Jura Giga 6 - Kein Milchschaumbezug, defektes Keramikventil - Reibscheiben-Nasen verschlissen

• Jura Giga 6 - Kein Milchschaumbezug, defektes Keramikventil - Reibscheiben-Nasen verschlissen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 6 | ca. Baujahr: 2019

Guten Tag zusammen,
      bei unserer Jura Giga 6 funktioniert der Milchschaumbezug nicht mehr. Der Dampf wurde ins Innere der Maschine geleitet. Beim Zerlegen und "offen" testen folgte dann auch die Fehlermeldung: Error 16 - Wie vermutet also ein Keramikventil. Da die Jura Giga 6 2 Stück davon besitzt habe ich den Dampfweg verfolgt und das rechte Ventil KV2 ausgebaut.

Auf den Bildern sieht man gut, dass sich die Nasen zum Übergreifen in die 2. Platte komplett zerlegt haben. Der rote Pfeil zeigt ein Stück der Nase.

Nach grober Reinigung sieht man gut, dass die beiden Nasen komplett abgetragen wurden:

Long story short:
      Welche Optionen bleiben mir?
      1. Jura Support: 279,00€ inkl. Teiletausch + Versand: Eigentlich zu teuer, für diesen Fehler, oder? Nimmt Jura sowas überhaupt noch an, wenn ich die Maschine schon geöffnet habe? --> Habe die BG auch schonmal selber neu abgedichtet...
      2. Ganzes KV tauschen: Das hier, oder?
      3. Gibt es die Platten einzeln oder Firmen die sich auf eine Reparatur spezialisiert haben?

Wie das andere KV aussieht habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich gehe Schritt für Schritt vor :)

Danke und einen guten Start ins Wochenende,
      Lukas

Edit: Es ist dieser Mitnehmer oder? :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

das ist der alte Mitnehmer im Link mit den D-förmigen Nasen. Deine KVs (zumindest dieses) benötigen die neue Form mit den größeren W-förmigen Nasen.
      Den gibt es hier glaube ich nicht im Shop, oder?
      Einzelteile der Ventile gibt es von Jura nicht - nur komplette Ventile. Wenn, dann gibt es nur Teile von Ausschlachtventilen oder mehr oder weniger gelungene 3D-Nachdrucke z.B. auf Ebay.

Wenn die Arbeiten an der Maschine durch Dich „unauffällig“ waren und auch nur Originalersatzteile und Dichtungen verbaut wurden, wird Jura nichts beanstanden - es sei denn sie entdecken falsche Dichtungen oder „Arbeitsspuren“ die der Kundendienst nicht hinterläßt.

Keine Ahnung ob das Ventil im Link passt, da musst Du die schwarze Kappe und die Kabelstecker vergleichen. Wenn die identisch sind, wird es wohl passen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      neues Ventil einbauen ! habe in den letzten wochen 3 Giga 8 und 2 Z10 und eine X8 und auch ein Giga 5 habe bei alle erst
      Dichtung und Mitnehmer getauscht auch mal die Microschalter aber nach kurzer zeit wieder kein Schaum oder F6
      habe jetzt in allen neue Vetile eingebaut
      wenn das so undicht war wird das nichts das sind meine erfahrungen
      bei der X8 ließen sich die Anschlüße mit dem Fingernagel weg bröseln
      Grüße Harald
    • Hi Harry, danke dafür! Hilft mir sehr weiter.

habe jetzt erstmal nen Mitnehmer bestellt. Dichtungen hatte ich noch hier. Ich habe die Maschine ja für mich und komme jederzeit dran. Ich teste mal wie weit ich mit den Mitnehmer komme. Falls der Fehler schnell wiederauftritt, dann neues KV. Ich weigere mich aber irgendwie sowas zu unterstützen. Das Ventil an sich ist ja nicht kaputt und trotzdem alles neu, das ist für mich nicht nachhaltig. Aber wenn es die Erfahrung zeigt....

Beste Grüße!
    • Moin,
      kein Wasser drin gewesen. Einfach nur fest. Sah ein bisschen aus als wenn das KV den Mitnehmer einfach an der Verteilerplatte zerrieben hat. Wie als wenn der Kunststoff nicht fest genug war. Da alles zu war hat sich das zerriebene Pulve extrem gestaut.

Die originalen Dichtungen sind blau, ich hab nur transparente. Sollte aber ok sein?

