Jura S95 Impressa - EVTL. Falsche BG? Konstanter Wasserlauf über die Überlaufleitung

• Jura S95 Impressa - EVTL. Falsche BG? Konstanter Wasserlauf über die Überlaufleitung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2013

Hallo und guten Morgen liebes Forum,

da ich jetzt den kVA gefühlt zum tausendsten Mal zerlegt und wieder zusammen gebaut habe weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist :cursing: .

Da die Maschine erstmal ca. 2 Monate unbenutzt in der Ecke stand, zwecks öfters Umzug, kam auch kein Wasser aus dem Auslauf.
      Also ich habe die komplette BG, DV und das AV revidiert.
      Vorn am Keramikventil neue Dichtungen und es läuft immer wieder direkt in die Auffangschale.
      Achso und die Pumpe habe ich auch noch getauscht.
      Liegt es evtl an dem Stößel der das DV drückt ?( ?
      So etwas wie das habe ich noch nicht erlebt.
      Grüße und einen schönen Sonntag

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

um welche Maschine handelt es sich überhaupt?
      Die S95 (wie angegeben) wurde nur bis Anfang der 2000er gebaut.
      Danach kam die Avantgarde und schließlich die Avantgarde One Touch.
      Letztere gab es grob bis zu dem angegebenen Baujahr.

Die ersten zwei haben ein mechanisches KV rechts oben an der Front
      und letztere ein elektrisches KV in der Heizungsgondel.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Basti26122002 schrieb:

aus dem Keramikventil
      Dann ist das Keramikventil kaputt oder falsch zusammengebaut. Hatte ich allerdings noch nie...
      Kannst du an Hand des rausspritzenden Wassers vielleicht identifizieren an welcher Stelle das KV kaputt ist? Vielleicht nur kurz einen Bezug starten und nachsehen wo in der Maschine die meisten Wasserspritzer sind? Auf der Seite müsste dann der Defekt des KV zu finden sein.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Dann ist das Keramikventil kaputt oder falsch zusammengebaut. Hatte ich allerdings noch nie...
      Ich verstehe die Antwort von Basti eher so, dass es durch den Schlauch vom KV zur Schale läuft.
      Zumindest hat Harry entsprechend gefragt - dann sollte nichts am KV selber austreten.

Ich bin mir aber noch nicht einmal sicher ob wir von einem mechanischen od el. KV sprechen, da
      die Maschinenbezeichnung mechanisch bedeutet und das Baujahr elektrisch - nur eines von beiden
      kann stimmen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Moin, es ist in der Tat einer der letzten S95 Bj. 99-00.
      Und ja, das KV(mechanisch) ist dicht und es läuft direkt davon über den Schlauch in die Schale.
      Die Heizungen sind beide frei, und hatte ich durchgepustet(Mund).
      Achso eine Messinghülse habe ich auch am Stößel verbaut und mußte diesen erwärmen um überhaupt drauf zu bekommen. Aber da hab ich auch die GL gemessen, beträgt wie bei den anderen 53mm waren es glaube, jedenfalls identisch .
      Sonst fällt mir jetzt nichts ein.
    • Dankeschön nochmals für eure Hilfe, also entweder bin ich blind und mache immer wieder den gleichen Fehler oder es ist irgendwo der Wurm drin.
      Die obere Heizung habe ich noch nicht wieder angeschlossen, aber die ist auch frei.
      Gruß
      Sebastian
      Bilder
      • hinten.jpeg

284,46 kB, 1.435×1.735, 19 mal angesehen
      • oben.jpeg

199,53 kB, 2.040×1.530, 16 mal angesehen
    • Wenn kein Schlauchausgang im Keramikventil oder ein Schlauch nach dem Keramikventil zur Brüheinheit (oder evtl. zum Heißwasser) verstopft ist und sich die Schläuche ab Abgang KV einfach durchblasen lassen, ist das KV dann entweder falsch zusammengebaut/montiert oder defekt. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
    • Moin, ich werde es nochmal zerlegen das KV, hatte es aber von einer anderen getauscht, vielleicht ja auch defekt, oder direkt eine neue Dichtung bestellen.
      Ich überlege auch noch mir eine neue zu holen, bzw. gebrauchte.
      Ich habe zwar vieles an Ersatzteilen, aber einiges passt ja in anderen Maschinen bis auf Steuer.- und Platineneinheiten sowie Gehäuse...

p.s. welche BG ist denn besser für die S95? die 62100 oder die 621003?
      Ich habe beide Versionen
      Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti26122002 ()

• So, es funkioniert mit dem durchblasen und es scheint auch richtig zusammen gebaut gewesen zu sein.
      Die Dichtung "sieht" okay aus und sonst liegt alles "spiegelnd" auf dem Tisch, also nur zusammen klappen, oder liegt da schon ein Fehler? ?(
      p.s. hat die Dichtung zwei verschiedene Seiten?
      Bilder
      • 1.jpg

337,82 kB, 2.040×1.530, 21 mal angesehen
      • 2.jpg

339,36 kB, 1.836×2.448, 18 mal angesehen
      • 3.jpg

315,19 kB, 1.224×918, 13 mal angesehen
    • Hallo,

wenn Du es nicht richtig zusammenbekommst, dann besorge ein anderes funktionierendes.
      Wenn alle Schläuche richtig angeschlossen sind und alle Wasserwege frei und das Ventil in der richtigen Stellung steht, bleibt nichts weiter als das KV.

Gruß
      BS
    • Ich hatte selbst bei 25 Jahre alten Maschinen nie das Problem, dass Dichtungen auf diese Weise Probleme gemacht hätten, daher glaube ich das nicht. Ich kann Dir nicht sagen was Du falsch machst, aber Du hast doch irgendwo einen Fehler eingebaut.
    • Ja, dessen bin ich mir ja auch bewusst.
      Das hatte ich auch noch nie, leider sehe ich immer öfter den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und das wird immer schlechter mit der Konzentration. :cursing:
      Aber ich verstehe echt nicht mehr wo der Fehler sein soll.
      Ich bin andauernd Schlauch für Schlauch und BG sowie DV und alles andere immer wieder durchgegangen und zurück verfolgt. ?(

Das ist jetzt das "Erste" mal das ich so einen SCHEIß fabriziere <X
      Und es sind fast alles neue Dichtungen ringsrum.
      Ich überlege mir noch eine neue Dichtung für das KV zu bestellen, die mit den 5-Löchern für innen.
      Das wäre dann die erste seitdem ich die Maschine habe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)