Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2011
Moin Zusammen,
der initiale Fehler war, dass kein Kaffee und kein Spülen mehr über den mittigen Auslauf möglich war. Kaffee und Wasser landete direkt in der Tropfschale. Kaffee über die Cappuccinodüse und Milchschaum funktionieren.
Dann habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht:
- Drainageventil geprüft und gereinigt (10/24 neu)
- Auslaufventil geprüft und gereinigt (10/24 neu)
- Heizung auf Kalk geprüft und gereinigt (10/24 neu)
- Keramikventil keine optischen Fehler gesehen (10/24 Wartungsset eingebaut)
- Riss im Gewebeschlau zum Auslaufventil durch einkürzen beseitigt
Nun kommt zumindest Kaffee aus dem mittigen Auslauf, der Spülvorgang funktioniert aber nicht verlässlich (mal ja, mal Nein). Leider funktioniert nun der Cappuccinoauslauf (Kaffee und Milchschaum) nicht mehr. Ebenso Cappuchino spülen geht nicht. Es entsteht starker Wasserdampf in der Brüheinheit. Das Wasser wird in die Tropfschale geleitet.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Keramikventil manchmal beim Aufheizen oder nach Kaffeeauslauf “gluckert” und “faucht”.
Habt Ihr einen Tipp was das Problem sein kann?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Moin Zusammen,
der initiale Fehler war, dass kein Kaffee und kein Spülen mehr über den mittigen Auslauf möglich war. Kaffee und Wasser landete direkt in der Tropfschale. Kaffee über die Cappuccinodüse und Milchschaum funktionieren.
Dann habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht:
- Drainageventil geprüft und gereinigt (10/24 neu)
- Auslaufventil geprüft und gereinigt (10/24 neu)
- Heizung auf Kalk geprüft und gereinigt (10/24 neu)
- Keramikventil keine optischen Fehler gesehen (10/24 Wartungsset eingebaut)
- Riss im Gewebeschlau zum Auslaufventil durch einkürzen beseitigt
Nun kommt zumindest Kaffee aus dem mittigen Auslauf, der Spülvorgang funktioniert aber nicht verlässlich (mal ja, mal Nein). Leider funktioniert nun der Cappuccinoauslauf (Kaffee und Milchschaum) nicht mehr. Ebenso Cappuchino spülen geht nicht. Es entsteht starker Wasserdampf in der Brüheinheit. Das Wasser wird in die Tropfschale geleitet.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Keramikventil manchmal beim Aufheizen oder nach Kaffeeauslauf “gluckert” und “faucht”.
Habt Ihr einen Tipp was das Problem sein kann?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA