Jura J9 Impressa - Kaffeeauslass und Spülen unregelmäßig/fehlerhaft

• Jura J9 Impressa - Kaffeeauslass und Spülen unregelmäßig/fehlerhaft

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2011

Moin Zusammen,

der initiale Fehler war, dass kein Kaffee und kein Spülen mehr über den mittigen Auslauf möglich war. Kaffee und Wasser landete direkt in der Tropfschale. Kaffee über die Cappuccinodüse und Milchschaum funktionieren.
      Dann habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht:
      - Drainageventil geprüft und gereinigt (10/24 neu)
      - Auslaufventil geprüft und gereinigt (10/24 neu)
      - Heizung auf Kalk geprüft und gereinigt (10/24 neu)
      - Keramikventil keine optischen Fehler gesehen (10/24 Wartungsset eingebaut)
      - Riss im Gewebeschlau zum Auslaufventil durch einkürzen beseitigt

Nun kommt zumindest Kaffee aus dem mittigen Auslauf, der Spülvorgang funktioniert aber nicht verlässlich (mal ja, mal Nein). Leider funktioniert nun der Cappuccinoauslauf (Kaffee und Milchschaum) nicht mehr. Ebenso Cappuchino spülen geht nicht. Es entsteht starker Wasserdampf in der Brüheinheit. Das Wasser wird in die Tropfschale geleitet.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass das Keramikventil manchmal beim Aufheizen oder nach Kaffeeauslauf “gluckert” und “faucht”.

Habt Ihr einen Tipp was das Problem sein kann?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

es gibt zwei entscheidende Möglichkeiten die nicht in Deiner Aufzählung erwähnt werden.
      Arbeitet das Quetschventil einwandfrei und funktioniert der Drainageventilstellmotor richtig.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

beim Quetschventil verstopfen gerne mal die schwarzen Verbinder für die Schläuche. Ob Du die geprüft hast, kann ich nicht anhand Deines Beitrags erkennen, da es weder Schläuche noch Düsen sind.
      Auch ist festzustellen, ob hier der Verstellmotor ebenfalls "geordnet" ein- und ausfährt. Ob, wenn man diesen vom Ventil abschraubt, das Kabel lange genug ist um das beobachten zu können, weiß ich gerade nicht - das musst Du am Gerät prüfen.

Noch ein paar Bemerkungen zu deinem Eingangspost:

Alex333 schrieb:

der initiale Fehler war, dass kein Kaffee und kein Spülen mehr über den mittigen Auslauf möglich war. Kaffee und Wasser landete direkt in der Tropfschale. Kaffee über die Cappuccinodüse und Milchschaum funktionieren.
      Die Verteilung wird ausschließlich durch das Quetschventil aufgeführt. Bei einer falschen Position des Ventils würde es dann auch "einfach" durch den falschen Auslauf kommen - außer es ist etwas verstopft und ein Schlauch springt ab - dann läuft es (aber unkontrolliert) nach unten.

Alex333 schrieb:

Nun kommt zumindest Kaffee aus dem mittigen Auslauf, der Spülvorgang funktioniert aber nicht verlässlich (mal ja, mal Nein).
      Das läßt auf einen Teilverlust des Wassers innerhalb der Brüheinheit schließen (z.B. durch eine verschlissene Brühdichtung/Lippendichtung), sofern der Stellmotor des DVs tatsächlich zuverlässig arbeitet.

Alex333 schrieb:

Leider funktioniert nun der Cappuccinoauslauf (Kaffee und Milchschaum) nicht mehr. Ebenso Cappuchino spülen geht nicht. Es entsteht starker Wasserdampf in der Brüheinheit. Das Wasser wird in die Tropfschale geleitet.
      Das passiert, wenn das Auslaufventil aufgedrückt wird (oder defekt ist). Grund kann eine Verstopfung im Wasserlauf sein, oder ein nicht sauber positionierendes/defektes Keramikventil - dann entweicht das Wasser über den Kondensator "C" Stellung bei Keramikventil "G" 2 oder 3. Wobei man hier auch eindeutig sagen muss, dass die Wasserwege für Kaffee und Dampf völlig anders sind und hier kaum eine gemeinsame Ursache in Frage kommt, außer "G" steht in Stellung "4"...
      Siehe hier: komtra.de/media/files/Jura-J-S…plan-J9.2-A6551702030.pdf

Zusammengefasst, wenn das KV "G" in Stellung 2 oder 3 steht käme alles durch Auslaufventil und Drainageventil "H+I" und wenn es in stellung 4 stünde durch den Kondensator "C". Versuche mal festzustellen an welcher Stelle der Dampf innerhalb der Maschine austritt.

