Jura C60 Impressa - Pumpe arbeitet gegen Druck, Kaffeezubereitung wird abgebrochen

• Jura C60 Impressa - Pumpe arbeitet gegen Druck, Kaffeezubereitung wird abgebrochen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo Zusammen,

ich habe leider bei meiner Jura C60, Baujahr ca. 2014 Probleme bei der Kaffeezubereitung.

kurz zum aktuellen Wartungsstand:
      2025 Oktober - revidierte Brüheinheit
      2025 Oktober - revidierte Drainageventil
      2025 Oktober - neues Mahlwerk
      2026 Januar - Dampfventil gegen neues ersetzt
      2026 Februar - komplette Wasserführung samt Dichtungen bis Drainageventil erneuert
      2026 Februar - Flowmeter, Pumpe, Membrandämpfungselement und Thermoblock erneuert

Ziel: Anhand des Alters, die komplette Wasserführung erneuern und auf nahezu Neuzustand kommen

aktuelles Problem:
      Bei der Kaffeezubereitung baut die Pumpe druck auf. Mahlwerk mahlt. Brüheinheit fährt in Position.
      Kaffeezubereitung beginnt und bricht nach wenigen Sekunden nach sehr langsamen Wasserauslauf ab.
      Pumpe arbeitet hörbar gegen Druck und wird leiser, Brühvorgang wird vorzeitig beendet.
      Hinweis Hahn öffnen folgt.
      Maschine geht in Ausgangszustand.

Kaffeeausläufe sind gereinigt.
      Entkalkungsprogramm läuft gefühlt ohne Probleme durch (seit Ok. 25 keine Filterverwendung mehr)
      Reinigungsprogramm scheinbar auch ohne Probleme.

Mein letzter Gedanke fällt nun auf den Drainagemagnetschalter als möglich Ursache.
      Oder erneut das Drainageventil samt Brühgruppe.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten (Pumpendruck)?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Fehlerbeschreibung ruft eigentlich nach Auslaufventil.
      Ist das in Ordnung?

Ansonsten evtl.. Brühsieb mal abwischen - falls der Mahlgrad zu fein ist verstopft dieses.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, das wurde im Zuge der Leitungserneuerung auch erneuert/revidiert.

Werde die Brüheinheit ausbauen und nach dem Sieb schauen.

Dachte nur das evtl das Drainagemagnetventil damit zu tun haben könnte….
      Messinghülse ist zwar fest, aber den Metallstift kann ich komplett herausnehmen.
      Das ist erstmal okay so?
    • "Messinghülse ist zwar fest, aber den Metallstift kann ich komplett herausnehmen.
      Das ist erstmal okay so?"

Hä?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • pauel schrieb:

...scheint ja wirklich ALLES neu zu sein.... viel bleibt nicht übrig.......
      Darum dachte ich, dass es vielleicht mit dem noch alten Magnet zum Drainageventil zu tun haben könnte.

In einem anderen Thread wurde ich auf eine lose Messinghülse aufmerksam und darauf, dass man diese mit Sekundenkleber fixieren kann. Die sitzt bei mir aber Bombenfest. Allerdings ist der Metallstift komplett lose.

Siehe Bild!
      Bilder
      • IMG_5803.jpeg

122,91 kB, 1.073×1.179, 8 mal angesehen
    • Den Metallstift kann und soll man herausnehmen können, dass ist richtig so.

Check mal das Auslaufventil, wie BS bereits schrieb.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • KonKie84 schrieb:

Reinigungsprogramm scheinbar auch ohne Probleme.
      Wenn das Reinigungsprogramm wirklich mit "normalem" Durchfluss funktioniert kann es eigentlich nur noch am Kaffeemehl liegen (Brühsieb verstopft), oder die Pumpe selbst schwächelt und schafft es nicht mehr.
      Beim Entkalkungsprogramm wird die Brühgruppe nicht genutzt. Beim reinigen fliesst das Wasser auf dem gleichen Weg wie beim brühen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn das Auslaufventil „nur“ revidiert wurde, stellt sich die Frage mit was.
      Ich habe schon das eine oder andere mal die Erfahrung gemacht, dass die
      Messingstößel im Nachgang Probleme machen können.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • AV mit Kunststoffstößel ist ok.

