Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 Antrieb blockiert

• Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 Antrieb blockiert

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

Hallo Foristen,
      bei meiner nivona 759 war gestern "Kaffeebohnen füllen" trotz vollem Behälter zu lesen. Hab daraufhin die Brüheinheit gereinigt, versucht den Antrieb gangbar zu machen. Auch das Mahlwerk hab ich gereinigt, welches stark verstopft war.
      Ich hab die Welle etwas angeschliffen und seitdem läuft sie auch geschmeidiger, allerdings, wenn ich sie wieder einbaue, blockiert etwas anderes im Zahnradmechanismus und sie ist komplett unbeweglich.... Hab schon alles probiert und das Forum durchforstet... Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
      Vielen Dank im Voraus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      wenn das vorher nicht war ist vielleicht der Mitnehmer nicht richtig eingebaut
      schau mal da

Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens
      und zum Bohnenfüllen würde den Microschalter oben von der Mengenerkennung mit dem von der Brühgruppenerkennung tauschen

das kann auch mit der Fehler sein schau dir mal genau die Schaltfahnen von den beiden Microschalter an
      Grüße Harald
    • "Etwas" ist halt auch immer Ansichtssache.

Schau, ob der Lippendichtring am Brühkolben irgendwelche Beschädigungen hat und ob er noch halbwegs weich ist. Falls alles gut ist, ihn mit Silikonfett dünn einfetten und schauen, ob die Brüheinheit dann leichter geht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich seh ja nicht, wie die Dichting hinten aussieht. Das muss man fühlen.
      Der Bügel muss schon fest sein. Ist da irgendwas abgebrochen an der Brüheinheit?
      Aus jeden Fall die Dichtung fetten, wie oben beschrieben.

Und "Mahlgut lose im Tresterbehälter" heißt genau was?

Irgenwie brauchen wir langsam mal eine genauere Beschreibung der Abläufe oder ein aussagekräftiges Video.
    • Prüf ich später!
      Also, Heißwasserbezug ist problemlos möglich. Bei Kaffeebezug werden zwar Bohnen gemahlen, welche dann lose (nicht in Brikettform) im Tresterbehälter landen. Maschine zeigt dabei "Abgebrochen" an. Hab versucht die Maschine zu resetten, dabei erscheint "Fehler 8".
      Dann hab ich die Maschine soweit zerlegt, um zum Antrieb zu gelangen. Welle etwas angeschliffen und Microschalter getauscht. Beim Versuch, den Mitnehmer zu drehen, leichtes Klacken hörbar (wie in dem Video). Soweit wieder zusammengebaut, Problem ist aber immer noch das selbe...
    • Wenn die Maschine schon bei einer Böhme Stärke abbricht, dann liegt's entweder am Antrieb oder an der Brüheinheit.

Nachdem der Antrieb ja wohl gemacht wurde, sollten wir uns auf die Brüheinheit konzentrieren.
      Wurde der krumme Bügel mittlerweile repariert und bewegt sie sich jetzt leicht komplett durch?
    • Evtl. wären auch Fotos des Antriebs von der Kurvenscheibe mit Microschaltern und des eingebauten Drainageventils mit Mitnehmer in Grundstellung hilfreich um zu sehen ob wirklich alles richtig montiert ist.

Mit einer nicht richtig montierten oder defekten Brüheinheit (siehe mindestens Drahtabstreifer) kann das natürlich auch nichts werden.

@sb_NUE: benetzt die 759 das Kaffeemehl bei zuwenig Pulver, oder bricht die trocken sb? Ich weiß jetzt nicht sicher wie die Nivona das macht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei zu wenig Pulver würde sie kurz pumpen, somit wäre das Pulver feucht.
      Die hier kommt nicht mal in Brühstellung, somit läuft die Pumpe nicht an und das Pulver bleibt trocken.

Ich hatte neulich auch mal eine 778, die hat immer sporadisch abgebrochen, egal bei welcher Kaffeestärke.
      Bei der war der Lippendichtring steinhart und die Brüheinheit lief viel zu schwer.
    • BlackSheep schrieb:

Evtl. wären auch Fotos des Antriebs von der Kurvenscheibe mit Microschaltern und des eingebauten Drainageventils mit Mitnehmer in Grundstellung hilfreich um zu sehen ob wirklich alles richtig montiert ist.

Mit einer nicht richtig montierten oder defekten Brüheinheit (siehe mindestens Drahtabstreifer) kann das natürlich auch nichts werden.

@sb_NUE: benetzt die 759 das Kaffeemehl bei zuwenig Pulver, oder bricht die trocken sb? Ich weiß jetzt nicht sicher wie die Nivona das macht.
      Hab da penibel darauf geachtet, es korrekt zusammenzubauen… Stellung des Mitnehmers zum Drainageventil etwa 3 Uhr etc, alles wie hier im Forum beschrieben…
      Hab gestern noch eine andere nivona Brüheinheit angeschaut und festgestellt, dass der Bügel nicht so weit raussteht, vgl. Fotos. (Meine Defekte auf Bild 1, funktionierende auf Bild 2)

wie kann ich den Lippendichtring prüfen?
      Dank und schönes Wochenende
      Bilder
      • IMG_2932.jpeg

87,49 kB, 480×640, 30 mal angesehen
      • IMG_2923.jpeg

62,92 kB, 480×640, 38 mal angesehen
    • Bau den Lippendichtring halt mal aus. Geht die Brüheinheit dann viel leichter?
      Dann siehst auch gleich, ob er steinhart ist oder sogar Risse hat.

Der Bügel ist wahrscheinlich auch aus der Halterung gesprungen.
      Vergleich doch einfach mal die Montage mit der anderen Brüheinheit.
      Kannst ihn ja zum Testen auch mal ausbauen. Wenn die Maschine dann nicht mehr abricht, hast den Fehler gefunden.
    • Funktioniert denn das Gerät wenn Du die andere Brüheinheit einsetzt?

Wenn nicht, mache ich erst hier weiter, wenn ich die geforderten Bilder gesehen habe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)