Jura S95 Impressa - EVTL. Falsche BG? Konstanter Wasserlauf über die Überlaufleitung

• Hallo Blacksheep,
      ja das funktioniert alles heißes Wasser klappt sowie der Dampfbezug, da hatte ich mich fast verbrannt bei dem ganzen hin und her.
      Nur der Kaffeebezug geht direkt in den Überlauf.
      Hat die Dichtung vom KV einen weg? Eigentlich ja nicht, weil es mit dem zweiten Ventil auch so ist.
      Liegt es an dem Magnetstößel für das Drainagenventil?
      Grüße
      Basti
    • Vielleicht sollten wir nochmal zweifelsfrei klären was Du mit Überlauf meinst.
      Es geht direkt vom Keramikventil ein transparenter Schlauch nach oben in
      den Maschinenrahmen, dort zur linken Seite und dann herunter bis auch einige
      Zentimeter über der Tropfschale. Das und nichts anderes ist der Überlauf.
      Oder sprichst Du von etwas anderem? Deine letzte Frage mit dem Drainageventilstößel
      macht in dem Zusammenhang nämlich überhaupt keinen Sinn.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn das Keramikventil in Ordnung und auch richtig zusammengesetzt ist,
      ist dieser Wasserweg in senkrechter Stellung verschlossen und es kann dort
      kein Wasser hingelangen. Dass es an der Dichtung liegt ist zwar nicht zu
      100% auszuschließen, jedoch glauben mag ich es nicht,, wenn die Dichtung
      die Dichtungskanäle noch richtig abbildet.
      Wurden beide KVs schon mal geöffnet und ggf. auf die gleiche Weise falsch
      zusammengesetzt? Hast Du schon mal versucht den Schlauch zur Brüheinheit
      und den zur Überdruckschlauch am KV zu tauschen? Was passiert dann?

Ist es möglich die schwarze Keramikscheibe um 180 Grad verdreht e8nzubauen?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich würde mal versuchen die schwarze Scheibe anders einzusetzen.
      Die Schläuche waren auf dem Bild scheinbar an den richtigen Stellen.
      Das Ventil ist in Grundstellung bei Dir aber in eine Richtung offen die
      nicht sein darf.
    • Moinsen,
      Ich habe die Tage nochmal geguckt weils mir keine Ruhe ließ.
      Das Wasser läuft durch die BG und unten wieder raus, aber ziemlich weit hinten, sodass es schwer zu erkennen war.
      So zur eigentlichen Erkenntnis bin ich drauf gekommen das ich IDIOT die Bg´s durcheinander gewürfelt habe, da es so gesehen zwei identische sind was die Schaufel angeht.
      Zwei sind gerade und im bestimmten Winkel abgeknickt und die andere ist, meine ich, abgerundet.
      Ich denke mal daß das daran liegt alles gemischt zu haben.
      Wenn ich mich recht entsinne bin ich nach den Produktionsdaten gegangen.
      Was wäre die beste Vorgehensweise? Tauschen bis der Arzt kommt?
      Grüße Basti
    • Neu

harry owl schrieb:

Hallo
      die abgerundete ist die ältere und passt nur in die S95 / S9 und bis alte E/F/C
      alle J/Z und neuer passen nur die abgewinkelte das hat aber nichts damit zutun das sie undicht ist
      die ist einfach nur kaputt
      Grüße Harald
      Hallo @harry owl,
      meinst du die komplette Maschine oder die BG? Ich weiß das die abgerundeten die ersten waren und die letzten S95 hatte die V2 drin, die sind meiner Meinung nach abgewinkelt.
      Jedenfalls waren die beiden in der S05 verbaut.
      Wie gesagt, ich habe ja drei BG´s, ist nur die Frage wenn´s daran liegt, ob man da was retten kann?
      Grüße Basti ;)
    • Neu

Hallo,

der Fehler liegt nicht daran, dass Du Teile zwischen den Brüheinheiten getauscht hast,
      Wenn die mechanisch in das Gerät passt (Form Pulverabstreifer hinten) funktioniert das
      auch - es funktioniert nicht, wenn Teile der BG defekt sind oder ein Montagefehler vorliegt.
      Aber wenn Du den Brühkolben oder Sonstiges mit anderen Brüheinheiten "durchgemischt"
      hast, geht das trotzdem.
      Die Firmen die BGs professionell überholen schmeißen häuftg ein große Anzahl von BG
      Teilen in die Reinigungsbäder und setzen im Nachgang so zusammen, wie sie es rausholen.
      Dann hast Du nicht nur 3 sondern 30 gemischt und es geht trotzdem...

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)