliere UNBEDINGT alle Anschlüsse an der Pumpe :!: und achte darauf dass kein Anschluss den Metallkäfig berührt , baue alles wieder zusammen und trink Kaffee :D

Ich bin mir relativ sicher dass Du die Maschine so wieder zum Laufen bringst !

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)