Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Keramikventil undicht

• Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Keramikventil undicht

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

Guten Morgen Forum,
      ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil!
      Am Keramikventil an meiner Nivona 830 scheint das schwarze Plastikendstück (an welchem die Schläuche angeschlossen sind) einen Riss zu haben. Man erkennt deutlich Kalkspurenauf der Aussenseite, einen Riss kann ich allerdings nicht erkennen. Nun möchte ich aber nicht gleich eine komplette Einheit kaufen sondern die schwarze Kappe würde mir reichen. Für Jura habe ich im Shop eine gefunden, allerdings nicht für die Nivona.
      Gibt es ein so ein Ersatzteil einzeln oder hat es einen bestimmten Grund wieso es nur das komplette Teil als Ersatzteil gibt.

Allen einen schönen Sonntag
      :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ab Hersteller gibt es nur komplette Ventile.
      Es gibt z.B. auf Ebay Nachbauten der Kappen. ABER die halten mit Glück vielleicht ein Jahr oder kürzer.
      Da eine solche Kappe aber incl. Versand und Dichtung um die 20€ kostet, und ein neues Ventil keine 70€ kostet und wenn man das baugleiche für Melitta nimmt und ggf. die Stecker umlötet man schon für 50€ fündig werden kann, lohnt das einfach nicht mit den Ersatzkappen die nicht lange halten…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)