Ich bins nochmal. Ich habe einen Thermoblock gefunden Art.Nr. 66042 für 72,89€. Ist das der Richtige? Gibt es etwas baugleiches vielleicht günstiger?
Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
-
-
.....fast.
Es kommt definitv auf die Anschlüsse des Boilers an, der drin ist.
Meist isses dem hier:
komtra.de/jura-ersatzteile/imp…hermoblock-version-9.html
...ist aber grad alle.
...dem hier geht auch - dann müsste man etwas "umstricken".
komtra.de/jura-ersatzteile/imp…n-8-inkl.-schlaeuche.html
Auch prima (den nehm ICH als Ersatz, sofern mal lieferbar):
komtra.de/jura-ersatzteile/imp…ermoblock-version-10.html
Da muss man auch ein WENIG tricksen, ist aber kein Problem, da der mit den Steck&Klemm-Anschlüssen ausgerüstet ist.
Auf jeden Fall muss der alte raus - dafür muss Deckel ab, Tür auf - und ein paar Innereien müssen kurzfristig ebenfalls raus oder "geschoben werden"...
....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9.....
-
ja, die Version 9 isses wohl. Muss ich mal morgen noch genau schauen, aber auf dem Foto, das wir gemacht haben, kommt es dem doch sehr ähnlich. Kann man die revidierten Teile ruhig einbauen oder sollte man doch neu kaufen?
-
....revidiert reicht.
Die revidierten Teile sind elektrisch geprüft grundentkalkt und glasperlgestrahlt - quasitsch wie neu also.
Neu mussnichsein.
Wenn das Maschin vernünftig laufen soll, werft nomma nen Blick auf den Halter des Drainageventilmagneten - der ist oft gebrochen.....
Und auffe Magnetventile und die Kontakte für die Satzschublade (sitzen unter dem Dampfboiler & können nach Ausbau des Boilers mal inspiziert werden.
Vor allem muss die Maschine innen erstmal TROCKNEN!!!!!!!!....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
und das dauert! Die ganze Nacht hat nicht gereicht zum trocknen! Und heute abend flog immer noch die Sicherung raus! Naja, werden wir wohlerst mal auf den Boiler warten...wenn revidiert reicht...ich melde mich dann in paar Tagen nochmal.
Was machst du eigentlich mit all den reparierten Maschinen? Sammeln?
Gute Nacht dann!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigi23 () aus folgendem Grund: aus Tagen werden Wochen... die Maschine ist inzwischen sicher trocken, aber wenn die Tropfschale richtig sitzt, fliegt die Sicherung raus beim "hochfahren". Habe immer mal nach nem revidierten Thermoblock geschaut, aber da gibts nix. Der neue von Komtra:"Thermoblock Dampf für Jura S und X-Serie (V10), Art. Nr. 66042" müßte doch passen, oder?
-
...och... manchmal find ich nen Interessenten für son Teil.....
Wenn immer noch die Sicherung fliegt, könnte auch was ärgeres mit dem Gerät sein.........
NICHT herumexperimentieren!!!!!!!
Strom macht zwar Glühbirne hell - aber auch tot!!!!....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
meine x7 (franke) habe ich mittlerweile fertig. läuft suuuper, nachdem ich alle angenagten leitungen und die mauseköttel, angegeammelten kaffeebohnen und so entfernt habe. die maschine war echt gruuuusig
also, ich habe genauer gesagt, die maschine komplett zerlegt und für über 300 eur teile neu gekauft und ersetzt und alle teile penibel gereinigt. in der leistungselektronik raren nen paar triacs und optokoppler durch, auch dir habe ich ersetzt. nun fehlt nur noch die halterung für den wasserfilter und eine thermosicherung für den dampfboiler.
leider ist der kaffee total dünn. meine (seit mittlerweile etwa 13 jahren) impressa s90 macht erheblich stärkeren kaffee. ich habe ne espresso-taste auf 30ml und maximale mehlmenge programmiert. sie mahlt auch entsprechend lang und viel. aber es ist irgendwie total dünn.
weiß jemand, woran das liegen kann?Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.
Meine Webseite und mein Hobby:
www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8818freak ()
-
Wenn Du für 300 Euro Teile eingebaut hast wirst Du die Mahlsteine wohl auch erneuert haben ?
Wenn Mahlzeit und Menge passen würde ich mal versuchen die Steine neu/ richtig zu justieren.
Wird wohl auf zu grob stehen.....................Mit freundlichem Gruß
Volker -
...WASSERFILTER????
Man soll das böse Wort dochnich sagen.........
....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
-
Hast Du die Mahlsteine ersetzt wenn ja welche hast Du verbaut ?
-
was hast du gegen wasserfilter?
dann werde ich mich mal mit den mahlwerken auseinandersetzen.
sie sind incht neu, auch die steine nicht, die sahen gut aus und fühlten sich auch so an. nur zerlegt und wieder zusammengesetzt...
letzteres sollte ich dann wohl mal nen bischen üben
Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.
www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern. -
Wasserfilter = Keimschleuder
Dann hast du die Einstellung der Mahlsteine verändert
oder sie sind runter dann bitte noch mal melden
Gruß Rene -
Wasserfilter sind Keimschleudern, unhygienisch ohne Ende, völlig überteuert und nahezu unwirksam. Im Zweifel machen sie deine Maschine mehr kaputt als das sie was bringen. nicht umsonst ist geschätzt gut 40% aller Fehler generell und gut 70% aller "Kalk-Fehler" auf Wasserfilter zurückzuführen.
Mal so ein kleiner Einwurf aus Ägypten....
Grüße
Kai
Mein Bastelstübchen
[img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]
Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail. -
ohne schmeckt mir aber der kaffee nicht, er hat nen merkwürdigen beigeschmack.
wie kann ich den eigentlich in die maschine programmieren?Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.
www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern. -
ich entkalke die maschine regelmäßig. wie kann ich das wasser sonst noch verändern?
ne anleitung zum einstellen habe ich noch nirgends gefunden, nur: vor dem auseinandernehmen markieren und wieder genauso zusammensetzen. wenn zu grob ist, einfach feiner drehen ist die richtige methode, nehme ich mal an?Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.
"Verändern" ist der falsche Ansatz. Du entnimmst dem Wasser zwar gewisse Mineralien, aber gleichzeitig fügst du durch die filter beispielsweise Kohlenstoff und Silber hinzu. Beides möchte ich zumindest nicht unbedingt in Massen trinken. Es ist zwar ungefährlich, aber allein schon zu sehen wie die Schläuche nach längerer Filternutzung aussehen (im vergleich zu "ungefilterten" Schläuchen) treibt mit Tränen in die Augen.
Sinniger wäre, das Wasser so zu nehmen wie es ist, respektive ein besseres Wasser (z.B. aus Flaschen/Kanistern - hier im Getränkemarkt gibt es für 19 cent 5 Liter 1A Trinkwasser) zu nehmen und trotzdem anständig zu entkalken. Aber auch hier rate ich zur vorsicht: Nur weil das Wasser in Flaschen ist, ist es nicht zwingend Kalkfrei - im Gegenteil, manches Wasser ist richtig stark Kalkhaltig. Also einmal einen Kalkteststreifen reinhalten vor der Nutzung.
Zum Mahlwerk: Ganz zudrehen, dann ca 14 Rasten auf, das ist bei nem neuen MW im Idealfall die Mittelstellung. Der Rest ist experimentieren. Bei Stellung Fein darf es nicht schleifen, bei grob sollte auch immer noch Pulver raus kommen, kein Schrapnell.Grüße
Kai
Mein Bastelstübchen
[img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]
Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()
-
wooow, danke.
nun schmeckt mir mein kaffee wieder
ich liiiiebe starken kaffee
wie lange halten die mahlsteine denn eigentlich so im durchschnitt?Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.
www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8818freak ()
-
Eigentlich halten sie so 10.000 Bezüge.
Manche sind schon nach 7.500 hin.
Jura sagt so 10.000 - 15.000 Bezüge.Mit freundlichem Gruß
Volker -
dann werde ich mir mal neue "steine" gönnen.
und meiner alten ebenfalls:)
wie kann ich denn den wasserfilter programmieren?Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.
Upps, OK. Ich dachte immer um und bei 7.000 ist Schluss. Zumindest merke ist es sehr deutlich bei den F50 oder S7.
Sobald eine F50 mehr als 10.000 hat ist es sehr leicht zu merken/schmecken, es sei den es gab davor einen Mahlwerkaustausch
Johnson vs. Domel, dann hat sich das Thema sowieso erledigt.
Ich verwende beim Schrauben immer konstant eine Kaffeesorte- Segafredo Intermezzo. So habe ich immer ein +/- gleiches Ergebnis über alle Geräte.
Grüße :thumbup:Weil Schrauben einfach glücklich macht...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 3
3 Besucher
-
Tags