Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ja klar, war ja auch mein Fehler....aber sag, kennst du jemanden, der Franke Ersatzteile beschaffen kann? Im Zweifelsfall müsste ich eine Farbbestimmung machen lassen und die Blende lackieren......wäre ein Riesenaufwand für 15,80€, was so ne Blende normal kostet!

Gruß
      Micha
    • Spontan kenne ich keinen Franketechniker, mache mich aber mal schlau. Glaube auf der Arbeit haben wir irgendwo eine Franke stehen. Ich werde mal suchen und fragen gehen. Weißt du denn was du brauchst oder hast du Ersatzteile nr.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ersatzteil-nr. habe ich nicht, aber ich brauche die Blende in Silber, die man bei der Saphira hochklappen muss, wenn man den Tresterbehälter rausnehmen möchte. Ich denke, du weißt welche Blende ich meine. Für die X7 ist die ET-Nr. die 62614 und die gibt es für die X7 nur in Schwarz.

Gruß Micha
    • Sicher gibts die auch in silber! Die Maschinen gabs ja auch in silber bei denen. Nur weiß ich die Nummer leider auch nicht, in meinem Ersatzteilkatalog finde ich sie leider nicht. Der ist nur für schwarze :(
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • @freak.....soweit ich weiß gibt es von Jura die Klappe in schwarz und von Franke die Klappe in silber....aber bei Franke ist sie nicht in der Et-liste......ergo Farbbestimmung und lackieren wie ich das sehe. Ich glaube kaum, dass jemand so etwas gebraucht verkauft.

Gruß Micha
    • Hmmm . .. ... Ja - es ist ja nicht die Verbindung zwischen Behälter und Schieber/Auslass.

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…bohnenbehaelter-jura.html

Wird die Manschette auf das Mahlwerk gesteckt?
      Hab' noch kein entsprechendes Bild gefunden, wo sie tatsächlich mal eingebaut ist...

MfG Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tower_Of_Horst ()

• @Milscho: Toller Tipp -SUPER

...ist aber im Shop auch für folgende Modelle gelistet:

Jura Impressa X-Serie:X5 - X7 - X9 - X30 - X70 - X90 - X95 - XS9 - XS90 - XS95

Nun ja, da zumeist diese abdichtende Gummimanschette fehlt, ist die
      Kaffeebohnen-Häutchen-Sauerei 8| innerhalb der Geräte wahrscheinlich geklärt.
      Alles, was durch den Spalt, der fehlenden Manschette, passt "saut :cursing: " rum...

Ich werde die Manschette also ergänzen - in der Hoffnung von mehr Sauberkeit im Gerät :thumbup:

@Komtra-Team: Sorry für die Kopie der Abbildung aus der KOMTRA_GMBH_MAHLWERK_AUSBAU_E.pdf.
      Aber da ich bisher keine solche Manschette in den Geräten gesehen habe,
      konnte ich kein Foto davon machen.
      Könnt Ihr nicht ein ähnliches Foto im Shop ergänzen, damit man sich das Teil eingebaut vorstellen kann?

MfG Oliver
      Bilder
      • hc_120.jpg

107,49 kB, 480×420, 201 mal angesehen
    • @'Horst

ich habe auch keine Explosionszeichnung, hatte nur auch schonmal das Problem, dass es mir total suspekt war die Bohnenbehälter ohne Manschette auf ne x9 zu machen, rief bei einem Dealer an und fragte nach, der sagte mir dann, dass die Modelle X7/X9 zwar in der Beschreibung der Manschette gelistet wären, in der Explosionszeichnung wäre jedoch keine Manschette. Ist für mich nachvollziehbar, da der Bohnenbehälter bei diesen beiden Modellen ja praktisch press drauf sitzt. Bei allen anderen Maschinen sollte sie jedoch drauf sein da hier nach unten hin richtiggehend "abgedichtet" werden muss.

Mach sie drauf oder lass es. Kann ja nichts passieren.

Gruß Micha
    • @Milscho: "ja praktisch press drauf sitzt."

Nun ja, wenn ich meine Bohnenbehälter bei meiner X7 "press drauf" auf das Mahlwerk setze,
      dann kippelt alles - der Schieber kollidiert mit dem erhabenen Mahlwerksring/-tricher und es bleibt
      in merkbarer Spalt (wo Bohnen"dreck" vorbei kann...).

!Grundsätzlich! (...hab' das Profil ergänzt...)

Mein Name ist Oliver ;) . NICHT Horst... ;(
      -> Ich wohne in Horst :love: , einem Stadtteil von Garbsen. :thumbup:

MfG Oliver
    • Ich sag mal erstmal wieder Hallo in die Runde,
      @Mario wo ist Kai, Paule muss auch wieder unter dem Stein raus kriechen. Ich morse Ihn mal an.
      @BS Danke für den ununterbrochenen Support.
      Herbst und Winterzeit ist schön zum Schrauben in der Stube.

Kurz zum Thema:

ich habe noch nie eine Manschette für den Bohnenbehälter bei den Mahlwerken in einer X7 / X9 gesehen.
      Das wäre fast so, als ob einer den Brühgruppenschlitten bei allen Löchern mit Schrauben festmacht :D .
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

was mit Kai und Paule los ist weiß ich leider auch nicht. Du bist an Paule näher drann als ich. Ab und an scheint er hier mal zu schauen, Kai war wohl das letzte mal im Januar hier. Torten für 111.111 Beiträge gibt es nur am 11.11. um 11:11 Uhr :D .

Gruß,
      Mario
    • ...so - da isser mal wieder......

...ich war lange nicht hier, ich weiß...... :whistling:

Aus gesundheitlichen und privaten Gründen habe ich mich seit längerer Zeit schon aus dem "Reparaturbusiness" komplett zurückgezogen....

Geht leider nicht anders und ist wohl auch besser so - die Entscheidung war schwer genug....

...es hat ein paar wesentliche Umbrüche gegeben hier bei mir in der letzten Zeit.

Ein paar Dinge muss ich noch regeln hier - ich hab nochn paar Brühgrüppschn, die noch raus müssen - ich habs schlichtweg vergessen..... ;(

Ich hoffe aber, dieser (und natürlich auch alle anderen) Thread wird weiterhin eine Hilfestellung für ratsuchende Schrauber sein.... und ich hoffe, er wird fortgeführt.

Vielen Dank Euch allen - für die gute Zeit hier im Forum - ich möchte das alles nicht missen!!!

:love:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Moin pauel,

schön das Du Dich nocheinmal meldest. Es wäre sehr Schade gewesen wenn Du einfach Sang-, und Klanglos verschwunden wärst!
      Hast Du denn noch irgendwelche Teile die Du loswerden willst oder mußt??

Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)