Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018
Mahlzeit,
mein Kaffeevollautomat spinnt derzeit etwas rum. Unzwar wenn ich die Maschine anschalte und diese die normale Reinigung beim Einschalten durchführt kommt es sporadisch zu einer reinen Dampfausgabe und anschließend das auslösen des FI Schalters im Haus. Woran könnte das liegen?
Ich habe beide NTC Sensoren durchgemessen die haben jeweils 60k Ohm und beim erhitzen veringert sich der Widerstand. Ausgelesen über die Maschine habe ich diese auch da lagen diese bei den Werten 20 und 27 im Ruhezustand.
Pumpendurchfluss liegt bei ungefähr 5,0ml und schien auch zu funktionieren.
Fehlerspeicher besagt folgende Fehler:
NTC surface 3
BU timeout 4
BU overcurrent 2
Ceramic valve timeout 39
Pump timeout 2
Overtemperature 209
Shutdown temperature 7
PME Error 3
Insufficient pump 78
CV recalibrations 16
Im Error LOG sind zwei Fehler diese sind im Bilderanhang
Die Brüheinheit hat es auch schon etwas Zerlegt durch die Hitze vom Wasser.
Als nächsten Fehler hätte ich die Ansteuerung des Durchlauferhitzers in verdacht. Ob da der Triac defekt ist? Oder ist der Fehler eher bei der Pumpe oder Sensorik zu suchen?
Dank schonmal im vorraus
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Mahlzeit,
mein Kaffeevollautomat spinnt derzeit etwas rum. Unzwar wenn ich die Maschine anschalte und diese die normale Reinigung beim Einschalten durchführt kommt es sporadisch zu einer reinen Dampfausgabe und anschließend das auslösen des FI Schalters im Haus. Woran könnte das liegen?
Ich habe beide NTC Sensoren durchgemessen die haben jeweils 60k Ohm und beim erhitzen veringert sich der Widerstand. Ausgelesen über die Maschine habe ich diese auch da lagen diese bei den Werten 20 und 27 im Ruhezustand.
Pumpendurchfluss liegt bei ungefähr 5,0ml und schien auch zu funktionieren.
Fehlerspeicher besagt folgende Fehler:
NTC surface 3
BU timeout 4
BU overcurrent 2
Ceramic valve timeout 39
Pump timeout 2
Overtemperature 209
Shutdown temperature 7
PME Error 3
Insufficient pump 78
CV recalibrations 16
Im Error LOG sind zwei Fehler diese sind im Bilderanhang
Die Brüheinheit hat es auch schon etwas Zerlegt durch die Hitze vom Wasser.
Als nächsten Fehler hätte ich die Ansteuerung des Durchlauferhitzers in verdacht. Ob da der Triac defekt ist? Oder ist der Fehler eher bei der Pumpe oder Sensorik zu suchen?
Dank schonmal im vorraus
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA