Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• auf dem typenschild meiner jura steht aber franke ;)
      weiß jemand, was das programmieren der maschine etwa kosten könnte?
      und welche optionen gibts da?
      also, man kann die tasten vorn ja umprogrammieren. kann ich die so programmieren, daß ich durch zwei mal tastendruck die doppelte menge erhalte? welche tastenfunktionen kann ich auf die sechs tasten und das kännchen legen?
      immer, wenn ich dampf beziehen möchte, kommt er NUR aus dem milchaufschäumer und nie aus der lanze. soll das so? kann man das verändern?
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Welche Franke hast Du denn genau? Eine Bremer Smart, oder eine Franke Saphira?
      Auch wenn diese Geräte alle von Eugster gebaut sind so hat Franke auf der Platine einen anderen Chip verbaut den auch nur der Franke Service umprogrammieren kann. Der Franke Service ist Sche.ße Teuer. Frag hier mal Pauel an der kann Dir dazu mehr erklären. Ich verstehe das ganze Pohei mit dem blöden Wasserfilter sowieso nicht. Wenn Dir das Wasser mit Filter besser schmeckt gut sei es wie es sei. Aber ich halte es dann für Sinnvoll wenn Du einen Filter benutzt und trotzdem eine Wasserhärte eingegeben ist damit sich die Maschine zum entkalken meldet. Ist nämlich ein Filter eingegeben wird sich die Maschine nie zum Entkalken melden.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • das mit dem entkalken weiß ich, ich entkale die maschine regelmäßig. meine 13 jahre alte s90 sieht innen auch super aus, es scheint ihr gut zu gehen, also mache ich es so vermutlich richtig.

kann nur franke das machen? oder gibts auch freie servicestellen? ich habe eine franke typ 790, mehr steht nicht drauf.
      auf der vorderseite ist auch keinerlei herstellerlogo oder ähnliches.
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Vergleich einfach mal mit der Jura X7 und der X9. X7 = Franke Saphira / Bremer Smart, X9 = Franke Flair

Zum Tipp mit den Kaffeebohnen von Scalaschrauber möchte ich noch anmerken, das das eine gute Sache ist, man aber bedenken sollte, das vor allem preiswerte Kaffeehersteller (die ganzen Kaufhausmarken, Jacobs, Eduscho, Dingsbums) häufig eine stark schwankende Qualität haben und das Ergebnis nicht reproduzierbar ist. Bei einem guten Kaffee erwarte ich allerdings gleichbleibende Qualität.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Du kannst Deine S9 nicht mit einer Gastromaschine vergleichen. Bei der S9 kannst Du selber den Filter an- und abmelden um die Maschine entkalken zu können. Ist der Filter nämlich angemeldet und Du drückst die Entkalkungstaste dann piepst diese nur fröhlich und tut nix. Von daher vermute ich, dass wenn der Franke Service einmal den Filter eingestellt hat Du nicht entkalken kannst, weil ja ein Filter eingestellt ist. Bevor Du also unbedingt auf den Filter bestehtst solltest Du mal bei Franke anrufen und Dich erkundigen.
      NUR Franke kann die Maschine Programieren. Das ist anders als mit dem Auto, da kannst Du mit einem Opel auch zu Ford oder VW fahren.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • 8818freak schrieb:

auf dem typenschild meiner jura steht aber franke ;)
      weiß jemand, was das programmieren der maschine etwa kosten könnte?
      und welche optionen gibts da?
      also, man kann die tasten vorn ja umprogrammieren. kann ich die so programmieren, daß ich durch zwei mal tastendruck die doppelte menge erhalte? welche tastenfunktionen kann ich auf die sechs tasten und das kännchen legen?
      immer, wenn ich dampf beziehen möchte, kommt er NUR aus dem milchaufschäumer und nie aus der lanze. soll das so? kann man das verändern?

Wenn bei Druck auf DAMPF der Dampf nicht aus der Lanze, sondern aus der Nase kommt, hast Du wahrscheinlich eine Franke, die für CUP&CHINO programmiert wurde.

Die sind immer so eingestellt.

Der FRANKE-Dienst nimmt für eine Umprogrammierung der Fronttastenbelegung (inkl. der hinter der Klappe) inkl. Anfahrt 90,00

Vorher aufschreiben, wies sein soll und dem Techniker hinlegen.

Sinnvoll wäre ne LATTE-Taste - dann gibbet Latte Macchiato.

...ich hab hier eine mit

Links:

Cappu
      Milchkaffee
      Latte

Rechts:

Espresso
      Kaffee
      2x Kaffee

...hat sich bewährt - alles mit bei, was man so möchten könnte.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • wunderbar.
      meine ist genauso programmiert.

folgende funktionsmöglichkeiten habe ich gefunden:

1 Kaffee Creme
      2 Kaffee
      1 Espresso
      2 Espressi
      1 Cappuccino
      Vorwahltate Mahlwerk
      1 Kännchen
      1 Macchiato
      1 Milchkaffee

fehlt mir noch eine? kann man die kännchentaste auch umprogrammieren?

• Die Aufstellung von Paule sagt mir sehr zu, würde ich bei meiner auch so machen. Ist auf jeden Fall bedeutend sinnvoller als das was bei mir so programmiert ist:
      Links:
      1 Kaffee
      2 Kaffee
      1 Espresso

Rechts:
      1 Espresso
      2 Kaffee
      1 Cappu

Dampf separat blockiert, Filter EIN.
      Fragt nicht wieso, ich hab kein Plan. 90€ warens mir bisher aber noch nicht wert.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • kann man sie auch so einstellen, daß sie mit doppeltem tastendruck doppelte portionen macht?

• das sollte keine kritik sein, ich dachte nur, das wäre vielleicht untergegangen.
      wenn pauel auch keine antworten weiß, rufe ich mal an und frage :)

• schade.
      mal rausfinden, wo hier in der nähe ne servicestelle von franke ist...

• Mario schrieb:

Hi Pauel,

hilf uns mal!
      Was ist wenn der Filter einprogramiert ist? Kann ich dann noch manuell Entkalken oder nicht??

Gruß,
      Mario

Manuell ohne Programm nur den Dampfboiler über Wassertaste......... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ....mal was anderes zum basteln....

:rolleyes:

...der Kessel sieht NOCH so aus:

...die Rohre sind auchnich soooo schön anzuschaun....

....zerlegt issie schon.... bissi was poliert habbich mal heut.........

Die Rohre fliegen komplett in kochend heissen Entkalker - dann blubberts aber auch ORDENTLICH - danach haben die Rohre und Verschraubungen leider immer nen blaßstumpfen schweinchenrosafarbenen "Einheitslook"....

...von Messing und schickes Kupfer nix mehr zum sehn...... ;(

...naja - VORHER auchnichwirklich..... :whistling:

...aber dem kann man abhelfen..... :D

...das dicke Rohr sieht man übrigens auf dem Kesselbild mittig rechts...... :rolleyes:

Heizung ist schon raus - wider Erwarten war die NICHT festgegammelt - Schrauben liessen sich ohne grossen Aufwand ausm Kessel drehn..........

Und elektrisch oki ist sie auch.

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...Boiler nach der Intensiventkalkung mitm Pfund Amidosulfon, nem Eimer und KOCHENDEM Wasser......:

...schweinchenrosa.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)