Melitta Solo & Milk E953-102 Caffeo - Wasser läuft nicht in Brühgruppe

• Melitta Solo & Milk E953-102 Caffeo - Wasser läuft nicht in Brühgruppe

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Milk E953-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,
      eigentlich dachte ich, sollte es nicht so schwer sein, meine Maschine zureinigen und ein paar Dichtungen zu tauschen. Das erst mal in 6 Jahren... ^^
      Hat soweit alles geklappt, habe sie heute zusammen gebaut. Hatte Probleme mit dem zusammenbau des Mahlwerks (war 2x ein Abstand durchs Kaffeeloch zusehen).
      Dann wollte ich die Brühgruppe wieder einführen, ging nicht?? Getriebedorn war zur Brühgruppe leicht verdreht?? :cursing: Endschalter oben rechts kurz betätigt, dann ist die Maschine wieder in richtiger Position gelaufen.... 8|
      da alles sauber war, dachte ich, es geht eine Weile bis etwas kommt(Kaffee, Wasser). Spülung war ok, danach Heißwasser bezug betätigt. Nun wollte ich Kaffee machen,
      ging aber nicht. Kaffeepulver kam trocken aus der Brühgruppe und das Wasser lief, verhältnismäßig lange, in den Abwasserwanne. Und zwar aus dem Rohr(sieht rund aus) linksseitig neben dem Tresterbehälter (Bild). Was könnte das sein? Kann man die Maschine im auseinandergebauten Zustand bedienen? Könnte es das Drainventil sein?
      Wäre für jeden Tip dankbar... :thumbsup: :thumbsup:
      Grüssle aus dem Süden
      Thomas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Auslauf Wasser2.jpg

695,76 kB, 1.637×1.310, 213 mal angesehen
    • Hallo zusammen, danke für die schnellen Rückmeldungen.
      Habe das Gehäuse auseinander gebaut, das Mahlwerk auseinandergebaut und gereinigt. Wollte die Mahlschnecken zuerst wechseln, sehen aber noch gut aus. :thumbup:
      Die Brühegruppe auseinander gebaut und neue Dichtungen eingebaut. :thumbsup:
      Den Antrieb auseinander gebaut gereinigt. Dachte das ich das Nockenrad wieder richtig eingebaut habe?? :whistling: :whistling:
      Vermutlich nicht, sonst wäre die Brühgruppe ohne Probleme rein gegangen. :cursing:
      Das Drainageventil habe ich angeschaut, dachte aber das ich hier erstmal nix mache, außer ein wenig drumrum zu reinigen.
      Dann wie sch oben geschrieben beim Einbau der Brühgruppe den Endschalter oben rechts kurz betätigt.
      That´s it! =O
      Werde das Gehäuse nochmal auseinander bauen und schauen wie die Nocken zu den Endschaltern sitzen.
      Mehr hab ich nicht gemacht!!! :) :)
      Grüssle Thomas
    • Hallo

sb_NUE schrieb:

Ich tippe mal blind: Drainageventil oder Mitnehmer falsch eingebaut.
      und ich Tippe noch zusätzlich auf Mahlwerk nicht richtig zusammen gebaut und Brühgruppe
      werden wir vielleicht später sehen

ToSi schrieb:

Mehr hab ich nicht gemacht
      war aber genung um sie kaputt zumachen :) :) :)
      schau dir erst mal alle Anleitungen zu dem Thema bei Anleitungen von Nutzern an
      und auch die Anleitung von Komtra zum Mahlwerk
      Grüße Harald
    • Hallo ,
      habe die Maschineauseinander gebaut und ein paar Bilder gemacht.
      Das Mahlwerk und die Brühgruppe denke funktionieren:
      Mahlwerk läuft und mach Kaffeemehl( nach Komtra aus- und wieder zusammengebaut).
      Brühgruppe lässt sich ohne probleme in die Maschine schieben und Kolben verfährt nach einschalten zum spülen.
      Nockenrad (siehe Bild), zum spülen dreht es fast 180°...
      Leider spült das Wasser durch das Rohr in den Abwasserbehälter...

Was ist hinter bzw in dem Getriebegehäuse? Drainageventil?

