Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - undichten Erhitzer

• Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - undichten Erhitzer

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: 2003

Hallo, meine Saeco incanto Sup 021YDR hat einen undichten Erhitzer und ich bin mir nicht ganz sicher, welches Ersatzteil ich verwenden kann und ob der Aus- und Einbau problemlos möglich ist. :S
      Benötige ich Spezialwerkzeug zum Lösen der Verbindungen? Ist ein Spezialkleber zum Abdichten nötig?
      Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn Du (keine Sup 021YDR V2 hast und) die große Heizung meinst, dann
      ist dieser der Richtige: komtra.de/index.php?page=product&info=969

Spezialwerkzeug wird keines benötigt. Jedoch solltest Du Dir noch ca.
      10 dieser Dichtungen: komtra.de/index.php?page=product&info=540

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

ich hoffe, meine Antwort ist jetzt nicht zweimal hochgeladen worden; beim ersten Versuch, Dir ein Bild hochzuladen, ist anscheinend etwas schiefgegangen.
      Meine Incanto hat zwar kein
      V2 auf der Bedienungsanleitung stehen, aber der Erhitzer sieht anders aus als auf dem Foto von Komtra.
      Kannst Du Dir das Bild bitte nochmal genau anschauen, damit ich nicht das falsche Ersatzteil bestelle.

Vielen Dank

gourmet
      Bilder
      • IMG_7829_1.jpg

183,56 kB, 800×532, 1.045 mal angesehen
    • Hallo,

das ist schon der Richtige. Ist nur von der anderen Seite fotografiert. Es kann
      aber sein, dass Du eine der langen Schrauben vom alten an den neuen Erhitzer
      anbringen mußt, damit Du die Zusatzheizung wieder mit der Mutter festschrauben
      kannst.

Eine V2 hätte eine andere Heizung. Das Bild zeigt, dass es keine ist - unabhängig
      von der Anleitung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo Blacksheep,

ich habe ein kleines Problem: nach dem Einbau des Thermoblocks wird dieser nicht heiß. Nachdem ich nicht annehme, dass das Ersatzteil defekt ist, muss wohl der Anschluss nicht ganz gelungen sein. :whistling: Gibt es einen Schaltplan oder wo könnte der wahrscheinlichste Fehler sein? Die Anschlüsse auf der Rückseite (orangebraune Fassung) ließen sich nur schwer lösen und lassen sich jetzt auch nicht richtig einrasten - vielleicht liegt hier das Problem. ?(
      Kann ich irgendwo messen? Was muss ich messen?

Vielen Dank
      gourmet
    • Hallo,

gourmet schrieb:

Die Anschlüsse auf der Rückseite (orangebraune Fassung) ließen sich nur schwer lösen und lassen sich jetzt auch nicht richtig einrasten - vielleicht liegt hier das Problem.
      das kann durchaus sein. Wenn die Elektronik merkt, dass hier kein richtiger Kontakt
      zustandekommt gibt sie nicht zum Heizen frei. Wenn Du am anderen Ende des
      Kabels am Stecker der auf die Elektronik geht misst, was erhältst Du für einen
      Widerstandswert?

Falls Du das nicht mehr hinbekommst, benötigst Du einen neuen Thermosensor.

Gruß
      BS
    • Hallo zusammen,

es hatte einen ganz einfachen Grund: beim Ziehen der Kabel des Thermosensors habe ich anscheinend oben an der Steckerleiste den Kontaktstecker gezogen.
      Jetzt funktioniert alles wieder und ich (bzw. meine Eltern) haben wieder eine Kaffeemaschine.

Vielen Dank für Eure Tipps... :thumbsup:

LG

gourmet
    • Hallo BlackSheep,

die Maschine gehört ja meinen Eltern, zum Transport möchte ich das System leeren. Geht das über den Heißwasser-Drehknopf und die Entlüftenfunktion? ?(
      Ich selbst bin eher ein Jura-Fan und bin mit Saeco nicht so vertraut.
      Vielen Dank

LG

gourmet
    • Hallo gourmet ,

Du brauchst das System nicht zu entleeren , das ist nur bei Transporten im Winter bei Minustemperaturen notwendig.

