Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• Jura x7 neue Mahlsteine ziehen keine Bohnen ein

Hallo,
      Super Forum hier!
      Habe mal eine Frage an die Spezialisten: habe nun 3verschiedene neue Mahlsteine (V3 und V4) eingebaut, aber es werden keine Bohnen eingezogen?? Mit den alten klappt der Einzug.
      Woran kann das liegen?
      Bin so langsam am verzweifeln...
      Danke und Gruß
    • ....dann musste mal justieren - ich nehm mal an, die Mahlsteine sind viel zu fein eingestellt.

Oder MWs drehn verkehrtrum - oder Du hast vergessen, den Schieber in den Behältern zu ziehn.....

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo Pauel (oder Ihr anderen),
      jemand ne gute Idee warum der Dampf aus ner Franke Flair eher Stossweise kommt? Habe schon reichlich entkalkt, MV revidiert, Pumpe getauscht gegen eine CP4, Membranregler mit Kaffeeseite getauscht, ist jetzt besser, aber noch nicht recht zufriedenstellend :/ .
      das kenne ich von meinen anderen nicht, die gehen an, pusten ordentlich bis zum abschalten, diese pumpt, hat dann aber so an und abschwellenden Dampf....

Gruß Frank
    • Moin Männer und Mädels (falls es die gibt),

hab es gerade erst gelesen das Pauel sich von hier verabschiedet hat, alles gute Dir, hast mir mit deinen Tips öfter mal geholfen.

Aber mal ne andere Frage. Hat zufällig noch jemand ne funktionierende LE für ne x7 liegen die er nicht benötigt und für einige Euronen entbehren kann? Hab hier ne Maschine am start die Fehlermeldung 8 macht (Relais klickt nur, Motor bekommt aber keinen Saft). Fehler wandert mit wenn ich LE in ne andere Maschine (Saphira) einbaue.
    • Hallo,

habe eine Franke Jura von einem Freund erworben. Sie tat bei ihm 5 Jahre in einer Bäckerei Ihren Dienst und stand jetzt fast 2 Jahre rum.
      Wir haben uns auf 500,- Eur geeinigt. (Ich war aber so schlau mit Ihm zu vereinbaren das ich sie erstmal mitnehme und gucke was gemacht werden muß und wir dann noch mal über den Preis reden)
      Laut seiner Aussage hatte er wegen einer Undichtigkeit noch 2 Monate vor der Ausserbetriebsetzung alle möglichen Dichtungen von einem Fachbetrieb ersetzen lassen. Dann funktionierte einer der Getränkewahlknöpfe nicht mehr und er ersetzte sie gegen ein neues Gerät.
      Nun habe ich sie gestern mitgenommen. Nach dem Anschalten macht sie jedoch sehr gequälte Geräusche. (Meine Laienhafte Vermutung: Es hört sich an als ob das Mahlwerk verklebt ist und nicht frei dreht, eventuell bedingt durch die lange Standzeit)

Bevor ich jetzt alles mögliche zerlege wollte ich mal hier nachfragen ob jemand laut der Geräusche auf ein bestimmtes Problem hinweisen könnte, das erspart mir womöglich jede Menge unnütze Arbeit.

Anbei ein Link zu einem Video:
      Video mit Startgeräuschen
      (Der mittlere Downloadbutton, der Linke ist irgendein Werbedreck ;))
    • ....die Brühgruppe wird schwergängig sein nach all der Zeit - sowas endet auch gern in "Störung 8"

Solange es aber noch läuft:

Mal Reinigungsprogramm mit Tablette laufen lassen.

ODER fürs schnelle:

Oben zwischen den Bohnenbehältern ist son kleiner runder Deckel - den kann man hochziehn (oder rausnehmen, hat Rastnase)....

Da mal ein WENIG Wasser reinfüllen - das läuft dann direkt in die Brühgruppe und schmiert im Zweifel alles ein wenig.

Es empfiehlt sich aber, hier gleich ne Revision durchzuführen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • wow, danke erstmal für die sehr schnelle 1.Hilfe :)

unverbesserlich wie Anfänger nunmal sind werd ich erstmal die schnelle Version probieren :D

aber, man hat ja mit 40 Jahren Erfahrungswerte...also wird es wohl langfristig auf eine Komplettrevision rauslaufen.

Vielleicht nicht ganz so gründlich wie Du das hier im Fred immer mit Deinen Maschinchen anstellst ^^

Hätte z.B. die Mahlwerke in Verdacht gehabt und nicht die Brühgruppe....
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)