Habe die BE ausgebaut und nach dem Sieb geschaut, gereinigt und wieder eingebaut.
      Die Wasserführung in der BE funktioniert im ausgebauten Zustand. Getestet ab Steigrohr bis zum Kaffeeauslauf.

Dabei ist mir allerdings etwas viel Pulver beim DV aufgefallen. Ist wahrscheinlich dem mahlen ohne Kaffeetrichter zur BE zuzuschreiben (Kinder ). Wurde oberflächlich gereinigt.
      Leider keine Dichtungen, sonst hätte ich die auch gleich erneuert (ca. 6 Monate alt).

Die nassen Stellen am DV sind bereits von Beginn der Reinigung. Dachte zu spät an Fotos.

Es ist bereits alles wieder eingebaut. Tests folgen mit hoher Hoffnung.
      Werde nur gerade einkaufen geschickt :rolleyes:
      Bilder
      • IMG_5806.jpeg

514,81 kB, 1.791×1.770, 6 mal angesehen
      • IMG_5808.jpeg

323,34 kB, 1.248×1.230, 12 mal angesehen
      • IMG_5809.jpeg

916,93 kB, 2.101×2.487, 11 mal angesehen
      • IMG_5810.jpeg

513,75 kB, 1.371×1.978, 12 mal angesehen
    • Test war erfolgreich :thumbsup:

Beim ersten einschalten bin ich zwar erschrocken. Maschine ist hochgefahren, hat gespült, aber es kam kein Wasser aus den Ausläufen. es ist alles in der Auffangschale gelandet.

Beim erneuten Spülvorgang über die Pflege, funktionierte es dann. Da ich eine Tasse untergestellt habe, gehe ich davon aus, dass beim Spülvorgang auch das DV gereinigt wird (s. Bild 1)? Macht schließlich Sinn.

Die ersten 2 Kaffeebezüge liefen ohne Probleme sowie auch der weitere manuelle Spülgang. Mahlgrad so ok (Stufe 3)?

Das DV sieht nach 2 Bezügen und etwa 4 Spülgängen wie auf Bild 3 aus. Scheint also dicht zu sein.

Ursache:
      aktuell gehe ich davon aus, dass es an dem Kaffeepulver (Dreck) am DV lag und die BE nicht bis zum Wasserübergang DV fahren konnte. Der Sieb war ja weitgehend frei.

Ich habe auch Videos dazu gemacht, aber kein Plan wie ich die gerade einstellen soll…..

Besten Dank an alle für das viele Input und die schnellen Antworten.
      Das hat mir vorerst die Ausgabe für das Magnetventil gespart :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_5821.jpeg

488,52 kB, 1.572×1.505, 11 mal angesehen
      • IMG_5824.jpeg

732,6 kB, 1.708×1.658, 10 mal angesehen
      • IMG_5828.jpeg

605,76 kB, 2.213×1.968, 21 mal angesehen
    • Mit dem Drainagventil hat das eher nichts zu tun - auch nicht mit den Ablagerungen.

Das Brühsieb war recht zugesetzt - wenn das Problem wieder auftritt, wische das Brühsieb
      "einfach" mal ordentlich mit einem ZEWA ab und schaue ob es danach wieder geht.

Ich würde dazu aber das Gerät ausschalten und ggf. vom Strom nehmen, nicht dass die
      BG aus irgendeinem Grund verfährt wenn Du die Finger dazwischen hast...
    • "Beim ersten einschalten bin ich zwar erschrocken. Maschine ist hochgefahren, hat gespült, aber es kam kein Wasser aus den Ausläufen. es ist alles in der Auffangschale gelandet."

Das liegt meist am Ein/Ausbau der Brühgruppe.

Gerät verfährt die BG dann beim Einschalten teilweise beim ersten Mal "irgendwie", bei Spülen kommt dann teilweise nix vorn raus.

Nochmaliges Ein/Ausschalten oder Spülen hilft.
      Dann sitzt sie richtig bzw. steht da, wose soll.

Aber: Feini! Läuft wieder!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo Harald,

könntest recht haben - aber die Qualität aller Bilder DV ist leider so schlecht, dass ich das (zumindest) am Mobilgerät nicht erkennen kann.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)