Miele CM 5300 - Pumpe getauscht, Wasser läuft am Pumpenkopf aus

• Miele CM 5300 - Pumpe getauscht, Wasser läuft am Pumpenkopf aus

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5300 | ca. Baujahr: 2019

Moin aus Kiel, ich habe die Wasserpumpe bei meiner Miele CM5300 getauscht, und nun läuft Wasser an der Rückseite des Gerätes aus. Ich glaube, ich habe den Schuldigen schon gefunden. An der alten Pumpe ist am Pumpenkopf eine Dichtung, die ich vergessen hatte, auf die neue Pumpe zu übertragen. Da ich sicher gehen will: hat jemand eine Zeichnung oder ein Foto davon, wie die Dichtringe richtig auf der Pumpe sitzen? Das Foto habe ich leider nicht gemacht.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

da gibt es nur eine Dichtung - und die muss so rein wie in der vorhandenen Pumpe.
      Ich wüßte nicht, was man da falsch machen kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen Dank für die Antwort. Hab ich jetzt auch rausgefunden. Funktioniert auch wieder. Es kommt aber trotzdem kein Kaffee. Ich nehme an, nachdem Pumpe und Durchlaufmeter als Fehlerquelle ausgeschlossen sind, geht es im Strang weiter zum Drainageventil, richtig?

Das Video hierzu habe ich schon gefunden.

Gibt es eventuell eine Anleitung zum Ausbau des Drainageventils?

Bei einem Probelauf der Spülfunktion landet kein Wasser im Milchschlauch und auch keines in der Tasse. Stattdessen landet das meiste in der Schale und etwas im Tresterbehälter. Außerdem tritt oben (siehe Foto) Tropfenweise Wasser aus. Weiterhin Meldung F17. Herzlichen Dank für jede Anregung.
      Bilder
      • IMG_20260123_145248969_HDR.jpg

677,64 kB, 2.422×3.072, 7 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flacidomondongo17? ()

• Hallo
      hoffe du weißt was das Ventil kostet ? sollte so um 400 € sein
      könnte der Mitnehmer im Ventil sein du mußt den Kompletten Träger mit Heizung und Ventil ausbauen das Ventil ist von unten auf den Träger geschraubt
      Ist denn vor und nach dem Ventil alles frei ?
      den Mitnehmer findest du gebraucht im Netz aber wenn es zu undicht ist bleibt nur ein neues Ventil
      denke wenn schon so lange den vollen Druck ist Ventil ging könne es sein das es undicht bleibt
      und bevor du anfängst schau dir bei Anleitung von Nutzer alles genau an
      und dann Fotos nicht vergessen
      Grüße Harald
    • Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

Es gibt Kappen auch im Nachbau - jedoch kommen die nicht an die Qualität der Originalteile hin:
      ebay.de/itm/116045121201
      Ohne Gewähr - Bild genau vergleichen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Eine Frage: Nachdem Behälter, Flowmeter und Wasserpumpe ausgeschlossen sind, wie kann ich bei Fehler F17 unterscheiden, ob das Drainageventil oder das Keramikventil schuld an der Meldung haben? Bei offenem Gehäuse sehe ich, dass durch den kleinen Schlauch von Keramikventil Wasser fließt. Beim Spülvorgang wird erst Wasser gezogen, dann kommt das aber zum Stillstand. Beim Brühen wird nur wenig Wasser gezogen, das landet dann aber als Kaffee in der Schale und nicht in der Tasse.

Herzlichen Dank im Voraus für jeden nützlichen Tipp.
    • Also, ich habe folgende Fälle getestet:
      1. Spülvorgang zu Beginn des Maschinenstarts. Entnimmt sehr wenig Wasser, aber keine Fehlermeldung.
      2. Milchschaum: keine Entnahme von Milch aus dem Milchbehälter, aber keine Fehlermeldung.
      3. Kaffee: kein Kaffee in der Tasse, Tresterbehälter mit viel Flüssigkeit und dem gepressten Kaffee.
      4. Spülvorgang aus dem Menü gestartet. Entnimmt ca. 125 ml Wasser aus dem Wasserbehälter, aus der Kaffee- und Milchdüse kommen aber nur Tropfen. Das Wasser landet in relativ klarem Zustand in der Wasserschale.

Soll ich noch weitere spezifische Punkte testen?

Links der Kaffee aus dem Tresterbehälter, Rechts die ca 125 ml Spülwasser aus der Schale.

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe.
      Bilder
      • IMG_20260125_114552139~2.jpg

902,22 kB, 2.910×2.135, 5 mal angesehen
    • Kein Fehler F17. Die Brühgruppe hat gerade eine Überholung bekommen mit .neuen Dichtungen und neuer Fettung. Wenn ich da nicht grob etwas falsch gemacht habe, sollte das weniger wahrscheinlich sein . Das ganze fing ja an mit F17 und einem Austausch der Pumpe und Revision des Flowmeter.

Ich habe Videos gemacht, wie in dem Link vorgeschlagen. Es tritt Dampf in die Schale links unter dem Typenschild aus.

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe. Super, dass es dies Forum gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flacidomondongo17? ()

• Moin aus Kiel, hat jemand eine Idee zu meinem Problem? Oben gibt es videos, die zeigen, wo das Wasser Austritt bzw es nicht tut. Es gibt beim Milchbezug Dampf in der Schale. Wasser ist vorne nicht zu sehen, also wahrscheinlich tiefer in der Maschine. Ist das der Hinweis auf ein defektes Keramikventil? Was ist der nächste Schritt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flacidomondongo17? ()

• Irgendwie funktioniert überhaupt nichts richtig.
      Da bei der Miele alles über das Keramikventil geht, dieses ausbauen, zerlegen und schauen ob alle Wege frei sind und vor allem, ob der Mitnehmer für die Keramikscheibe intakt ist.
      Wenn das ok ist, muss man schauen - aber ich glaube bislang nicht dran, dass da alles passt.
      Irgendwie ausgebaut und evtl. beim Wiederanschließen irgendwelche Schläuche vertauscht kann man ausschließen?
    • Ja, da bin ich ziemlich sicher, dass das gut gegangen ist. Vom Behälter zum Flowmeter, von dort zur Pumpe, und von da zum Ventil kann ja nicht viel schief gehen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie ich das Ventil ausbauen kann, damit ich nicht noch beim selbst- probieren etwas kaputt mache?

Ich habe ein gebrauchtes Ventil gefunden, das als Ersatzteil dienen könnte. Es stammt aus einer Miele cm 5315, aber die haben alle dieselben Ventile, richtig?

Herzlichen Dank im Voraus für die Auskunft.
    • Hallo,

ich kenne für die Miele 53xx keine solche Ausbauanleitung. Aber Harry hat doch schon weiter oben beschrieben was zu tun ist.
      Ich würde auch annehmen, dass das Ventil passt. Jedoch ist meist nur der Mitnehmer defekt und den gibts i.d.R. für wenige Euro (oft unter 10€).

Gruß
      BS
    • Hurra, ich habe die Pumpe ausgebaut und werde sie heute Nachmittag zerlegen und reinigen. Hier ein Foto. Eine Frage: auf der Pumpe steht nichts von wegen "Miele". Nur eine Nummer 0107175 240519. Außerdem die Bezeichnung

RS-545SH-18150
      Made in China
      QD109129

Kann es sein, dass dies Ventil ein Standartteil ist, und dass Miele nur einen Markenaufschlag nimmt für das Privileg, das Teil in Bielefeld gekauft zu haben?
      Bilder
      • IMG_20260128_134145734.jpg

857,3 kB, 1.943×3.445, 4 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)