Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• anscheinend kann man auch mehrfachbezüge auf eine taste legen. ich habe gerade entdeckt, daß bei kännchen kaffe drei mal kaffe gebrüht wird. in der unteren diesplayzeile steht dann am ende, wieviele noch folgen. nett. :)

meine "brügruppe" macht komisches:
      gelegentlich klackt es nur im innern laut, mehrfach, schnell hintereinander, irgendwann steht dann Störung 8 im display.
      am motor kommt für sehr kurze zeit (weniger als eine sec.) auch strom an, bis zum nächsten klack, bewegen tut sich aber nix. die brühgruppe läuft super, der motor tuts auch, der encoder scheint auch in ordnung.
      was kann das sein?
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • ...prüfma CP6 (da hängt der Motor dran!!!) auffer Leistungsplatine auf kalte Lötstellen.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Beitrag 822 revidierte Brühgruppe

Hallo Pauel,
      Im Beitrag 822 schreibst Du das man die Version 8 mit Schläuchen umstricken muß. Bei einer meiner beiden Sonnenstudioruinen ist der Schraubanschluss des Dampfboilers vergammelt 8| . Es ist eine Franke Saphira. Kannst Du mir sagen was ich zusätzlich bestellen muß?
      Danke.
    • ...Version 8 mit fertigen Schläuchen kann man nehmen.

ABER:

Der "alte" Boiler hat am Eingang eine Abzweigung -> am Boilereingang -> direkt zum Entlüftungsmagnetventil oben hinten.

Die neue Version 8 bei komtra hat diese Abzweigung NICHT - da muss man basteln - die Entlüftungsabzweigung wird verlegt - und zwar HINTER den BoilerAUSGANG.

Altes Schlauchkonstrukt an Pumpe und Boiler lösen - im hinteren Magnetventil kanns dranbleiben.

- Version 8 einbauen, Boilereingang an Pumpe.

- Boilerausgang genauso verlegen wie das Original (vorn durch die Tür und nach oben....)

Altes T-Stück an den neuen Ausgangsschlauch und an das vordere MV - im Zweifel fehlt Dir dann das Stück Schlauch vom Abzweig zum vorderen MV.

Wasserlaufplan wäre dann:

Pumpe -> Boiler -> Abzweig - einmal zum VORDEREN MV & zum HINTEREN MV.

Schwer zu erklären..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ...heute habbich ne schicke X7 fertig gemacht.

Alles neu, wirklich perfekt im Zustand.

Beim Testlauf alles tutti - nur der Milchschaum war ne absolute Katastrophe........ nur bissi plörrige Milch undn paar Bläschen oben drauf.

;(

Woran das gelegen hat?????

Nach ner halben Stunde hab ich mal durch den Luftansaugtrakt in der Gnubbelnase pusten wollen (da istn neuer drin & auch das neue Modell mit geknicktem Gummirohr und PAC-Düse)....

?(

Nix.

Kein Durchlass.

8|

Das Gummirohr war ZU.

Komplett.

Aber noch NIE benutzt, frisch ausgewickelt.

Da war nen Rest Gummi drin - wohl noch von der Fertigung.... da musste man mit Gewalt durchpieken.....

Danach:

Milchschaum nen TRAUM, alles tutti paletti nu.

:rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)