Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2014
Hallo Zusammen,
ich habe leider bei meiner Jura C60, Baujahr ca. 2014 Probleme bei der Kaffeezubereitung.
kurz zum aktuellen Wartungsstand:
2025 Oktober - revidierte Brüheinheit
2025 Oktober - revidierte Drainageventil
2025 Oktober - neues Mahlwerk
2026 Januar - Dampfventil gegen neues ersetzt
2026 Februar - komplette Wasserführung samt Dichtungen bis Drainageventil erneuert
2026 Februar - Flowmeter, Pumpe, Membrandämpfungselement und Thermoblock erneuert
Ziel: Anhand des Alters, die komplette Wasserführung erneuern und auf nahezu Neuzustand kommen
aktuelles Problem:
Bei der Kaffeezubereitung baut die Pumpe druck auf. Mahlwerk mahlt. Brüheinheit fährt in Position.
Kaffeezubereitung beginnt und bricht nach wenigen Sekunden nach sehr langsamen Wasserauslauf ab.
Pumpe arbeitet hörbar gegen Druck und wird leiser, Brühvorgang wird vorzeitig beendet.
Hinweis Hahn öffnen folgt.
Maschine geht in Ausgangszustand.
Kaffeeausläufe sind gereinigt.
Entkalkungsprogramm läuft gefühlt ohne Probleme durch (seit Ok. 25 keine Filterverwendung mehr)
Reinigungsprogramm scheinbar auch ohne Probleme.
Mein letzter Gedanke fällt nun auf den Drainagemagnetschalter als möglich Ursache.
Oder erneut das Drainageventil samt Brühgruppe.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten (Pumpendruck)?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo Zusammen,
ich habe leider bei meiner Jura C60, Baujahr ca. 2014 Probleme bei der Kaffeezubereitung.
kurz zum aktuellen Wartungsstand:
2025 Oktober - revidierte Brüheinheit
2025 Oktober - revidierte Drainageventil
2025 Oktober - neues Mahlwerk
2026 Januar - Dampfventil gegen neues ersetzt
2026 Februar - komplette Wasserführung samt Dichtungen bis Drainageventil erneuert
2026 Februar - Flowmeter, Pumpe, Membrandämpfungselement und Thermoblock erneuert
Ziel: Anhand des Alters, die komplette Wasserführung erneuern und auf nahezu Neuzustand kommen
aktuelles Problem:
Bei der Kaffeezubereitung baut die Pumpe druck auf. Mahlwerk mahlt. Brüheinheit fährt in Position.
Kaffeezubereitung beginnt und bricht nach wenigen Sekunden nach sehr langsamen Wasserauslauf ab.
Pumpe arbeitet hörbar gegen Druck und wird leiser, Brühvorgang wird vorzeitig beendet.
Hinweis Hahn öffnen folgt.
Maschine geht in Ausgangszustand.
Kaffeeausläufe sind gereinigt.
Entkalkungsprogramm läuft gefühlt ohne Probleme durch (seit Ok. 25 keine Filterverwendung mehr)
Reinigungsprogramm scheinbar auch ohne Probleme.
Mein letzter Gedanke fällt nun auf den Drainagemagnetschalter als möglich Ursache.
Oder erneut das Drainageventil samt Brühgruppe.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten (Pumpendruck)?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA