Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 Antrieb blockiert
-
-
Erstaunlich, auch da „springt einen nichts an“.
Ist das Drainageventil schon erneuert worden? Sieht irgendwie nicht so aus.
Wenn der Mitnehmer nicht auf der Welle durchrutscht, scheint das Drainageventil nicht zu schließen.
Die Metallstange ist nicht ausgehängt und im Kopf ist auch mit der Formdichtung alles so wie es gehört?
Von wo bist Du denn - evtl. kann sich das mal jemand ansehen, wenn Du irgendwo in der Nöhe wohnst.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Das Drainageventil hab ich noch nicht erneuert.
Welche Metallstange meinst du?
Wohne im Südosten Bayerns... -
Die Ventilstange vom DV.
Südostbayern ist leider wohl zu weit. Kenne da auch niemanden, der da in der Nähe ist und schauen könnte.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Ja, hab ich grad nochmal geprüft, die Metallstange ist intakt und alles federt bei Handbetätigung sauber.
Ebenso sind die Dichtung alle noch in soweit gutem Zustand.
Wollte eigentlich nicht ins Blaue hinein Ersatzteile bestellen... am Ende hab ich eine neue Maschine beisammen. -
Nachdem Du jetzt alles was in Frage käme als intakt diagnostiziert hast und immer noch nichts geht, gehen mir leider aus der Ferne gerade die Ideen aus. Entweder ist ein gut versteckter Fehler vorhanden, oder es ist dennoch etwas nicht in Ordnung, was augenscheinlich intakt scheint.
Aber dazu müsste die Maschine auf meinem Basteltisch stehen.
Du könntest versuchen von jemandem eine intakte Brüheinheit auszuleihen um zumindest diese als Fehlerursache definitiv ausschließen zu können - wobei das Video „eigentlich“ weniger nach Brüheinheit aussieht, sondern nach Antrieb/Drainageventil.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Schon klar, danke dir nochmals für dein Engagement!
Hast du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Mahlgut komplett trocken in der Tropfschale/ Tresterbehälter landet? -
Hallo
wenn Mitnehmer ok ist der Einlaufwinkel nicht verstopft ist bleibt doch nur Drainageventil
am Antrieb ist ja nichts auffälliges zusehen -
Edit: Habe nun die Maschine nochmal gestartet und System reinigen gewählt, da läuft die Brühe einwandfrei vorn raus, da wo es soll. Bleibt spannend..
-
hab die Feder am DV ausgebaut und das untere Teil etwas ausgespült und jetzt läufts wieder... bin ja gespannt, wie lange das anhält.
Kann man abschätzen, wie oft man das DV und die Dichtungen (wenn ja, welche) durchschnittlich tauschen sollte?
Danke Euch für all die Hilfestellung!! Schönen Sonntag allerseits. -
Hallo
ich baue nur neue Drainageventile ein weil es nicht sicher zusehen ist ob der Kopf heile ist und ich nicht alles doppelt machen will -
Die Dichtungen in diesen Drainageventilen gehen nicht kaputt. Die muss man nie tauschen. Es gibt dort drei klassische Fehler.
1. Der schwarze Kopf bekommt einen Haarriss und wird undicht.
2. Der Andockstutzen des schwarzen Ventilkopfs weitet sich im Laufe der Zeit auf und der Andockwinkel dichtet dann nicht mehr richtig.
3. wegen zu hohem Druck drückt es die Dichtung des Ventilkopfes raus
Dann am besten immer gleich das ganze DV tauschen - ist eher ein Verschleißteil…
Und eher selten: Der obere „Deckel“ im Antrieb (der den schwarzen Ventilkopf nach oben festhält/führt) bricht - dann braucht man einen neuen AntriebImmer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Und gibt es allgemein eine Wartungsempfehlung, welche Dichtungen am Vollautomaten man wann tauschen sollte bzw. mit Silikonfett schmieren sollte? Und wann das DV?
Frage für einen
Freund -
Hallo,
eine allgemeine Empfehlung gibt es eher nicht. Grundsätzlich tausche ich nur Dichtungen die defekt sind, oder anfällig für Defekte.
Rote Silikondichtungen oder auch, wenn verbaut, die blauen Vitondichtungen im Anschlußbereich der Heizungen, gehen so gut wie gar nicht kaputt - und wenn dann meist durch Montagefehler. Die müssen eigentlich nie getauscht werden - nur abgenommen und Dichtung und Dichtungssitz gereinigt werden.
Anders sieht es bei den schwarzen Dichtungen im Gerät aus - diese tausche ich i.d.R. aus, zumindest wenn das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Die Dichtung der Brühkolben tausche ich bei jeder Revision der Brüheinheit aus.
Alle Dichtungen die ich ersetze/reinige, versehe ich danach auch mit hochwertigem Paraliq GTE703 Silikonfett.
Andere Teile wie Drainageventil etc, tausche ich grundsätzlich nur bei Defekt.
Speziell auf Dein Gerät bezogen, versehe ich noch die beiden O-Ringe mit Silikonfett, mit Hilfe deren die Brüheinheit an der Maschine andockt.
Weiter auch beachten, dass der Gummieinsatz auf der Zapfenwelle des Antriebs im Laufe der Zeit und/oder bei Verwendung eines falschen Fettes sich aufweitet und so die Brüheinheit sich nur noch schwer Entnehmen und Einsetzen läßt. In diesem Fall unbedingt den Gummistern ersetzen und danach wieder mit dem o.g. Silikonfett etwas großzügiger versehen, damit es richtig reinflutscht. Andernfalls kann es Porbleme beim Bezug geben und auch der Einlaufwinkel der Brüheinheit brechen, wenn diese nicht sauber bis hinten geschoben ist und der Winkel dadurch leicht schräg ins Drainageventil eintaucht.
Zu anderen Silikonfetten kann ich nichts sagen - nur soweit, dass dieses vom Hersteller verwendet wird und ich tatsächlich mit anderen Produkten schon das Problem hatte, dass die Dichtungen extrem klebrig wurden...
Gruß
BSImmer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0