Das Entleeren mit dem "Trockendampfen" funktioniert bei Deinem Gerät nur bedingt da es eine Rapidsteam ist die einen extra Erhitzer für den Dampf hat , der Kaffee-DLEH ist daran nicht beteiligt.

Du kannst maximal etwas Wasser herausbekommen indem Du den Tank entnimmst , mit einem Magneten den Reedkontakt schaltest und dann eine Spülung auslöst. Dabei wird zumindest das gesamte Wasser im zuführenden Strang entfernt und die Wassermenge im Restsystem verringert.
      Ganz trocken bekommst Du sie nicht , da jedoch das Wasser aus dem System weder über die Pumpe noch über das Supportventil entweichen kann kann auch kein Wasser auslaufen

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

schön, wieder von Dir zu hören. Du warst ja letztes Jahr mit meiner Jura C5 die Rettung :) , nochmals vielen Dank.
      Ich werde versuchen, die Saeco mit den vorgeschlagenen Tipps "zu entwässern" Was macht man am besten, wenn man die Maschine als Ersatzmaschine längere Zeit in den Keller stellen will - oder soll man sie trotzdem immer wieder benutzen und sie lieber gar nicht stilllegen?

Danke für Tipps :thumbup:

LG

gourmet
    • Hallo gourmet ,

..ja , ich erinnere mich an die Sache mit der C5 , das war der zu emsig geputzte Cappu wenn ich nicht irre :D

Also wenn Du sie als Ersatzmaschine nutzen willst sollte sie gelegentlich mal benutzt werden. Das verhindert nicht nur ein Austrocknen der Pumpe (die dann nicht mehr ansaugt , siehe dazu auch andere Threads ;) ) und ein Festkleben der Dichtungen sondern auch dass der Kaffee und hier ganz besonders das schon gemahlene Pulver in der Mühle unappetitlich wird.
      Wenn Du das Gerät komplett "einmotten" möchtest musst Du die Mühle samt Pulverschacht und Klopfdosierer gründlich reinigen und von Pulver befreien sowie das Wasser aus dem zuführenden Strang entfernen (so wie oben beschrieben).

Das Wasser im System schadet nicht und fliegt beim ersten Spülvorgang ohnehin komplett raus.

An die Lagerung stellt die Maschine keine großen Ansprüche :

1.) Temperatur über Null (Frostgefahr)
      2.) Aufrecht stehend
      3.) staubgeschützt (im Karton oder mit einem Tuch abgedeckt).

Da eine Ersatzmaschine aber eher "in Bereitschaft" gehalten wird falls das Erstgerät mal ausfällt würde ich sie einmal pro Monat hochfahren und einen Kaffee beziehen. Danach wieder reinigen und alles bleibt gut :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Vielen Dank an alle,
      ganz besonders an BlackSheep und roadrunner - ich bin soooooo glücklich über dieses Forum; meine Eltern hätten die Maschine sonst verschrottet: "Das lohnt sich ja doch nicht mehr....."

Aber Dank Euch und Komtra lerne ich immer wieder zaubern ........ ^^

LG

gourmet
    • ...also wegen eines defekten Erhitzers verschrottet man keine Doppelerhitzermaschine , dazu ist sie zu schade und zu gut.

Im Gegensatz zu Dir haben viele aber zuviel Respekt vor dem unbekannten schwarzen oder silbernen Kasten und trauen sich einfach nur nicht dran...was dazu führt dass Maschinen auf dem Schrott landen die oft ausser einem leichten Wartungsstau keine Defekte aufweisen.

Dann wünsche ich Dir mal weiter viel Spaß beim Zaubern und allzeit lecker Kaffee (und Deinen Eltern natürlich auch ;) )

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)