Insgesamt liest es sich bis jetzt so, als ob mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen, was eine strukturierte Fehlersuche durch einen weniger Erfahrenen nicht einfach macht. Auch eine defekte Ablaufsteuerung (äußerst selten) könnte ein solchen nicht einduetiges Verhalten hervorrufen, sofern Deine Fehlerbeschreibungen ausreichend exakt sind.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Moin,
      Danke für die Erklärungen.

Die Verbinder und die Schläuche die zum QV hinführen sind frei. Der Kaffee kommt (wenn er kommt, immer an der richtigen Stelle raus). Wasserdampfbildung siehe unten.

Ich hab noch mal ein paar Tests gemacht und folgendes beobachtet:

Pflege Drücken:
      Wasser läuf über C in die Tropfschale.

Gerät spülen:
      1.Versuch: Wasser läuft über C in die Tropfschale
      2.+3.: Wasser läuft über vorderen Kaffeeauslauf und am Ende landet Restwasser über DV Auslauf in der Tropfschale

Cappuccino spülen:
      1.Versuch: Wasser läuft über C in Tropfschale
      2.+3. Versuch: Das DV tropft an der Unterseite + Wasser aus C in Topfschale

Milchschaum:
      Wasser aus C in Tropfschale + Wasser aus DV-Auslass+DV tropft an der Unterseite

Espresso:
      Kaffee aus vorderem Auslass+ am Ende Restwaser über DV Auslass + Wasser über C

Cappuccino:
      1. Milchschaum Phase: DV tropft an Unterseite+ Wasserdampfbildung an der Rückseite der Brüheinheit
      2. Kaffeephase: Kaffee aus rechtem Auslauf + am Ende Restwasser über DV Auslass + Wasser über C in Tropschale

Viele Grüße
      Alex
    • Hallo.

Ich würde mal das Keramikventil ausbauen und kontrollieren ob die Zapfen des Mitnehmers noch in Ordnung sind. Liest sich so, als ob dieses nicht richtig positioniert.

Das meine ich:
      komtra.de/reparatur-wartungsse…kaffeevollautomaten1.html

Dabei beachten:
      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

Gruß
      BS
    • Hallo BS,

die Zapfen des Mitnehmers zeigen keine Abnutzung. Mir ist aber am Ventilkopf folgendes aufgefallen, siehe Bild:
      (1.Ventilstutzen ist leicht beschädigt, da war ich unachtsam mit der Zange‍↕️, 2.minimal weiße Ablagerung 3.leichte Abnutzung der Plastiknut auf beiden Seiten).
      Ist es normal, dass die weiße und schwarze Keramikscheibe zwei einzelne Teile sind - siehe 2.Bild?

Nachdem ich das KV wieder zusammengebaut hab, habe ich mehrere Spül- und Kaffeevorgänge vollzogen: Alles so wie es sein soll
      Ich kann es mir nur so erklären, dass ich bei der Fehlersuche das KV nicht korrekt zusammengebaut habe (die weiße Keramikscheibe nicht korrekt positioniert?).

Was merkwürdig ist, warum der initiale Fehler weg ist: „kein Kaffee und Spülen über mittigen Auslauf“. Vielleicht war das der defekte Schlauch zum AV!?

Das „fauchen“ und „gluckern“ vom KV ist verschwunden.

Wie interpretierst Du das leichte Tropfen an der Unterseite des DV, was manchmal auftritt? Sollte ich das DV erneuern oder zumindest die Dichtungen?

Viele Grüsse Alex
      Bilder
      • c0f17473-180c-4933-988c-f6c24f16c705.jpeg

331,87 kB, 1.200×1.600, 8 mal angesehen
      • ae68996e-6e4a-44c3-bc6e-812ea34b4801.jpeg

267,37 kB, 1.200×1.600, 9 mal angesehen
    • Hallo,

dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.
      Mit der Aussage „leichtes Tropfen am DV“ kann ich nix anfangen.
      Wann, an welcher Stelle, wieviel…

Gruß
      BS
    • Hallo,

das Tropfen tritt vorallem beim Cappuccino Milch Bezug auf. In der zweiten Phase (Kaffeebezug) und bei Espresso Wahl (vorderer Auslauf) kommt es zur minimaler Tropfbildung (ein Wassertropfen).
      Bei Gerät- oder Cappuccino-Spülen tritt es nicht auf. Anbei 2 Fotos die das Auftreten der Tropfen verdeutlichen.

Viele Grüße
      Alex
      Bilder
      • b4dbabd7-2f51-476c-8d40-b7f47e86377d.jpeg

347,49 kB, 1.200×1.600, 7 mal angesehen
      • IMG_0972.jpeg

364,2 kB, 1.164×881, 9 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)