Den Endschalter hatte ich gedrückt nachdem beim ersten Versuch die Brühgruppe sich nicht hineinschieben lies!!

Grüssle Thomas

• Schaue auch ob die 3 Nasen des Mitnehmers noch dran sind. Wenn der sich auf der Welle drehen kann, kanns nicht funktionieren. Da auch das Ding mal nicht in Grundstellung war, können die leicht abgebrochen sein - passiert häufig wenn man den Antrieb mittels Schalterdrücken positionieren läßt…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      die Nasen sind noch dran.
      Hier noch Bilder.
      Habe einen Fehler gefunden: Der gedrückte endschalter(Bild oben) ist hängen geblieben.
      Habe nochmal alles an der Brühgruppe angeschaut, lediglich der Arretierhebel(aus Alu, dieser drückt auch den Endschalter) ist beim einschieben( offener Arretierung) hängen geblieben. Brühgruppe ist aber in Position.
      Beim erneuten Versuch, ist das Wasser beim Spülvorgang und Kaffeebezug in die Schale gelaufen. Die Reihenfolge sollte gefühlt stimmen!! Nur das Wasser sollte in die Brühgruppe...!!
      Könnte es sein, das die Weiße Mitnehmerscheibe einen Art Nocken hat? Was macht dieser? Begrenzt er den Weg des Kolbens in der Brühgruppe?
      Bei meiner Reinigungsaktion habe ich das Getriebe auseinander gezogen, aber nur den Mitnehmerdorn heraus gezogen!! Kann es sein das die Mitnehmerscheibe dabei verrutscht ist, eine andere Position hat und es dadurch keinen Druck in der Brühgruppe aufbauen kann??
      Sollte dies eine Möglichkeit sein müsste ich wissen, wie die Mitnehmerscheibe in Ruheposition steht??
      Wow, hoffentlich kann ich zu Weihnachten wieder Kaffee trinken...
      Grüssle Thomas

• Hallo,

so muss das stehen:
      Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

Die Nase des Mitnehmers drückt in Brühstellung den unteren Teil des Drainageventils nach unten. Dadurch wird der Weg zur Brüheinheit geöffnet. Drückt er das nicht, wird das Wasser in die Schale geleitet.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo zusammen,
      heute wieder frustfrei... gestern war ich böse-auf mich...
      Weiße Mitnehmerscheibe war falsch drin. Wie auf den Bilder aus dem Link habe ich die Scheibe gedreht und wieder eingebaut.
      Testlauf: hörte sich alles gut an bis zu dem Zeitpunkt, wo der Kaffee rauslaufen sollte. Es tropfte unter der Brühgruppe ein wenig, nach beendigung des Pumpvorgangs ist die Brühe aus dem DV herausgeschossen..Trester ist fast flüssig.
      Könnte es sein, das das Mahlwerk jetzt zu fein mahlt und das Wasser nicht durch den Kaffeekuchen geht?
      Verstehe nicht wo der Fehler ist?
      Habe gestern nochmal die Brühgruppe angeschaut, Funktion im Ausgebauten Zustand geht. Dachte zuerst, ob ich den Hebel am unteren
      Kolben verkehrt eingebaut habe? Lt. Bilder und Rep.-Anleitungen sollte es aber passen. Darunter ist es dicht...
      Mahlwerk nochmal angeschaut, benötigte 1-2 Läufe bis genug Kaffeepulver drin war.
      Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
      Reinigungsmodus habe ich getestet, leider ist das Wasser bei den Spülgängen in die Schale getropft und am ende aus dem DV...
      Grüssle Thomas

<=== Vorher, falsch zusammen
    • Das kann zu feines Pulver und ein verstopftes Cremaventil sein - aber auch ein angebrochener Einlaufwinkel der Brüheinheit - und auch eine zu schwache Pumpe. Leider kann man das bislang nicht weiter eingrenzen.
    • Hallo zusammen,
      hier wieder der Anfänger.
      Brühgruppe nochmal auseinander gemacht. Cremaventil ist offen. Gummiteil mit Nippel auch warm gemacht und leicht vorgebogen.
      Würde die Brühgruppe jetzt als Fehlerquelle mal ausschliessen?? Außer ich habe einen Denkfehler!!
      Allerdings diesen hatte ich zuerst auch beim DV und dem Mitnehmer... :/ :D
      Jetzt würde ich das DV mal öffnen und saubermachen. Erstmal ohne neue Dichtungen( müßte ich erst bestellen).
      Wie ist die Erfahrung von Euch? Habe über das DV verschiedenes gelesen??!! Bin eigentlich gefrustet, das es nicht so klappt :evil:
      Übrigens: Beim Spülvorgang am Anfang läuft das Wasser am ende des Vorgang mit druck aus dem DV.
      Gehe ich richtig in der Annahme, das das DV (im oberen schwarzen Bereich) vor dem ersten Spülvorgang offen sein sollte? Wenn die Federüber den Mitnehmer nach unten gedrückt wird, sollte das DV offen sein? Könnte es sein, das der kleine Kolben im DV hängen bleibt? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? ?(
      Grüssle Thomas 8o 8o :) :)
    • Hallo,

was ist ein Gummiteil mit Nippel - stehe grad auf dem Schlauch…

Cremaventil ist offen? Die Feder sollte den Gummipilz auf das Loch hinter dem Sieb drücken.

Hast Du mal mit merklicher Kraft versucht den Einlaufwinkel der Brüheinheit nach unten abzubrechen? Oder wie konntest Du ausschließen, dass er nicht angebrochen ist?

Das Drainageventil wird entweder einen Riss im Kopf haben oder in Ordnung sein. Die Dichtungen geben hier eher nicht nach und es verschmutzt innen auch nicht so, dass es Funktionsprobleme gibt.
      Die Annahme der Funktion ist so nicht ganz richtig. In Grundstellung ist es offen und wird geschlossen, indem die Ventilstange vom Mitnehmer nach unten gezogen wird. Dadurch wird die Drainage geschlossen und das Wasser kann zur Brüheinheit fließen. Bei der von Dir gezeigten Version sollte es auch keinen Defekt der Ventilstange in der Form geben wie von Dir angefragt.

Wichtig ist auch, dass während des eigentlichen Spülens oder Brühens kein Wasser im Gerät durch eine Undichtigkeit austritt. Sonst reicht der Brühdruck nicht aus und es funktioniert nicht.

Gruß
      BS
    • Hallo,

BlackSheep schrieb:

Hallo,

was ist ein Gummiteil mit Nippel - stehe grad auf dem Schlauch…
      ich meine das Teil oberhalb des Cremavetils...

Cremaventil ist offen? Die Feder sollte den Gummipilz auf das Loch hinter dem Sieb drücken.
      ja, passt!!

Hast Du mal mit merklicher Kraft versucht den Einlaufwinkel der Brüheinheit nach unten abzubrechen? Oder wie konntest Du ausschließen, dass er nicht angebrochen ist?
      Nein, jetzt stehe ich auf dem Schlauch..Einlaufwinkel? Bitte wo ist dieser?

Das Drainageventil wird entweder einen Riss im Kopf haben oder in Ordnung sein. Die Dichtungen geben hier eher nicht nach und es verschmutzt innen auch nicht so, dass es Funktionsprobleme gibt.
      Die Annahme der Funktion ist so nicht ganz richtig. In Grundstellung ist es offen und wird geschlossen, indem die Ventilstange vom Mitnehmer nach unten gezogen wird. Dadurch wird die Drainage geschlossen und das Wasser kann zur Brüheinheit fließen. Bei der von Dir gezeigten Version sollte es auch keinen Defekt der Ventilstange in der Form geben wie von Dir angefragt.

Wichtig ist auch, dass während des eigentlichen Spülens oder Brühens kein Wasser im Gerät durch eine Undichtigkeit austritt. Sonst reicht der Brühdruck nicht aus und es funktioniert nicht.
      Dann konnte ich das Wasser mit z.B. Himbeersaft oder Rote Beete verdünnen um zusehen , ob und wo was defekt/ gerissen wäre?

Danke für deine schnelle Rückmeldung...
      Grüssle Thomas :D :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)