Jura ENA 5 - Fehler 8 bei Jura ENA 5

• Jura ENA 5 - Fehler 8 bei Jura ENA 5

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008

Ich habe ein Problem mit meiner ENA 5. Sie stand ca. 1 Jahr im Schrank,heute wollte ich sie reaktivieren.
      Zunächst habe ich die Maschine gereinigt und dann ausprobiert.
      Vorab zur Info, die Brühgruppe ist leichtgänig, die Ringe sind nicht aufgequollen. Das Problem ist, sie fährt nach dem Einschalten mehrmals ganz rauf und ganz runter. Der Motot hört sich dabei nicht gequält an. Bei der letzten Fahrt nach oben macht sie 3 Pausen, dann bleibt sie oben stehen und zeiigt Fehler 8 an.
      Wenn ich das Kabel vom Encoder abziehe, dann fährt der Motor nur noch wenige Zentimeter und bleibt dann mit Fehler 8 stehen. Den Encoder habe ich trotzdem ausgetauscht, ohne Veränderung des Fehlers.
      Was könnte das Problem sein?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Brüheinheit mittig beim Einschalten steht, fährt sie beim einschalten erst hoch, oder erst runter.

Gerne oxidieren die Stecker des Encoders bzw. der Zuleitung. Daher kommt viel häufiger ein Fehler, als vom Encoder selber.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Brühgruppe fährt nach dem Einschalten zuerst nach oben.
      Den Encoder habe ich schon ausgetauscht. Die Kontakte sehen gut aus. Am Stecker sehe ich auch nichts. Wie kann ich das prüfen?
      Das Kabel vom Encoder zur Platine unten habe ich auch durchgemessen, alle Leitungen haben Kontakt.
    • Wenn die Elektronik die Encodersignale nicht mehr empfängt/verarbeitet kann auch durchaus die Steuerung irreparabel defekt sein.

Dann auf Ebay schauen (ENA3, ENA5) kosten meist so zwischen 30 und 50 Euro…

Den Antriebs-Motor hast Du nicht versehentlich verpolt angeschlossen?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Den Motor hatte ich nicht ausgesteckt. Außerdem fährt die Brühgruppe zuerst hoch. Würde sie bei falsch gestecktem Motor nicht zuerst runterfahren?
      Das mit der Elekrtonik habe ich auch schon vermutet. Was mich allerdings wundert ist, dass sich das Vehelten der Fahrt der Brühgruppe bei ausgestecktem Encoder ändert. Dann fährtt sie nur noch wenige Zentimeter, während sie bei eingestecktem Encoder ganz rauf und dann ganz runterfährt. Wenn die Elektronik das Encoder-Signal nicht empfängt, wäre das Fahrverhalten der Brühgruppe nicht gleich wie bei ausgestecktem Encoder?
      Ist die Steuerung auf der Leistungsplatine?
    • Ja, dann sollte sie erst runterfahren wenn es verpolt wäre.
      Und Du hast recht, dass die Steuerung scheinbar dennoch etwas erkennt, wenn der Encoder abgesteckt ist.

Dann wäre aber die Brüheinheit entweder falsch zusammengebaut oder falsch in das Gerät eingeschraubt, und die Maschine würde so nicht ganz die Endlagen erreichen.
      Aber das passiert eigentlich nicht einfach so vom im Schrank rumstehen…
    • Die Brühgruppe hatte ich zum Reinigen ausgebaut, aber nicht zerlegt.
      Eingebaut habe ich sie wieder mit den 2 Gewindeschrauben rechts und links unten und ganz unten mit einer Schraube in den Kunststoff. Die Einheit mit dem langen "Matallzahnrad" ist mit einer Gewindeschraube (mit Unterlagscheibe) links an die Brühgruppe geschraubt.
    • Der Stecker sieht sauber aus. Außerdem habe ich den Stecker am Encoder im Laufe der Tests mindestens 10 x aus und eingesteckt. Wenn es da Kontaktprobleme geben würde, dann hätte sich irgendwann mal etwas verändert. Am Kabel habe ich alle 4 Litzen von Stecker zu Stecker durchgepiepst.
      Gibt es evt. sonst noch eine Größe, die beim Enschalten geprüft wird und zu "Fehler 8" führt?
      Sitzt die Schaltelektronik auf der Leistungsplatine?
    • Ich kann an dem Stecker keine Korrosion feststellen. Die Kontakte können ja auch nicht einfach verbiegen, er wurde ja erstmals abgezogen, als/weil der Fehler schon da war. Das zu messen wird vermutlich nicht gehen, oder kann man das Signal vom Encoder messen?
      Was wirklich seltsam ist, dass es bei abgezogenem Encoderkabel eine deutliche Veränderung gibt. Daher nochmal die Frage:
      Ist die Steuerung auf der Leistungsplatine?
      Gibt es eine weitere Größe (außer der "Brühgruppenfahrt" an die Endpunkte) die den Fehler 8 verursachen könnte? (Magnetventil...)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)