Jura Z5 Impressa - Z5 fördert manchmal kein Wasser

• Jura Z5 Impressa - Z5 fördert manchmal kein Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Meine Impressa Z5 (vermutlich G1) macht seint einiger Zeit Probleme:
      - Beim Aufheizen /Spülen hört man die Pumpe, es kommt aber gar kein Wasser oder nur sehr wenig.
      - Gelegentlich - aber nicht immer, kommt dann kein Kaffee
      - Beim Abschalten gibt es gelegentlich blockierende Geräusche.

Was könnte das sein?
      Die Brühgruppe habe ich vor Jahren schonmal getauscht, ansonsten sind nur Dichtungen gewechselt, Die übrigen Teile sind orginal

bei einer anderen Jura-Maschine war mal so ein Zahnrad defekt.

ich frage um den Beschaffungsprozess für Ersatzteile zu straffen

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo erstmal! Soviel Zeit muss sein.

drnicolas schrieb:

Was könnte das sein?
      Aufgrund der etwas unpräzisen Beschreibung, sehr viel.

Du könntest mal die obere Schublade (wo der Satzbehälter drauf steht) weglassen, den Mikroschalter (rechts oben in der Aussparung) betätigen und während eines Spülbezugs mal ins Innere gucken.
      Dann siehst du zumindestens, wo das Wasser bleibt...oder auch nicht.
      Am besten machst du davon noch ein Video und verlinkst uns das hier, dann können wir vorraussichtlich auch anhand der Geräuschkulisse weiterhelfen.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

• Vielen Dank für die Tipps.
      Ich habe heute morgen mal nachvollzogen WO das Wasser hingeht:

Wenn man den Spülvorgag beim Einschalten ohne die obere Schale macht wie empfohlen, dann kan ich sehen, dass das Wasser aus der Brühgruppe kommt. und unten ausläuft. Nicht wie normalerweise vorn über den Kaffeauslauf

Hilft das weiter?
      Ich würde die Maschine gern erst dann aufmachen wenn ich die Ersatzteile habe. Meist liefert sie ja die lebnesrettende Tasse kaffe am morgen
    • Hallo
      ohne vorher genau zuschauen wird das nichts oft reißen die Zylinder da nützen auch keine Dichtungen was
      denn selten sind die Oringe so verschlissen das die undicht werden
      die 3 min zum Ausbau der Brühgruppe bei einer Z5 sollten möglich sein und die rechte Seite zur kontrolle ist nach 2 min auf
      ganz nach BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.

Grüße Harald
    • Hallo!
      So wie ich es einschätze, könnte mit "wie das Wasser aus der Brühgruppe kommt und unten raus läuft" auch der Auslass am Drainageventil gemeint sein.
      Somit kommt dann auch wieder die Kappe vom DV in Frage.
      Deswegen genau beschreiben WO das Wasser raus kommt, bzw runter/ raus läuft.
      Darum auch der Tipp mit dem Video.

Leider war auch dieses Mal keine Zeit für einen Gruß, immerhin wurde sich bedankt für die Hilfe.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)