Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Keramikventil undicht

• Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Keramikventil undicht

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

Es fing damit an, dass die Maschine plötzlich komische Geräusche machte. Dazu bildete sich vorne links eine kleine Wasserpfütze sobald man Kaffee kochte. Ich also die Maschine komplett geöffnet um den Ursprung des Wasseraustritts zu finden. Das Ergebnis seht ihr im angehangenen Video nivona_defekt_.zip. An dem schwarzen Adapter, vorne am Keramikventil, entstehen kleine Bläschen und Wasser tritt aus. Das läuft dann durch den Innenraum der Maschine und tritt vorne links aus. Das Video ist aufgenommen, während die Maschine einfach eingeschaltet und Druck im System war. Wird Kaffee gekocht, fließt natürlich mehr Wasser.

Meine Idee war nun das Ventil zu entnehmen und ggf. nur das schwarze Teil zu tauschen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Ventil ausbauen soll. Ich sehe keinerlei Schraube oder sonstiges.

Macht es Sinn so vorzugehen? Wenn ja, wie bekomme ich das Teil ausgebaut? Wenn nein, was könnte ich sonst machen? Die Stelle ohne Ausbau abdichten erscheint mir sehr schwierig und langfristig nicht sinnvoll. Bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      die Kappe gibt es nur nachgemacht halten aber nicht solange wie ein neues Ventil
      dann ist noch die frage wie bekommst du die rostige Schraube los
      zum Ausbau kann ich dir nicht viel sagen
      glaube das muß die Trägerplatte mit Heizung ausgebaut werden aber warte noch bis sich die Nivona Leute melden
      Grüße Harald
    • So hat der Ausbau tatsächlich funktioniert. Vielen Dank! Die Explosionszeichnungen sind super hilfreich.

Jetzt besorge ich mir mal so einen nachgemachten Keramikventilkopf und dann schau ich mal, ob es das Probem löst. Der alte Kopf ist definitiv porös. Beim Abziehen der Schläuche ist sogar ein Plastikkopf mit abgerissen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)