Gruß
    • Wenn die Dichtungsfarbe nun anders als original ist, wird die nicht auf Pauschale repariert werden!
      Blaue Originaldichtungen sollte es aber nur an den Heizungsanschlüssen geben und nicht irgendwo anders - zumindest kenne ich das nicht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Das liegt wiederum daran, dass es vom Hersteller keine Einzelteile der Ventile (auch nicht die Dichtung) original zu kaufen gibt - immer nur das komplette Ventil.
    • Moin zusammen!

Ich habe jetzt mehrfach immer und immer wieder beide Keramikventile zerlegt und sehr penibel zusammengesetzt. Habe bei jedem Plättchen ein Foto gemacht. Die Maschine bleibt bei Error 16. Ich finde den Fehler einfach nicht, da ich mir zu 99% sicher bin, dass ich die KV korrekt montiert habe.

Was auffällt: Mal läuft in der Initialisierung das linke, mal das rechte KV. Manchmal läuft beim Startversuch auch keins und E16 kommt direkt.

In einem anderen Beitrag zu einer Giga 6 konnte der TE das Problem durch abstecken und erneutes Anstecken der Mikroschalter im KV lösen. Quasi von E16 zu E6 zu funktioniert. Das hat bei mir leider nicht funktioniert.

Folgende Fehlercodes gibt die Maschine her: Error 6 - KV dreht frei durch, Error 16 - Position (durch die Mikroschalter in den KV) wird nicht richtig erkannt.

Hat jemand noch eine Idee? Ansonsten muss ich wohl oder übel 2 neue KV bestellen. Wenn der Fehler dann aber doch in der Elektronik liegt muss sie zu Jura...

Viele Grüße!
      Lukas

PS: Das Damp-KV (2) wurde bereits 2023 getauscht. Produktionsdatum der Jura ist 2019 und die letzte Wartung war 22. Da war also schonmal jemand bei. Schwache Leistung, dass so ein KV nur 3 Jahre hält....
    • Hi!
      Ja, ich werde das mal tauschen. Ich erkenne nur absolut keinen defekt mit dem neuen Mitnehmer. Und das frustriert mich :D

Ich behaupte, dass ich die Maschine ziemlich penibel gepflegt habe. Täglich Milschaum-Reinigung (ohne dass der Kopf im Wasser hängt), regelmäßiges Entkalken. Nutze keinen Filter. Sollte ich das etwa besser tun?

OK. Dann bestell ich mal ein neues Ventil...

Danke und Gruß
    • Guten Abend zusammen.

Ich habe heute das neue KV eingebaut, getestet und dann: Error 16 - weiterhin. Ich schon sehr verzweifelt. wieder alles auseinander, testen etc...

Was auffiel: Der Stellmotor der Lüftungsklappen im Deckel initialisiert doppelt. Also fix mal den Deckel drauf, 1 Initialisierung und zack: KV läuft.

Was bleibt: Bei den Gigas muss der Deckel wieder drauf, damit der Stellmotor der Lüftung fahren kann (wusste ich nicht)

Im Zuge meiner Operation habe ich das übliche Verschleißteil Wärmetauscher und ebenfalls mit gewechselt. War schon ziemlich vergammelt das Teil. Die Auslaufventile habe ich ebenfalls getauscht.

Vielen Dank nochmal an dieses tolle Forum. Ihr seid eine große Hilfe!

Als nächstes steht eine Giga X3 Professional auf dem Tisch. Das wird allerdings bis nach dem Urlaub warten müssen :)

Schöne Grüße aus dem Westmünsterland,
      Lukas
    • Hallo,

das mit den Entlüftungslamellen betrifft alle GIGA, die solche haben.
      Zur Initialisierung beim Einschalten sollte der Deckel aufgesetzt sein,
      da man den Schalter kaum selber so in der richtigen Zeit/Reihenfolge
      so gedrückt bekommt. Danach kann er ggf. abgenommen werden.

Die GIGA X3 hat normalerweise feste Lamellen die immer geöffnet
      sind. Da ergibt sich das Problem nicht.

Gruß
      BS
    • Hallo,

die Listen mit den Störungsmeldungen wurden erstellt, als die GIGAs mir nur einem Keramikventil ausgerüstet waren. Die GIGA 6 und einige andere der 2. Generation haben derer zwei. Von daher können da die Fehlernummern durchaus abweichen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)