Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Nur dampf und auslösen des FI's

• Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Nur dampf und auslösen des FI's

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018

Mahlzeit,

mein Kaffeevollautomat spinnt derzeit etwas rum. Unzwar wenn ich die Maschine anschalte und diese die normale Reinigung beim Einschalten durchführt kommt es sporadisch zu einer reinen Dampfausgabe und anschließend das auslösen des FI Schalters im Haus. Woran könnte das liegen?

Ich habe beide NTC Sensoren durchgemessen die haben jeweils 60k Ohm und beim erhitzen veringert sich der Widerstand. Ausgelesen über die Maschine habe ich diese auch da lagen diese bei den Werten 20 und 27 im Ruhezustand.

Pumpendurchfluss liegt bei ungefähr 5,0ml und schien auch zu funktionieren.

Fehlerspeicher besagt folgende Fehler:
      NTC surface 3
      BU timeout 4
      BU overcurrent 2
      Ceramic valve timeout 39
      Pump timeout 2
      Overtemperature 209
      Shutdown temperature 7
      PME Error 3
      Insufficient pump 78
      CV recalibrations 16

Im Error LOG sind zwei Fehler diese sind im Bilderanhang

Die Brüheinheit hat es auch schon etwas Zerlegt durch die Hitze vom Wasser.

Als nächsten Fehler hätte ich die Ansteuerung des Durchlauferhitzers in verdacht. Ob da der Triac defekt ist? Oder ist der Fehler eher bei der Pumpe oder Sensorik zu suchen?

Dank schonmal im vorraus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • WhatsApp Image 2025-04-08 at 22.43.50(1).jpeg

110,57 kB, 1.368×1.824, 62 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2025-04-08 at 22.43.50.jpeg

118,59 kB, 1.368×1.824, 50 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2025-04-08 at 22.42.08(2).jpeg

156,72 kB, 1.368×1.824, 59 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2025-04-08 at 22.42.08(1).jpeg

161,12 kB, 1.824×1.368, 42 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2025-04-08 at 22.42.08.jpeg

155,59 kB, 1.368×1.824, 62 mal angesehen
    • Die vielen Temperaturprobleme im Log und der Dampf sprechen für gelegentlich zu wenig Wasserdurchfluss. Das höngt meist einem alterenden Keramikventil zusammen. Der entsprechende Fehler (CV timeout) ist ebenfalls 39 Mal hinterlegt. (das sind die ersten ~60€)

Das erklärt aber nicht den auslösenden FI. Der wird üblicherweise von einem Isolationsproblem am Durchlauferhitzer hervorgerufen. (Das sind die nächsten 60€).

Die Fotos deiner Brühgruppe zeigen eine deutliche Verkalkung. Welchen Entkalker nutzt du?

Eventuell wird da eine neue Brühgruppe fällig (weitere 90€). Dann sollte man aber vor jeglicher Reparatur überlegen, ob man da überhaupt noch einen Euro reinsteckt, oder ob es Zeit für eine Neuanschaffung ist.
    • Hallo,

könnte die Vorstufe zu dem hier sein:
      Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - weiß/grauer Belag im Zylinder und im Sieb der Brühgruppe
      Die BSH Geräte sind durch den kurzen Wärmeübertragungsweg im Durchlauferhitzer anfällig für Überhitzung bei zu geringem Durchfluss.
      Mögliche Ursachen:
      - Verkalkung / Verstopfung des Wasserweges - besonders die kleinen Öffnungen im Keramikventil.
      - Pumpenleistung gering - durch verschlissene Schwingkolbendichtung, die ULKA EP4 ist dafür scheinbar anfälliger.
      - Verschmutzung Flowmeter - besonders an der Einlassdüse.
      .....

Grüße TeKa
    • Mallzeit,

danke für die Antworten. Kalk kann das glaub nicht sein da die Brühgruppe erst vor nem Monat getauscht wurde gegen eine neue und die Woche zuvor noch alles im Lot war. Würde also eher doch von thermischer Überbelastung sprechen da ich ähnliche Verfärbungen bei dem Beitrag gesehen habe Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - weiß/grauer Belag im Zylinder und im Sieb der Brühgruppe .

Das auslösen des FI's habe ich auch schon gelesen das es oft mit dem Durchlauferhitzer zusammenhängt. Dabei ist mir das daran befindliche Bimetall immer suspekt weil da auch ein PE abgeht. Wie dieser intern aufgebaut ist, also ob beim auslösen Netzspannung Richtung PE gelegt wird kann ich mir nicht richtig vorstellen. Wäre ja auch nicht konform und zu fahrlässig. Habe aber beruflich schon andere Umsetzungen in Elektronikgeräten gesehen wo mir auch etwas unbehaglich wurde.

Das die BE Schrott finde ich richtig Kacke hatte da aber noch ein wenig Hoffnung notfalls müsste ich gucken ob ich die Teile die beschädigt sind ersetzt bekomme.

Das Keramikventil würde ich versuchen zu reinigen. Zu verlieren habe ich dabei ja nichts und das Wassersystem kontrolliere ich nochmal auf Verstopfungen. Wird wahrscheinlich erst was gegen Wochenende weil ich unter der Woche unterwegs bin. Melde mich wenn ich den Fehler gefunden haben sollte.

Vielen Dank für die netten Ratschläge
    • Wenn der FI (RCD) auslöst, dann liegt vermutlich ein Isolationsfehler in der Heizung oder schlimmer im NTC vor.
      Hier würde ich auf keinen Fall zögern die Heizung auszutauschen, da dies zu schweren, oft irreparablen Schäden an der Elektronik führt!
      Bitte unbedingt auch eine verschlissene Pumpe in Betracht ziehen!
      Zu geringer Durchfluss bei nachlassender Föderleistung der Pumpe kann ebenfalls zur Überhitzung des Wassers führen.

Von der Diagnose liegt Guste100 wohl richtig, hat hier sicher mehr Erfahrung mit BSH.
      Ist aber schon ärgerlich, wenn die Maschine erst gut 8000 Bezüge bereitet hat.
    • Mahlzeit,
      Nach längerer Zeit habe ich endlich geschafft wieder dem Ding zu widmen. Mit der Heizung habt ihr vollkommen Recht die werde ich einmal komplett gegen ne neue tauschen. Auch mit dem Keramikventil hattet ihr Recht an der Stelle ist nämlich der heiße Wasserdampf rausgekommen. Das Keramikventil habe ich revidiert bekommen, sollte das nicht halten werde ich es tauschen. Die Pumpe habe ich ohne Heizung getestet und die hat auf allen Keramikventilstellungen über 5ml/s.

Die Brüheinheit werde ich auch versuchen zu revidieren indem ich die verbrühten Teile tausche.

Ich melde mich wieder sobald ich den Durchlauferhitzer getauscht habe. Vielen Dank auf jeden Fall für den fachlichen Rat.

Frohe Ostern euch
    • Mahlzeit,

Habe eben die Maschine in Betrieb genommen und genau der selbe Fehler. Die Hitzeschutzsicherung hat's auch wieder entschärft, muss schon sagen dass mir das ziemlich stinkt. Die Pumpe habe ich nochmal vollständig getestet die hat überall Durchfluss. Mahlwerk funktioniert auch. Die Pumpe springt nur nicht beim anschalten an und der Durchlauferhitzer heizt trotzdem hoch, wodurch es zur Dampf bzw Rauchentwicklung kommt.

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen kann? Aus meiner Sicht kommt nur noch ein Platinenfehler in Frage, die habe ich sichtgeprüft und darauf schien alles in Ordnung zu sein.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)